Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
ich habe gestern ein Foto von deiner Person im querformat gemacht. Ich möchte nun die raw datei so umwandeln dass ich von dem bild ein poster mit ca. 120 cm auf 80 cm audrucken lassen kann. Das foto wurde mit einer Canon 5d gemacht. Frage ist nur wie ich das am besten anstelle dass die größe für das Fotolabor passt ohne das die wieder großen aufwand haben. Ich habe cs3 zur verfügung. Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

lg Patrick
 

Photoshop

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

Hi.

Welche Auflösung ist denn das Bild ? Entscheidene für eine gute Qualität ist ja die dpi-Zahl. Wenn die hoch genug ist kannst du das dann auf die entsprechende Größe skalieren.

Gruß Alex
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

Lass es einfach so wie du es aufgenommen hast, den Rest machen die.
Allerdings solltest du schon die volle Auflösung (12,8MP) beibehalten und auch nicht interpolieren.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Was bedeutet interpolieren?
Also ich hab eine raw und eine jpg datei gemacht und die jpg hat 4368 x 2912 aber ich möchte von dem foto oben noch einen kleinen rand wegschneiden.
Beeinträchtig das die Auflösung? Wie finde ich die auflösung der raw datei heraus? Ist das die gleiche wie beim jpg ? Ach ja was muss ich mit der dpi zahl machen bzw wie kann ich diese verändern?
lg

noch ganz kurz das foto hat im mom 72 dpi . Reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

Was bedeutet interpolieren?
Also ich hab eine raw und eine jpg datei gemacht und die jpg hat 4368 x 2912 aber ich möchte von dem foto oben noch einen kleinen rand wegschneiden.
Beeinträchtig das die Auflösung? Wie finde ich die auflösung der raw datei heraus? Ist das die gleiche wie beim jpg ? Ach ja was muss ich mit der dpi zahl machen bzw wie kann ich diese verändern?
lg

Wenn du nur einen kleinen Rand wegschneidest dann dürfte es nicht viel ausmachen. Obwohl sich die Auflösung dadurch schon verringert, was du wegschneidest ist weg und das Bild wird kleiner.
Die Auflösung deiner Raw Datei ist genau wie die der jpeg Datei. Die dpi kannst du auch auf 72 stehen lassen.

Interpolieren bedeutet das Foto vergrössern, aber es verliert dadurch an Qualität weil es neu berechnet wird.

Ich hab mal ein Poster in 180x120cm von einem 10MP Foto machen lassen, das ging auch noch so gerade, solang es von einer SLR kommt :)

Verändere am besten nichts an der Auflösung und bei den dpi brauchst du auch nix verändern. Lass es einfach auf 4368x2919pixeln und fertig.
Den Rest machen die selbst.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

ok dann schneid ich den rand noch weg und dann schick ich es zu denen:)
vielen dank. Ich hätte gedacht ich kann das irgendwie so machen das es qualitativ noch super ist aber wenn ihr sagt das die das im labor machen dann brauch ich mich nicht draum kümmern ;O)
lg

was bedeuten eigentlich die dpi ?
wie kann ich mit denen umgehen?
wie ist das zu verstehen? Das ist doch irgendwas mit den bildpunkten oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

du musst erstmal die auflösung hochziehen über Bild-Bildgröße bei der auflösung gibst du 330 dpi ein die sind für den druck notewndig. dann bestätige und geh noch mal auf bild bildgröße und gib jetzt die breite ein und setzte unten den haken um die rpoportionen beizubehalten. jetzt noch das richtige format wie tiff o.Ä. und dann sollte es gehen.
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

Ich würde auch meinen, dass nen jpg für den Druck nicht gerade geeignet ist. Besser ist, wenn die Druckerei das verarbeiten kann ne psd, ne pdf oder eben die tiff (sogar nen sehr schönes Format dafür).
330dpi sind nicht unbedingt nötig. Du solltest die dpi (dots per inch) so groß wie Möglich halten. Für den Druck sind aber 72 dpi definitiv zu wenig. Besser sind dpi-Zahlen zwischen 200 und 300 dpi. Je weiter du vom Bild wegstehst, desdo geringer kann die dpi-zahl sein. Aber nicht zu oft hoch und runter pegeln, das verschlechtert die Qualität.

Versuchs mal damit:


Das Handbuch ist einierseits gut für den Einstieg, aber geht schon etwas tiefer. Ärger dich also nicht, wenn du nicht sofort alles verstehst.
Viel Spass!
 
V

villharmonic

Guest

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

Nachdem nochmal zwei Tips mit der Aufforderung kamen, die Auflösung zu ändern, weise ich nochmal auf den richtigen Tip von Fotomacher hin.
Die Anzahl der Pixel hast Du schliesslich durch den Foto schon vorgegeben.
Diese Pixel so einzurichten, dass sie eine Fläche von 120 cm auf 80 cm ausfüllen, würde ich der Druckerei überlassen.
Den Rest machen die selbst.
Das sind schliesslich die Profis.

@weiss_r und @NSGFR
Natürlich druckt man nicht mit 72dpi.
Aber wenn man nicht weiss in welcher Auflösung gedruckt wird (das hängt nämlich auch den der Druckmaschine ab) lässt man am besten das Spielen mit Auflösungen ganz sein - die zuständige Druckerei bestimmt das Format und passt die Auflösung an bzw. konvertiert die Datei, oder sie macht ganz konkrete Vorgaben. (die wir aber nicht kennen)

Clemens
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

Interpolieren bedeutet das Foto vergrössern, aber es verliert dadurch an Qualität weil es neu berechnet wird.

das lässt sich so nicht sagen.
Es hängen zu viele Faktoren ab:

Welches Programm wird für die Interpolation verwendet und welche Version?
Seit PS CS3 kann PS Bilder schon verdammt gut interplolieren und das über 100%.
Welche Einstellungen kommen für die Interpolation zum tragen?
Wie schaut die Originalvorlage aus?
Wie weit soll interpoliert werden?

Das sind Fragen die im Vorfeld geklärt werden müssen bevor man eine eindeutige Antwort geben kann.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

Kürzlich habe ich mir Poster in Deiner Größe in einem Copy-Shop machen lassen und die haben mir empfohlen die Datei in der Größe 1:5 anzulegen, wobei die darin enthaltenen Fotos mit 300 DPI angelegt werden sollten. Mit den Formaten jpg, tif oder pdf waren sie zufrieden. Und das Ergebnis war wirklich überzeugend und mit einer Größe von 1:5 war die Datenmenge durchaus überschaubar.
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

@weiss_r und @NSGFR
Natürlich druckt man nicht mit 72dpi.
Aber wenn man nicht weiss in welcher Auflösung gedruckt wird (das hängt nämlich auch den der Druckmaschine ab) lässt man am besten das Spielen mit Auflösungen ganz sein - die zuständige Druckerei bestimmt das Format und passt die Auflösung an bzw. konvertiert die Datei, oder sie macht ganz konkrete Vorgaben. (die wir aber nicht kennen)

Clemens
ich dachte, wir reden von nem Profidrucker und keinen Heimdrucker? unter 300dpi is die Maschine "leicht veraltet" und dadrüber Drucken ist wenig Sinnvoll ... Du redest hier von LPI, sprich dem Druckraster. DAS macht tatsächlich der Drucker selbst und ist ebenso entscheident für die Qualität. Da das aber der Drucker selbst macht, müssen wir uns jetzt nicht darüber unterhalten... steht alles bei cleverprinting drin.

Tja... wenn man keine Ahnung hat ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Richtige bildgröße aber wie ? (cs 3)

ich dachte, wir reden von nem Profidrucker und keinen Heimdrucker? unter 300dpi is die Maschine "leicht veraltet" und dadrüber Drucken ist wenig Sinnvoll ... Du redest hier von LPI, sprich dem Druckraster. DAS macht tatsächlich der Drucker selbst und ist ebenso entscheident für die Qualität. Da das aber der Drucker selbst macht, müssen wir uns jetzt nicht darüber unterhalten... steht alles bei cleverprinting drin.

Tja... wenn man keine Ahnung hat ...

was ist leicht "veraltet" und warum ist es wenig sinnvoll????
Bitte genaue Erklärung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben