Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe..

Kurze Einleitung in die Situation:
Wir wollen bald die Portraitfotos für unsere Abizeitung machen. Thema ist Abikea, haben deswegen nen hohes (202cm) schmales dunkelblaues Regal gekauft und wollen dort kleine gelbe Gegenstäne reinlegen.
Als Hintergrund soll eigentlich ein weißer Hintergrund gewählt werden und jeder Schüler kann dann mit dem Regal und den Gegenständen ,,machen was er will" ;)

Wir haben heute schonmal mit nem Overheadprojector ausprobiert wie es mit dem Licht gehen soll, aber ich weiß nicht was ich von dem Schatten so halten soll, siehe Bild:



Heute musste wie gesagt ein OHP herhalten... wir wollen es eigentlich mit einem Baustrahler machen ;)


Habt ihr irgendwelche Tipps - oder meint ihr das dritte Bild mit der Starken Kontur des Schatten ist noch akzeptabel?

Danke im Voraus!
 

Fotografie

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Hi,

versuche die Personen von der Seite zu beleuchten...so das der Schatten vom Hintergrund verschwindet. Gehe mehr in den Telebereich, so wird der Hintergrund unschärfer...das verzeiht mehr beleuchtungsfehler beim freistellen.

Grüße
Marcus
 

Bunze

Photoshop-Noob

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

genau, weiter weg vom Hintergrund und Tele-Objektiv verwenden.
Es soll ja bestimmt jetzt kein Ganzkörper-Portait werden, oder?
 

Schrotteimer

Nuscheltier

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

wenn du baustrahler nimmst einfach noch backpapier oder ähnliches davor (natürlich mit ausreichend abstand,wird ja heiß ;) )
dann werden die schatten auch weicher...
und weißabgleich nicht vergessen
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Guten Abend,

ich weiß leider nicht was Tele-Objekte sind!

Ich werde beim nächsten Testfoto die Personen weiter vom Hintergrund wegstellen, Backpapier vor den Baustrahler befestigen und das Licht von der Seite kommen lassen...Mal schaun wie es dann aussieht!
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Lichtquelle von der Seite ist gut. Aber wahrscheinlich wird dann die dem Licht abgewandte Seite zu dunkel. Daher am besten noch eine weiße Fläche auf die Gegenseite stellen, damit das Licht wieder etwas zurückreflektiert wird.

Was ihr als "weiße Fläche" verwenden könnt:
- Leinwand oder
- evtl. Rückseite einer Karte aus dem Geo-Raum
- Oder was großes aus dem Kunstraum - fragt mal euer Kunstlehrer

Ich würde auch ein Stativ nehmen, wo ihr die Kamera drauf befestigt.

Aufbau sieht dann ungefähr so aus:


--------------------------WAND---------------------------- (weiß)






Motiv |weiße Fläche (s.o.)
LICHT)





O (Kamera auf Stativ)



Je mehr Abstand ihr zwischen Motiv und Wand bekommt, um so besser. Wenn ihr keine geeignete Objektive habt, dann den Zoom möglichst weit aufreisen und dann so nah wie möglich an das Motiv ran.

Hoffe es wird was! :hmpf:

Grüße
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Danke KHPhotog für deinen Aufbau, den ich leider nicht ganz verstehe ^^ Kannst du daruas nochmal nen Bild erstellen?

Kann man auch von beiden Seiten einen Baustrahler nehmen und damit die zweite Seite der Person auch gut beleuchtet wird?
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Das mit dem Baustrahler ist keine gute Idee.
Auch wäre ich vorsichtig mit dem Backpapier vor den Baustrahler, das ist eine gefährliche Kiste.
Es wird dir zu Brennen anfangen, da ein Baustrahler sehr heiß wird.

Dein Problem ist, das Licht 'weich' zu bekommen.
Also harte Lichtquellen, wie OH-Projektoren oder Baustrahler nicht direkt auf die Personen richten.
Mit Backpapier geht's, aber wie auch schon von Schrottheimer erwähnt, nur mit ausreichend Abstand.
Probier mal, den Baustrahler indirekt, über eine weiße Wand auf die Leute zu richten.
Da das Licht dann schwächer wird, am besten mit Stativ arbeiten.
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Hi!

Hier nochmal im Bild, wie ich das meinte:


Du kannst natürlich auch einen zweiten Baustrahler nehmen, den du dann aber deutlich weiter weg positionieren musst, da die Seite sonst zu stark aufgehellt wird - schöner ist es, wenn du auf einer Seite 100% Licht, und auf der anderen nur noch ungefähr 20% Licht hast. Daher wäre ein Reflektor das geeignetere.

Sei bitte vorsichtig mit dem "Butterbrotpapier" und Baustrahlern (gibt Flammen!). Alternativ kannst du lieber einen Baustrahler gegen einen Reflektor richten. Damit bekommst du auch schönes weiches Licht.


Gruß

Knut
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Okay,dann lassen wir das Backpapier weg und versuchen das Licht indirekt auf die Personen zu werfen!

Der Fototermin ist am 25. März, wir wollen das nächste Woche mal ausprobieren, dann lade ich mal Testfotos hoch!

Danke schonmal für eure Hilfe!


EDIT:
Was kann ich am besten zur Reflektion nehmen? Styroporplatten z.b.?
 
Zuletzt bearbeitet:

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Styroporplatten, ggf. Silber ansprühen oder die Rettungsdecke aus dem Verbandskasten.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Noch ein Tipp um die Schatten zu reduzieren wenn du genug baustrahler hast kannst du auch mit 2 nur die Wand beleuchten dadurch sind die Schatten nicht/kaum mehr zu sehen.
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Hallo,

ich wollte noch kurz meinen Senf dazu geben xD.

Da ich mal denke dass ihr recht Kosteneffektiv arbeiten wollt und bereit seit entsprechende kompromisse einzugehn.

Licht:

Wenn die Kamera nen Blitzschuh habt und ihr bereit seit so etwa 150? (+Kaution) auszugeben könnt ihr euch halbwegs proffesionelle Blitze und Lichtformer bei entsprechenden Firmen für einen Tag Mieten (die beraten einen auch bez. Einsatz)

Wenn euch das zu teuer ist kann man Baustrahler benutzen. Am besten find ich wenn ihr mindestens einen Besorgt und die Leute damit z.B. über eine umgedrehte Karte / Wand / Stoff etc. indirekt in etwa nem 45° Winkel anstrahlt.

Das selbe könnt ihr von der Seite mit einem Tageslichtprojektor machen. Wenn das zu hell ist einfach die Entfernung zwischen lichtquelle und reflektor bez. objekt vergrößeren. Die Lichtintensität nimmt mit der Entfernung im Quadrat ab. (ihr habt ja Platz)

Wenn ihr das variieren möchtet kann das Licht auch über Decke - wenn diese Weiß ist- oder von unten (Licht einer Lichtquelle auf einem Stativ von Oben auf einen schräg am Boden liegenden Reflektor werfen). Wobei vorsicht geboten ist, da dass u.U. eine nicht gewünschte Bildstimmung ergeben kann --> Wenn ihr Spaß dran habt - ausprobieren.

Ich persönlich würde das Licht immer recht indirekt nutzen weil... naja siehe dein Bild - ist schon etwas hell und da neigt der ein oder andere dazu die Augen zusammen zu kneifen und unerwünschte Grimassen zu ziehn.


Hintergrund:

Wenn es sich den Besorgen lässt wäre ein Stoff oder Papierhintergrund der nicht nur an der Wand hängt sondern auch noch über den Boden ausgelegt werden kann deutlich vorteilhafter.

Dadurch wird es möglich die Leute incl. ihrer Beine und Füße abzulichten. Wenn der hintergrund noch dazu aus einem Stück besteht und in einer runden Ecke *g* gelegt werden kann (Also so das keine Ecke entsteht) wäre das genial, da man so keine Ecke mit ihrem bösen Schatten im Hintergrund sehn würde. (Satz les... *lach*)

Kamera:

Also keine Ahnung was für en Kamera ihr verwendet ob ne DSLR oder ne Kompakte. Wie schon richtig erwähnt ist es besser Portraits im Telebereich zu fotografieren. Sprich allgemein mit einer Brennweite über 50 mm (VF? glaub) und im Speziellen mit etwa 80-140mm (VF). Was an ner Crop wie z.B. ner dreistelligen EOS bei 1,6 etwa 50 - 85mm entspricht. Verwirrt? Ist nicht schlimm ich auch ^^.

Bei ner Kompakten bedeutet das: Ein bisschen die Optische Zoomfunktion benutzen und eher mit großen zoombereichen arbeiten - ist da keine Wissenschaft.

Wenn die Blende einstellbar ist sollte bei etwa 2m abstand Objekt zum Hintergrund ne Blende f/4 oder f/8 benutz werden. Ich schreib deswegen nicht f/2,8 weil ich nicht für unscharfe Bilder verantwortlich gemacht werden möchte.

Wenn es die Kamera her gibt bitte im RAW oder im RAW +JPG Modus fotografieren. Dadurch können die Bilder nachträglich noch etwas verfeinert werden.

Und zu guter letzt sollte die Kamera einen Manuellen modus kennen ist dieser Vorzuziehn. Vereinfacht die anschließende Bearbeitung.

Weißabgleich:

Da ein Belichtungsmesser und eine Graukarte wahrscheinlich zu teuer sind empfehle ich ein schlichtes Tempotaschentuch ^^.
Dieses wird faltenfrei über das Objektiv der Kamera befestigt und damit ein Bild von dem aufgestellten und aktiven Set gemacht.
Bei baustrahlern sollte vorher etwa 10 min gewartet werden, da diese ihre Farbtemperatur in den ersten Minuten etwas ändern.

Sollte die Kamera über dei Möglichkeit verfügen dieses Bild als Weißabgleich einspeichern.... ahb vergessen wie diese Funktion heißt xD .. ist irgendwo beim Weißabgleich.

hm... jetzt fällt mir nix mehr ein.
Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet darf sie behalten
troll
 
V

villharmonic

Guest

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Wenn Du am Vorplanen bist - wird die Abizeitung schwarzweis oder farbig?
(Kleidung und Hintergrund dementsprechend anpassen.)

Viel Spass

Clemens
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

nachdem das Wetter zur Zeit so schön ist, lässt sich das doch sicher draussen am besten umsetzen.
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Argh, leider habe ich den Beitrag von SeFoDo gerade erst gelesen.
Ich packe in den Anhang mal ein Beispielfoto.



Wir hatten heute vier OHPs mit Styroporplatten im Einsatz ;)

Die Fotos müssen warscheinlich alle noch nachbearbeitet werden - um sie warscheinlich heller zu machen! Gibt es da iwelche Tricks?? ;)

@villharmonic:
Wir bekommen eine in farbe ;)


Edit:
Ist natürlich nur ein Beispielfoto was schon bei Facebook gelandet ist... die anderen bekomme ich morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Na ging doch. Für so eine Aktion hättet Ihr Euch ruhig einen Studioblitz mit Softbox mieten können – die kosten nicht die Welt.

Tricks zur Bildbearbeitung gibt es hier im Forum und in den Tutorials enorm viele. Ich denke, das muss nicht hier alles neu getippt werden – da kannst Du selber suchen und lesen! Ansonsten: GIMP (Bildbearbeitungsoftware gratis also open source) ziehen und installieren und mit den Tonwerten als auch Gradationskurven spielen. Hilfestellung findest Du in den Tutorials bzw. überall im Web. Kann sinnvoll sein, sich da kurz einzulesen. Bei eher ungünstigem Weißabgleich (die Farbe ist ja Glübirnenmäßig sehr warm) mal nach den Schlagworten Weißabgleich oder Fotofilter suchen …
 

Denver

Heimfotograf

AW: richtige Lichtquellen für Abizeitungportrait

Schon viel besser als das alte Bild. Wie groß sollen die Portraits eigentlich im Abibuch gedruckt werden? Ich würde nicht viel mehr bearbeiten...

Das Thema ist auf jeden Fall eine supergute Idee und mit dem Regal habt ihr das gut umgesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben