Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

richtige Objektivwahl Sony nex-6

ringom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe mir nun nach langem hin und her eine Sony nex-6 gegönnt, da ich mit meiner Fuji HS20EXR nicht wirklich zufrieden war oder ich einfach nur zu doof bin damit gute Bilder zu machen. Klappt jedenfalls mit der Sony um einiges besser und ich möchte sie ja auch nicht mehr hergeben. 2 kleine Fragen hätte ich aber dennoch und ich hoffe es sind welche unter euch die diese Kamera besitzen und sich ein wenig mehr mit Fotografie auskennen als ich.
Zum einen stört mich die ständige Objektivwechslerei ein bisschen. Immerhin ist wohl mit: "Wart mal, ich brauch erst noch ein anderes Objektiv" der Sinn vom Schnappschuss machen hinfällig. Bei Sony nachgesehen wäre das Problem ja ganz schnell gelöst indem man mal eben 800,- € investiert. Dafür gibt es hier ein Objektiv 18-200mm, welches mir aber einiges zu teuer ist. Kennt jemand von euch vielleicht eine günstigere Alternative bei der ich aber keine Abstriche machen muss was die Qualität der Bilder anbelangt?

Anscheinend gibt es wohl eine Art Aufstecklinse für das Standardobjektiv welches dann Makro ermöglichen soll was mich ja auch interessiert, es aber eigentlich nur eine gelegentliche Spielerei darstellt so dass ich hier auch nciht gleich ein ganzes Objektiv kaufen möchte. Taugen solche Aufstecklinsen was. Lohnt sich die Anschaffung? Ganz gratis gibt es die ja auch nicht ;°)

Achso eins noch: Ich bin mit den Bilder die ich mit der nex mache vollauf zufrieden, aber ich muss bei ca. 90% der Bilder nachträglich eine Tonwertkorrektur machen. Ist das normal oder mach ich was falsch? Meistens fotografiere ich im Automatikmodus.

Habt ihr vielleicht sonst noch Tips oder Anregungen zu meiner ersten Kamera mit Wechselobjektiv... ??

Danke mal im Voraus
 

Fotografie

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

also, wenn du ein möglichst flexibels immerdrauf haben willst kommst du um ein 18-200mm nicht drumherum, aber nicht nur sony baut objektive für das e-bajonett.

ich selber bin ein großer freund von tamron objektiven und habe auf die schnelle das hier gefunden:



die besten bilder wirst du aber nur mit einer festbrennweite schiesen können.

zu aufstecklinsen würde ich sagen das sich die anschaffung auf jedenfall lohnt, aber wenn dann gleich ein achromat mit 5x vergrößerung oder so in der richtung.

das bild hier:



hab ich mit einem 18-135mm objektiv + 5x achromat geschossen.


aber ein echtes makroobjektiv ersetzt es nicht, ist aber für den anfang eine gute anschaffung.
 

webfan99

Lichtsammler

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

Hallo,
Farbe:
habe zar eine NEX 5, aber Deine Erfahrung mit den Farbabweichungen kann ich bestätigen. Natürlich abhängig von der Art des Umgebungslichtes. Ganz extrem bei Kunstlicht. Aber es scheint auch eine Rolle zu spielen, welches Objektiv man benutzt.

Das Problem minimiert sich etwas, wenn schon vor der Aufnahme der richtige Weißabgleich gewählt wird. Dabei ist häufig manuell oder halb-manuell besser.
Und wenn es zu spät ist - Weißabgleich per Software. Klappt am besten mit den RAW.
Objektive:
interessant ist die Adaption von M42-Objektiven mit entsprechendem Adapter, dann ist es aber rein manueller Betrieb.
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

@spenderorgan
Klingt ja nicht uninteressant. Was ist das mit dem Achromat? Wie schon erwähnt hatte ich bisher keine Objektive. Meine letzte Kamera war eine Bridge, deshalb hab ich ja mal so gar keinen Plan was Objektive anbelangt. Gibt es unterschiedliche Linsen und auf was muss ich beim Kauf achten?

@webfan99
Gut Einstellungen vorher machen reduziert das Problem, schon klar aber wer will das wenn er als Schnappschüssler unterwegs ist? An und für sich ist es ja gar kein wirkliches Problem, nur wenn ich den ganzen Tag unterwegs war hab ich hier auch mal schnell 100 oder 200 Bilder zusammen, könnte das dann wieder mit automatischem Korrektureinstellungen auf die Festplatte ziehen allerdings wird das zwar besser aber passt in der Regel auch nicht wirklich und ich sitz wieder dran und mach die Korrektur für 100 oder mehr Bilder.
Die Sache mit den Adaptern lass ich mal lieber. Für so rein manuellen Betrieb hab ich viel zu wenig Ahnung.

Danke euch für Tipps und Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

Es gibt "billige" Nahlinsen, meist sogar in einem Set von Faktor 1-10, nachteil bei denen ist, zumindest theoretisch, das viel von der bildqualität flöten geht, bei einem achromat ist das weniger der fall, dafür sind diese aber teuerer. wenn du nur probieren möchtest ob dir makro liegt, reichen auch die billiglinsen, und wie schon gesagt, es geht nichts über nen echtes makroobjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

In wie weit bin ich denn flexibel mit einem Makro Objektiv? Soll heißen: Ich sitz z.B. im Garten und mach ein Bild von der Katze oder etwas anderem. 10 Meter weiter krabbelt vielleicht grad meine Tochter durchs Gras. Brauch ich jetzt ein anderes Objektiv um ein Schnappschuss von meiner Tochter zu machen oder reicht mir in dem Moment auch auf die Schnelle das Makro. Wenn ich so weit flexibel wäre, würde ich mich wohl doch für ein ordentliches Objektiv entscheiden. Mal sehen vielleicht kriegt man so was ja auch mal gebraucht her.
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

natürlich kann man mit nem makro auch fotos von sachen machen die nicht 2-3cm vor dem objektiv rumschwirren, nur die brennweite ist halt fest, d.h du musst dich ggf. etwas bewegen.


am besten gehst in den fotoladen deines vertrauens und schaust dir mal ein paar objektive an.
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

am besten gehst in den fotoladen deines vertrauens und schaust dir mal ein paar objektive an.

^^ Um das Bewegen geht's nicht. Damit komm ich schon klar. Mit dem Fotoladen des Vertrauens sieht es hier nicht so rosig aus, wobei ich mal davon ausgehe das es woanders auch nicht viel besser ist. In diesem Laden hab ich ja die Kamera gekauft. Bin ja auch so weit zufrieden, aber eine wirkliche Beratung ist hier Fehlanzeige. Lediglich: "hier die ist gut"
Für weitere Fragen war man da schon nicht mehr so empfänglich weil man ja Angst hat ich hol mir hier nur die Beratung und gehe dann zum Kaufen ins Internet. Kann ich ja irgendwie verstehen, nur so hast du als Kunde sicher nicht das beste Gefühl.
Aber Danke für Deine Geduld, hat mir schon was weiter geholfen. Wenn ich das Makro nicht gleich wegmachen muss weil ich mal ein Schnappschuss nebenher machen will, wird ich mir wohl das Original von Sony holen.
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

wie gesagt, wennde nur testen willst ob makro dir liegt reicht auch ne zusatzlinse, nur diese musst du für andere sachen wieder abschrauben^^


grad geschaut, es gibt nur nen 30mm makro objektiv dafür, das ist meiner meinung nach vllt etwas zu wenig brennweite, teste es also vor dem kauf etwas
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

naja möchte mich schon etwas mehr damit befassen, weil ich makro Aufnahmen einfach nur klasse find. Aber gut zu wissen das es da auch Unterschiede gibt. Auf was sollte ich denn deiner Meinung nach achten?
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtige Objektivwahl Sony nex-6

da es für sony e-mount nur das eine zu geben scheint, vorm kauf probieren und erklären lassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben