Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtigen Codec gesucht

L3vi

Moviemaker

Moin,

Ich bin im mom dabei unseren Abifilm zu drehen und schneiden. Ich mache das mit der Sony HDR-CX 105.
Ich nehme die Video da in 1440x1080,50i auf und mit AVCHD als .m2ts datei.

Geplant ist es, den Film später natürlich auf DVD zu machen, wofür ich Adobe Encore verwende.
Da spielt man eine beliebige Datei rein und das Programm konvertiert die dann zum richtigen Format für die DVD.
Meine Frage ist nun, welchen Übergangscodec ich verwenden sollte?
eine DVD ist ja bekanntlich in 720x576, so muss demzufolge ja auch der Film sein. Das wird allerding nicht von AVCHD unterstützt, womit ich diese verlustfrei Variante, bei trotzdem verhältnismäßig recht kleinen Dateien, nicht verwenden kannn.
Wenn ich z.B. wmv mit 10Mb/s verwende, sieht man den Qualitätsverlust.
Hat jemand einen Vorschlag, welchen Codec ich verwendet sollte, mit dem ich den fertigen Film rendere, um ihn dann in Encore zum richtigen convertieren zu lassen?
Es sollte natürlich so weit es möglich ist verlustfrei sein, aber trotzdem keine Mega-Dateien.

Ich hoffe auf Hilfe.

mfg L3vi
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtigen Codec gesucht

hallo l3vi,

am besten schneidest du den film in 1440x1080 avchd fertig und spielst ihn am ende als dvd-konformes mpeg2 in 720x576 aus. so braucht auch nachher encore den film nicht noch einmal transcodieren.
je nach schnittprogramm schwankt die qualität beim runterkonvertieren von hd nach sd, bei premiere über den media encoder ist sie aber brauchbar bis gut.

hier noch eine anleitung wie man mit externen programmen das maximum rausholt:
HD to SD DVD - Best Methods | Creating Motion Graphics Blog | Blu-Ray DVD Authoring Menu | Precomposed


gruss,

rüdiger
 

L3vi

Moviemaker

AW: Richtigen Codec gesucht

werde ich mir mal angucken, vielen dank!

ich benutze after effects und sony vegas 9 pro.
weißt du wie da die qualität beim runterkonvertieren ist?
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Richtigen Codec gesucht

Rechne es doch unkomprimiert raus und jag es dann durch den Adobe Media Encoder wenn Schnittkunst sagt, dass da die Qualität akzeptabel ist.
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtigen Codec gesucht

du kannst auch aus after effects über die renderqeue nach mpeg2 ausspielen, über die dehnungsoptionen kannst du dann die richtige grösse einstellen.
der verwendete encoder müsste der gleiche sein den auch der media encoder benutzt (main concept).
mit sony vegas kenn ich mich leider gar nicht aus, probiers einfach aus oder geh direkt über die unkomprimierte datei.

edit: damit encore am ende nicht doch alles neu transkodiert musst du evtl. bild und ton getrennt voneinander ausspielen.
da der ton meistens neu transkodiert wird muss encore diesen erst aus der .mpg datei extrahieren und rechnet dabei auch gleich das bild neu um.
hier bin ich mir aber nicht ganz sicher... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

L3vi

Moviemaker

AW: Richtigen Codec gesucht

unkomprimiert habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber die größe der entstehenden datei wäre ja mehr als nur sehr groß.
so kurz ist nen abifilm in der regel ja nun auch nicht.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtigen Codec gesucht

was hast du denn an Rechenleistung am start?
Qualitativ wird es wohl das beste sein wie gesagt in HD zu bearbeiten und dann Final auf SD zu rechnen.

Dazu bräuchtest du allerdings genügend rechenleistung um HD flüssig schneiden zu können. Wenn das nicht der Fall ist würde ich dir empfehlen dein Footage vor dem schnitt auf SD zu rechnen (empfohlener Codec von mir wäre Apple Pro Res oder dvcpro50/dvcproP) und eben in PAL zu schneiden.


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtigen Codec gesucht

unkomprimiert habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber die größe der entstehenden datei wäre ja mehr als nur sehr groß.
so kurz ist nen abifilm in der regel ja nun auch nicht.

wenn du den platz hast ists doch wurscht, ist ja nur ein zwischenschritt.
ansonsten, in der kürze liegt die würze! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtigen Codec gesucht

naja um mit unkomprimierten dateien vernünftig zu schneiden sollte man aber auch mächtig schnelle festplatten haben ... am besten natürlich ein RAID

dazu muss man natürlich sagen dass es "nur" ein Abifilm ist ... klar ist es cool wenn man da die maximale qualität rausholen kann aber wenn ich an die juffen denke die mit mir zusammen abi gemacht habe dann traue ich keinem von denen zu, dass sie es gecheckt hätten wenn ein Bild mit miniDV aufgenommen und auf Full HD skaliert worden wäre.
Also Kirche im Dorf lassen nen vernünftigen codec benutzen und ich glaube mit uncompressed schießt du dir nur selbst ins bein wegen Datenmenge und vor allem lesege/schreibegeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

L3vi

Moviemaker

AW: Richtigen Codec gesucht

rechner:
AMD Dual Core 3800+
2,00 GHz, 3.00 GB RAM


ich glaube, da wäre vorher in SD besser oder nicht?

ich habe noch einmal eine Frage zu Encore, bzw. das DVD-Format.
Ich habe zum ausprobieren 10sek. unkomprimiert und die dann von Encore komprimieren lassen und alles als DVD-Datei ausgeben lassen (.VOB).
Nur leider war die Quali nicht grade DVD-gleich. Das höchste was ich einstellen kann sind 9 Mb/s und damit sieht das iwie nicht so aus, wie eine DVD, die ich im Schrank habe, bzw. es sieht schlechter aus, als wenn ich es normal komprimiere.
Woran liegt das? Bzw. gibt es da ne bessere Lösung?

Also meine eigentliche Frage ist, wie bekommt man eine gute Quali, wenn man nur bis 9 Mb/s gehen kann? Wie machen das die "richtigen" Filmproduzenten, wenn die ihre DVDs machen? Die haben schließlich gute Quali.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtigen Codec gesucht

ok, da dein hd-codec avchd ist, kriegst du wahrscheinlich geschwindigkeitsprobleme.
ich würds aber trotzdem einfach mal probieren.
wenn dein projekt nicht sehr aufwändig ist kommste vielleicht hin.

zu encore:
hast du vorher nach 720x576 runterkonvertiert? wenn nicht kann ich mir vorstellen das es da probleme gibt.

das du nicht mehr als 9Mb/s einstellen kannst liegt an den dvd-spezifikationen, auch "richtige" filmproduzenten haben nicht mehr zur verfügung. diese haben aber auch spezielle hardware für die transkodierung und natürlich weit besseres ausgangsmaterial. sowas hier z.b.:
VC300 | Teranex
KONA 3 - AJA Video - Serial Digital Video Interface and Conversion

ich würde den weg über after effects gehen, wenn du es eh verwenden willst bietet es sich ja an. die konvertierung von hd nach sd über die dehnungsoptionen bietet auch eine gute qualität.

wenn du möchtest lad mal 2 screenshots hoch (1x hd, 1x sd), um zu vergleichen.
vielleicht siehts ja auch nur in deinen augen schlecht aus. ;-)
 

L3vi

Moviemaker

AW: Richtigen Codec gesucht

ja ich habe das immer unkomprimiert in 720x576 gemacht und dann von Encore codieren lassen.
Nun habe ich einmal mit Sony Vegas das Video direkt in 720x576 mit MPEG-2 DVD mit 8,5 Mb/s gemacht und dann in Encore eingefügt. Nun ist die Qualität wesentlich besser.
Aber ich frage mich woran das liegt? Schließlich sollte Encore ja den selben Encoder verwendet wie Premiere oder After Effects oder nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben