Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtiger Monitor mit echten Farben

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe Community

Und zwar möchte ich mir gern einen 24" Monitor mit realer Farbechtheit zulegen für Photoshop, Cinema 4D usw. Er sollte evtl auch fürs Gaming gut geeignet sein. Ich dachte da an den BenQ XL2420T. Könnt ihr ihn mir empfehlen oder meint ihr farblich kann er da nicht so mithalten? Hier mal das Datenblatt:


Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen? Ich weiß leider nicht worauf ich da achten müsste.

Danke für eure Antworten und Tipps

Schönen Abend euch noch
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Wie immer der Hinweis auf die vielen Tests bei prad.de, aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Monitor alleine noch nicht unbedingt ausreicht, eine Kalibrierung und Profilierung gehören i.d.R. dazu. Für welche Farbräume soll der Monitor denn passen?


Gruß
Frank
 

Scorp08

sCorporation

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

leider kenne ich mich nicht so aus...ich denke mal RGB wenn es das ist was du meinst?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

RGB ist der Farbraumtyp, aber die Farbraumgröße wird da noch unterschieden und meint damit den Farbumfang, den der Monitor in RGB darstellen kann, z.B. sRGB, AdobeRGB oder ProPhotoRGB usw.

Schau Dir ruhig mal diese links von Beitinger an, da wird das meiste zum Thema "Farbmanagement" in gut verständlicher Weise erklärt ;)




Besonders bei Monitoren mit erweitertem Farbraumumfang und/oder Softproofing ist eine Kalibrierung und Profilierung besonders von Bedeutung. Aber auch reine sRGB Monitore (kleinster Farbraumumfang) sollten kalibriert/profiliert werden, den kleinster Farbraum heißt noch lange nicht, dass die Farben auch richtig angezeigt werden.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Oki danke dir...das werd ich tun...mir ist halt wichtig das er auch was in Sachen Gaming taugt...

Hab mir mal jetzt bei PRAD den besagten BenQ angeschaut...Gaming volle Punktzahl aber bei Grafik leider nur 3 Sterne. Ist aber bei den Allroundern auf Platz 1. Bedeutet dies, dass er trotzdem gut geeignet im Bereich Grafik ist oder das es keinen besseren Allrounder Monitor gibt?

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil10.html
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

leider kenne ich mich nicht so aus...ich denke mal RGB wenn es das ist was du meinst?

Ich denke mal, Du hast hier sehr ins Blaue hinein gedacht. Gute Monitore für "Farbechtheit" sind für jemanden, der auch "Gaming" - also spielen - will, garantiert zu teuer.
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Ich habe einen Dell U2711, ist ein 27 Töller und wenn Du Dir das Datenblatt anschaust passt alles und in diesem Bereich unschlagbar günstig mit 600 €, die Gegner kosten das zwei bis dreifache.

Gruß Peter
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Um annabellkiaras Beitrag noch etwas zu konkretisieren: Monitore mit guter Farbdarstellungsfähigkeit bewegen sich preislich schnell mal im Bereich zwischen 500,- und 1.000,- Euro. Wobei da nach oben noch eine Menge Spielraum ist...


Und wenn man richtig Geld in die Hand nehmen möchte:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Für Bodenhaftung und zur Info.



... und wenn man dann damit arbeitet und von sonst nichts auch keine Ahnung hat und auch noch eine "Billig"Druckerei ...dann hilft der beste und auch der teuerste "farbechte"
Monitor rein gar nichts.

So, das wars mal für heute.

Anna
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

und nicht zu vergessen, benötigt man trotzdem noch ein Kalibrierungsgerät, wie ein Spyder von datacolor oder ähnliches. Oder hat es schon wer erwähnt?!

mfg
 

Scorp08

sCorporation

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Danke für eure Hilfe. Was sagt ihr denn zu dem benQ Monitor oder was für einen würdet ihr mir für einen erschwinglichen Preis empfehlen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Also hier wird zum Thema "Grafiktauglichkeit" ein eher bescheidendes Resultat erläutert, um etwas deutlicher zu werden: eher schlecht. ==>> http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-teil5.html

Von daher mußt Du Dich wohl entscheiden, ob Du einen Kompromiss eingehen möchtest, oder aber für die guten Werte bei Film und Spiele bei den Grafikeigenschaften Abstriche machst bzw. umgekehrt, oder ob Du Dir einen wirklich guten "Allrounder" zulegst (Preis wird sicher höher werden) oder aber die Königsvariante: Für die jeweilige Anwendung einen passenden Monitor ohne Kompromisse (mit Abstand die teuerste Variante, klar). Ein guter Allrounder wird auch immer ein Kompromiss sein, aber da gibt es schon einige Modelle am Markt, die gewisse Mindestansprüche erfüllen können, ohne dass man dafür seine Seele verkaufen muß. Und genau das ist der Punkt: Wie genau sind Deine Ansprüche letztendlich definiert? Ich würde mir da mal ein paar Gedanken zu machen, was unbedingt notwendig ist und wo es Spielraum gibt. In Kombination mit Deinem finanziellem Rahmen sollte sich dann schon etwas finden lassen (siehe prad).
Ansonsten heißt es wohl eher sparen und dann etwas Vernünftiges kaufen, anstatt einen Monitor auszusuchen, für den die Kohle gerade so reicht. Damit wird man auf Dauer nicht glücklich. Der Monitor ist nunmal d a s Medium, an dem alles bearbeitet, begutachtet und bewertet wird, daran sollte man im Prinzip als letztes sparen ... ;)

Die links zum Thema "Farbmanagement" erklären sehr schön, warum gerade bei den Grafikeigenschaften eines Monitors eine ganze Menge Dinge zu beachten sind, auch die bereits erwähnte Anschaffung weiterer Hardware zur Kalibrierung/Profilierung sollte immer im Hinterkopf bleiben.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Es gibt meines Wissens keine Monitore, die gleichermaßen für Bildbearbeitung/Farbtreue und für's Zocken geeignet sind.
Beim Zocken kommt es ja weniger auf Farbtreue an, sondern hauptsächlich auf Reaktionsgeschwindigkeit, kein Nachleuchten oder Nachziehen.
Darum sind Zocker-Monitore mit den altgedienten TN-Panels ausgestattet, die günstigsten und auch schnellsten Panels.

Am besten du informierst dich über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Panels.
Für den Einstieg hier mal ein link. :)
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/peripherie/438426/tft_display_panel_ips_pva_tn_blickwinkel_reaktionszeit/
Ist schon etwas älter, aber grundsätzlich noch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

... Am besten du informierst dich über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Panels. Für den Einstieg hier mal ein link....

Der folgende Beitrag Licht ins Dunkel der TN, VA- und IPS-Panels

Ich weiß nicht ...
ich wäre von Testergebnissen auf Sites, die im ersten Satz schon kein richtiges Deutsch rüberbringen, nicht zu überzeugen. Zudem wollte der TE ja wissen, was für einen Monitor wir ihm - für so zirka 150 Euro - empfehlen würden. Und hier muß ich passen, weil immer noch nicht klar, ob zum Spielen oder zum "richtig" Arbeiten.

Anna
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Richtiger Monitor mit echten Farben

Ich weiss nicht, wo du diesen Satz gelesen hast. Aber deswegen gleich die ganze Seite in Frage zu stellen.. naja.
Es ging aber bei meinem link auch nicht um Testergebnisse, dafür ist der link ohnehin zu alt, sondern um das Verständnis zu den unterschiedlichen Panels.

Nachtrag: Ha, jetzt hab ich's auch gesehen.
Da hat mein Hirn wohl vorher das fehlende Wort gleich mal eingesetzt, ohne es mir mitzuteilen. Dieses Schlitzohr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben