Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Richtiges Abspeichern von PSD?!

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Allerseits!

Vorab: Ich bin kein Grafiker etc. Arbeite gelegentlich mit CS4. Nun meine Frage:

Wenn ich eine Grafik erstellt habe mit sagen wir mal 15 Ebenen und diese dann jeweils einmal in der *.PSD-Datei abspeichere und dann nochmal für die Druckerei in PDF, passiert es schonmal, wenn ich die Datei schließe und darauf wieder öffne, das die Grafik zwar vorhanden ist, ABER die einzelnen Ebenen nicht.

Was mache ich beim Speichern falsch??

Gruss
 

Photoshop

lvc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtiges Abspeichern von PSD?!

Du kannst PSDs wie auch PDFs mit oder ohne Ebenen speichern...
(Im Speicherndialogfenster...)
 

Woodwork

Stiller Beobachter

AW: Richtiges Abspeichern von PSD?!

Hast Du evtl. aus Versehen vorher "alles auf eine Ebene reduzieren" ausgeführt ?
Wenn nicht, hast Du einfach das Häckchen bei "Ebenen" nicht gesetzt. Ich persönlich
entferne das Häckchen nie.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Richtiges Abspeichern von PSD?!

Achte bitte darauf das du beim Speichern das Häckchen für alle Ebenen gesetzt hast sonst bekommst du nur noch eine Ebene wenn du es wieder öffnest.
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtiges Abspeichern von PSD?!

Hallo!
Meint Ihr den Haken bei "Ebenen" wie in dem Beispiel? Dieser war nämlich eben nicht gesetzt?! :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Richtiges Abspeichern von PSD?!

Welche Druckerei möchte ein Druck-PDF mit Ebenen?
 

tamai

section9

AW: Richtiges Abspeichern von PSD?!

ja sirkhan das häckchen will gesetzt sein,
wenn du dann alle deine ebenen an bord hast benenne sie auch sinnvoll [inhalt; bearbeitungsschritt; wert;] damit du und andere sich auch später in der datei zurechtfinden (bes. wichtig bei teamarbeit - eine gemeinsame benennungsregel);

mit 'nem file in dem dann steht Ebene1, Ebene 2, Ebene3, Ebene4, Ebene5 - EbeneX ..., will keiner arbeiten - ich für meinen teil kriege dann einen an die waffel und verfluche den/die ersteller/in - dann gibts salz in kaffe ;-)

problem erkannt, gefahr gebannt

lg tamaki
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Richtiges Abspeichern von PSD?!

Nein, mit Tiffs wird schon lange nicht mehr hantiert - ausgenommen, beim setzen in ID
I.d.R wird eine fertige PDF an die Druckerei geschickt

Hallo,

»schon lange« würde ich so nicht sagen, es gibt noch immer Druckereien die
ein tiff wollen oder sogar ein jpg :))

Ich bin selber dann überrascht, aber ich glaube das sind dann auch sehr »spezielle« Druckereien die der Meinung sind auch damit lassen sich hervorragende Printsachen ausdrucken :)

Aber Du hast schon recht, PDF hat sich durchgesetzt, aber auch hier ist ein PDF nicht mehr nur ein PDF dazwischen können auch »Welten« liegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben