Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtlinien für bewegte Bilder- ähnlich wie goldener Schnitt

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

wenn man nicht weiss wie etwas heißt ist die Beschreibung dessen immer etwas seltsam :) - man möge mir verzeihen.

Ich habe vor kurzer Zeit ( doch lang genug um die url zu vergessen ) eine Seite entdeckt wo jemand eine Linien-Darstellung ( so wie die Schnecke beim goldenen Schnitt -nur eben schräge Linien ) zeigte, die darstellen soll, wie sich bewegte Bilder aufbauen sollen.
Quasi der goldene Schnitt für bewegte Bilder.

Ich glaube mich zu errinnern dass auf der Seite 4 schräge Linien gezeigt waren, 2 in die eine, 2 in die andere Richtung. Erklärt wurde das ganze dann an Hand eines Bildes von 2 kämpfenden Personen welche sich genau an dieser Linie entlang befanden.

Weiss jemand was ich meine ? - das hoffe ich :)

Farbige Grüße aus m Süden...
Maik
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Richtlinien für bewegte Bilder- ähnlich wie goldener Schnitt

Ich kenne den Link und Deine Beschreibung zwar nicht, aber Bildaufbau fasst man gemeinhin unter Komposition zusammen. Daneben würde ich "Gesetze" oder "Gesetzmäßigkeiten" benutzen, Richtlinien klingt so unausweichlich.
Bei der Eingabe in eine Suchmaschine findet man z.B. die hier, vielleicht hilft das ja schon weiter.
http://www.uni-forst.gwdg.de/~wkurth/cg08_v15.pdf



Wenn gefunden, poste ihn doch bitte nochmal. Danke ;)
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Richtlinien für bewegte Bilder- ähnlich wie goldener Schnitt

Ich glaube mich an eine Seite zu erinnern (find die aber auch grad nicht wieder) - da ging es um die Kameraperspektiven und entsprechend dramaturgischen Bildaufbau.
Also wo sollte wer stehen, wenn man den Blick auf wen oder was lenken möchte. Kann es sein, dass du sowas suchst?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Richtlinien für bewegte Bilder- ähnlich wie goldener Schnitt

Schau dich doch auch mal im Videoforum um - vielleicht wirst Du da fündig.

Du müßtest schon noch ein wenig genauer beschreiben, was Du eigentlich suchst.

Mir hat mal ein Kameramann gesagt, das man beim Filmen immer in die Richtung mehr Platz lassen soll, wo sich Objekte/Personen z.B. hinbewegen, in welche Richtung sie schauen, sprechen etc.
Ist ja irgendwie auch logisch und sinnvoll.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Richtlinien für bewegte Bilder- ähnlich wie goldener Schnitt

Die Beschreibung von horkon passt schon ziemlich gut.
Schönen Gruß und danke für die Tipps. Wenn jemandem noch was einfällt... hau rein :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben