Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Riesen-Datenmenge für Poster?

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mir gestern hier so prompt geholfen wurde, muss ich mich noch einmal an Euch wenden, denn irgendwie scheine ich auf dem Holzweg zu sein.

Die Ausgangssituation: Ich habe ein CR2-Foto von 20 MB, das ich bearbeitet (freistellen) und in ein InDesign-Dokument platzieren möchte. Aus diesem soll ein Werbebanner von ca. 1,60 x 1,20 Metern werden.

Bisher habe ich: - das .CR2-Foto als .jpg gespeichert, dann die Größe auf etwa 160 x 100 cm bei 300 Pixel/Zoll gesetzt und das Ganze als .tiff gespeichert. Nun hat es runde 2 GB. Wenn ich es als PSD abspeichere, ist es auch nicht wirklich schlanker. Das Platzieren in InDesign funktioniert zwar gerade noch, aber beim Export als PDF will es dann nicht mehr....

Gibt es eine Alternative? Wäre es denkbar, das Bild für die Bearbeitung klein zu lassen, um es dann in eine Vektorgrafik umzuwandeln? Ich habe kein Illustrator, müsste mir also InkSkape herunterladen, ein Programm, das für mich komplett Neuland ist. Ist es realistisch, damit möglichst kurzfristig zu arbeiten und wenn ja: Kann ich die SVG-Datei, die ich damit erzeuge, auch in InDesign platzieren?


Ich freue mich über jeden Hinweis, ein System in meinen wahrscheinlich chaotischen Workflow zu bekommen.

Danke schon mal,

Grafiknewby
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Riesen-Datenmenge für Poster?

ein Bild in "Lebensgröße" bedarf keiner Auflösung von 300 dpi. Bei 1,6m Höhe liegt der "normale" Betrachtungsabstand ab zwei Metern aufwärts, da währen selbst 150 dpi noch übertrieben!
Grüße André
 

pwfoto

Moin!

AW: Riesen-Datenmenge für Poster?

Hallo,
du kannst das Bild auch so lassen und in ID platzieren. Wichtig ist, dass du beim Exportieren in die PDF die richtigen Einstellungen in Bezug auf die Bildgröße vornimmst, z.B. die besagten 150/120/ 60dpi. Frage einfach mal denjenigen, der das Bild letztendlich druckt, welche Einstellungen. er haben möchte. Beim Schreiben einer großen PDF lasst den PC einfach mal etwas Zeit, auch wenn er sich vermeintlich aufgehängt hat. Er reagiert zwar nicht, werkelt aber fleißig weiter.

Noch eine Anmerkung: Zwischenspeichern als jpg würde ich vermeiden, es führt unnötig zu Verlusten. Besser TIF oder PSD.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Riesen-Datenmenge für Poster?

völlig ausreichend!

Ziemlich gewagte Aussage ohne Druckverfahren und Bedruckstoff zu kennen...


TE: Datenmenge ist heutzutage eher uninteressant, wenn es tatsächlich mal Programme in die Knie zwängt, gibt es auch immer noch die Möglichkeit im Maßstab anzulegen - damit kann man einige Probleme umgehen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Riesen-Datenmenge für Poster?

Hast du denn schon mal mit der Druckerei deines Vertrauens gesprochen, WIE das Poster dann gedruckt wird, auf welches Material auch und welche Auflösung und welches Dateiformat die dann von dir haben wollen?

Das würde ich als allerersten Schritt machen - so sparst du dir evtl. doppelte Arbeit.
 

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Riesen-Datenmenge für Poster?

Ja, das werde ich wohl machen, die sind nur gerade in Urlaub.

Danke für den Hinweis, das hätte ich sicher zuerst machen sollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben