Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rigg ?!

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem zum Thema "Riggen" helfen. Ich habe hier eine Figur modelliert und auch bereits mit Joints versehen. Diverse Kontroller für die Hand und Beine sind ebenfalls fertig und funktionieren soweit. Siehe Grafik.



Nun zum Problem:
Ziel ist es die Hand mit einem Schieberegler zu drehen. Dazu habe ich einen Schieberegler im "Handcontroller" definiert und im Xpresso mit einem Bereichswandler und einem Winkel verknüpft. Doch drehen tut sich nichts, wenn ich den Schieberegler betätige.

Den Joint "L_Hand" (wenn selektiert) kann ich manuell drehen. Ich will nun diesen Joint über einen Schieberegler steuern, doch mir gehen langsam die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Rigg ?!

Hmm, eigenartig. Sieht soweit alles korrekt aus. Funktionieren testweise H und B-Winkel? Funktionieren de Finger bereits? Besteht irgendwo ein Override eines anderen Controllers, der auch indirekt auf den Hand-Joint einwirkt? Ansonten empfehle ich das Zani-Maiden Tutorial.
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rigg ?!

Leider funktionieren H und B auch nicht. Ja die Finger lassen sich bereits im Winklel von 90° krümmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rigg ?!

Hallo MrRaist,

danke für Dein Vertrauen.
Stelle die Priorität des XPresso-Tags mindestens eine Ebene höher (also entweder eine höhere Zahl oder von Xpression auf Animation), dann kannst Du auch das Handgelenk drehen.

Warum das hier nötig ist, ist mir nicht ganz klar - die IK Tags als auch das Xpresso Tag haben die gleiche Wertigkeit, demnach müsste das XPresso Tag vorgehen, denn es steht höher in der Hierarchie.
Allerdings haben auch gerade die IK Tags eine interne Priorität, die sie gleich höher ansetzt, als die Prioritätseinstellungen unter "Basis" einen glauben lässt.


Btw: was wird das für eine Figur, zeigst Du eine Animation wenns fertig ist?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Rigg ?!

Hallo MrRaist,

danke für Dein Vertrauen.
Stelle die Priorität des XPresso-Tags mindestens eine Ebene höher (also entweder eine höhere Zahl oder von Xpression auf Animation), dann kannst Du auch das Handgelenk drehen.

Und das wollte ich als ersten Tipp schreiben... grummel. :)
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rigg ?!

Danke KBB! Es geht!

Ich hab ja selbst das eine oder andere jährchen Erfahrung mit C4D, aber darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.:)

Ich verwende diesen Robo erstmal überwiegend in verschiedenen Positionen/ Situationen. Später später soll eventuell noch eine Animation folgen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rigg ?!

Prima, freut.. uns :D

Dann lass mal sehen wenn er durch die Gegend flitzt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben