Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

X

xxlombixx

Guest

Hallöchen Popöchen,

ich bin xxlombixx (unschwer zu erkennen), und ich habe ein Problem mit dem Rigid Body-Tag in Cinema 4D - R14. Noch zu erwähnen wäre, dass ich ein Anfänger bin, was C4D betrifft. Ich habe meinen Boden und die zu zerschellenden Objekte mit dem Rigid Body-Tag belegt und auf | Auslösung: Bei Kollision | eingestellt. Jedoch passiert, wenn ich das "Video" abspielen möchte schlicht und einfach - nichts. :'(
(Mit | Auslösung: Sofort | funktioniert es...)

PS: Mein Ziel ist es, dass ein Gegenstand, der aus mehreren Teilen besteht, auf den Boden fällt und sich alle Gegenstände "ablösen", heißt, dass es nicht zersplittert, sondern auseinanderfällt. :uhm:
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Ich denke Du musst dem Boden noch den Kollisions-TAG geben…
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xxlombixx

Guest

AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Danke, probier ich morgen gleich mal aus ... Aber jetzt erstmal Gute Nacht! :muede:
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Ich denke Du musst dem Boden noch den Kollisions-TAG geben…

Hallöchen Popöchen,

ich bin xxlombixx (unschwer zu erkennen), und ich habe ein Problem mit dem Rigid Body-Tag in Cinema 4D - R14. Noch zu erwähnen wäre, dass ich ein Anfänger bin, was C4D betrifft. Ich habe meinen Boden und die zu zerschellenden Objekte mit dem Rigid Body-Tag belegt und auf | Auslösung: Bei Kollision | eingestellt. Jedoch passiert, wenn ich das "Video" abspielen möchte schlicht und einfach - nichts. :'(
(Mit | Auslösung: Sofort | funktioniert es...)

PS: Mein Ziel ist es, dass ein Gegenstand, der aus mehreren Teilen besteht, auf den Boden fällt und sich alle Gegenstände "ablösen", heißt, dass es nicht zersplittert, sondern auseinanderfällt. :uhm:

Offensichtlich hat der Boden bereits ein Kollisionstag.

Die Problematik ist die Auslösung bei Kollision. Erst, wenn ein anderes Objekt mit dem zu animierenden Objekt kollidiert werden die Dynamics dort aktiv. Bis dahin bleibt das Objekt brav an der angestammten Stelle oder folgt der vorgegebenen Animation (z.B. gekeyt oder per Pfad-folgen-Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xxlombixx

Guest

AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

...Heißt, was muss ich tun, damit es so funzt wie ich es will? Danke für die Erklärung, aber schließlich heißt diese Seite nicht um sonst "PSD-TUTORIALS.de". Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte. :uhm:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Du hast es doch oben schon geschrieben: Auslösung sofort. Dann wird sofort die Kollisionsfähigkeit aktiviert, aber auch die Schwerkraft. Das Teil fällt herunter, kollidiert und zerfällt.
Hast Du Auslösung bei Kollision eingestellt, wartet das Objekt darauf, getroffen zu werden.


... schließlich heißt diese Seite nicht um sonst "PSD-TUTORIALS.de" ...:
Soll heißen?
 
X

xxlombixx

Guest

AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Danke, aber bei SOFORT habe ich ja dann noch das Problem, dass es sich auflöst, bevor das Objekt den Boden berührt hat! (Wenn ich zu unverständlich bin schreibts einfach hin, und ich schließe das Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Danke, aber bei SOFORT habe ich ja dann noch das Problem, dass es sich auflöst, bevor das Objekt den Boden berührt hat! (Wenn ich zu unverständlich bin schreibts einfach hin, und ich schließe das Thema.)

Dann animier das Fallen doch per Hand. Das sind zwei Keys.

Und was den Namen der Seite angeht: Ja, die Seite heißt PSD-Tutorials und nicht C4D-Tutorials...
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xxlombixx

Guest

AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Ok, mach ich. Jetzt noch ne letzte Frage: Wie mach ich, dass das Auflösen erst nach dem 2. keyframe beginnt? Ansonsten jetzt schon mal danke für die schnellen und guten Antworten! Jetzt weiß ich, dass dieses Forum doch zu was gut ist! ;)
(Ich hätte nie gedacht, dass so schnell AWs kommen!)
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Lass die Dynamics-Einstellungen auf "bei Kollision" und animier z.B. ein übergeordnetes Nullobjekt einfach senkrecht nach unten. Die Teile bleiben zusammen, bis das Gesamtobjekt den Boden berührt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rigid Body-Tag bei Kollision funktioniert nicht!

Ok, mach ich. Jetzt noch ne letzte Frage: Wie mach ich, dass das Auflösen erst nach dem 2. keyframe beginnt?
Mit "Dynamischer Übergang" kannst Du zwischen Dynamics und Keyframes hin und her schalten. Mit der Übergangszeit kannst Du eine Zeit definieren, wie lange das dauert.
Die Methode von harcon scheint mir aber etwas einfacher für Dich zu sein.

Btw: eigentlich fallen Objekte nicht schon vorher auseinander, es sei denn sie durchdringen sich irgendwo. Daher sollte der Sofort Modus ausreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben