Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Röhrenauschnitt mit Stufen (für Tribüne)

F

firecooler90

Guest

Hallo,
ich will für eine einfache Tribüne einen Ausschnitt einer Röhre (runde Tribüne an einer Kurve) in einer Art Stufen anordnen. Also mehrere Röhrenauschnitte erzeugen und diese dann versetzt anordnen. Geht das irgendwie mit einem einfachen Objekt oder etwas ähnlichem?

Also ich brauche eigentlich nur so etwas wie ein Array, welches nicht im Kreis sondern auf einer Linie anordnet.

Dann hab ich noch ein Problem. Ich muss ein Array auf einen Kreisauschnitt begrenzen. Geht das? Ich habe da keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Röhrenauschnitt mit Stufen (für Tribüne)

Hallo,
ich will für eine einfache Tribüne einen Ausschnitt einer Röhre (runde Tribüne an einer Kurve) in einer Art Stufen anordnen. Also mehrere Röhrenauschnitte erzeugen und diese dann versetzt anordnen. Geht das irgendwie mit einem einfachen Objekt oder etwas ähnlichem?
hä?


Dann hab ich noch ein Problem. Ich muss ein Array auf einen Kreisauschnitt begrenzen. Geht das? Ich habe da keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Hast du MoGraph ?
 

hanco

ex

AW: Röhrenauschnitt mit Stufen (für Tribüne)

Erstell einen Spline ähnlich einer Treppe und wirf den in das Lathe-Nurbs. Schon hast du Deine runden Stufen.

Das Array lässt sich nicht auf einen Kreisausschnitt begrenzen. Entweder wie angedeutet Mograph benutzen oder das Array auflösen und die überflüssigen Objekte löschen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Röhrenauschnitt mit Stufen (für Tribüne)

Ich würde das auch mit Splines machen, aber mit dem Sweep-Nurbs, dann hast Du mehr Kontrolle über die Form der Tribüne.

Ein Konturspline für die Treppenstufen und ein Spline für die geschwungene Form der Tribüne an der die Kontur entlangläuft. Ganz simpel!
 
F

firecooler90

Guest

AW: Röhrenauschnitt mit Stufen (für Tribüne)

Danke für die schnellen Antworten. Werds gleich mal ausprobieren.

EDIT: MoGraph hab ich nich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

firecooler90

Guest

AW: Röhrenauschnitt mit Stufen (für Tribüne)

Habe das jetzt mal versucht umzusetzen.
Das Ergebnis sieht man hier. Sieht auch stylischer aus als ich das vorher geplant hatte;)


Zugegeben einige Schönheitsfehler sind noch drin, aber die krieg ich mit ein bisschen Geduld auch noch weg.
 
F

firecooler90

Guest

AW: Röhrenauschnitt mit Stufen (für Tribüne)

nochmal verbessert:





was sagt ihr dazu? irgendwelche Verbesserungvorschläge?


Beleuchtung ist mir nicht wichtig, das ganze soll dann in ein Open-GL-Projekt eingebunden werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben