Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Röntgeneffekt

hjschmidt

Objektivist

Liebe Filmfreunde!

Für ein Experimentalfilmprojekt (privat) würde ich gern Menschen und Tiere einsetzen, die aussehen, wie ein Röntgenfilm. Unter den Effekten von Premiere CS4 und dem Premiere 2.0 habe ich bisher nichts gefunden, was in diese Richtung zeigen würde. Auch im Photoshop nicht.
Weis vielleicht jemand, ob es dafür ein PlugIn oder ein Verfahren gibt, mit dem sich solche Bilder/Filme erzeugen lassen?
Es würde mich freuen, wenn ich davon erfahren könnte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mithilfe,

Jürgen
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Röntgeneffekt

Automatisch kann das kaum klappen. Woher soll die Software wissen, wie der Bildinhalt ohne Haut und Fleisch aussieht?

Da müsstest du schon jeweils für jedes Motiv ne eigene Grafik haben und diese per Farbkorrektur dann in den Look eines Röntgen bildes versetzen.
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Röntgeneffekt

Hallo FFM und Da_File!

Richtig, Skelette mit Umrissen.
Vor einiger Zeit habe ich im C4D-Cafe einmal ein entsprechendes Bild gesehen. Habe es aber nicht wieder gefunden. Ich weis, dass es nicht einfach sein kann, einen vorhandenen Menschen in Bewegung durch ein Röntgenbild zu ersetzen, welches ebenfalls bewegt sein soll. Allerdings habe ich in verschiedenen SF-Filmen so etwas schon gesehen (z.B.: Stargate). Wenn kein Bewegtbild möglich ist (Aufwand für einen Hobbyfilmer zu groß), dann ließe sich aber auch ein Standbild verwenden, was in Photoshop erstellt werden könnte. Nur das "Wie" ist mir nicht klar. Wenn es dafür also einen Effekt oder ein Tutorial gäbe, wäre mir das eine große Hilfe.

Vielen Dank für Euer Engagement.


Jürgen
 

Gruselgurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Röntgeneffekt

Also manchmal kann man Fragen sich einfach am besten durch kurzes Nachdenken beantworten. Es ist schlicht nicht möglich das ein Programm aus einem Bild von einem Tier das entsprechende Skelett generiert.
Die einzige möglichkeit die besteht ist sich ein Röntgenbild selbst zu machen. So wird es auch in jedem Film gemacht. Wenn in einem Sci-Fi Film eine Hand gesannt wird dann wurde einfach in AE ein in PS erstelltes Bild auf das Display des "Scanners" gelegt. Wenn das gnaze in Bewegung ist muss halt noch getrackt werden.

Du kannst dafür das Bild eines Skeletts nehmen, einen fetten Grünstich rein machen und dem Skellet noch nen äusseren Glow geben. Dann hast du dein Röntgenbild...
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Röntgeneffekt

Guten Abend, Gruselgurke!

Du hast Recht. Das Skelett eines Menschen oder Tieres läßt sich nicht einfach aus einem Bild in einem Video entwickeln. Bei mir handelt es sich um einen in einer hockenden Position befindlichen Menschen. Dafür wird sich bestimmt ein Skelettbild finden lassen, wo die Rechte frei oder nicht zu teuer sind. Der Tipp mit dem Glow ist das Wichtigste. Ich werde versuchen, dies im Photoshop nachzubauen. Mal sehen, ob das klappt. Sicher werde ich spätestens, wenn ich hier ein Ergebnis habe, weiterfragen müssen, wie ich das in AE in Bewegung bringen kann (Keine Erfahrung mit AE).

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Irgendwann hoffe ich auch dieses Problem zu lösen.


Jürgen
 

Gruselgurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Röntgeneffekt

Du willst einen Laufenden Menschen in "Röntgen Vision" zeigen?
Da wirst du keine tollen Ergebnisse hinbekommen. Sowas wird dann in 3D gerendert was nochmal deutlich mehr Arbeit macht. Dazu brauchst du dafür Motion Capturing aufnahmen sonst sieht das sehr unnatürlich aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben