Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rollfilm in 9x6 Kamera

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Voigtländer Bessa Faltkamera. In dieser habe ich nun einen Rollfilm eingelegt. Problem ist, dass die Zahlen des Rollfimes ja auf ein kleineres Format konzepiert sind. an der Rückseite der Kamera befinden sich 2 Fenter für den Filmtransport. Kann mir jemand sagen, wie genau ich die Zahlen einstellen muss, damit ich keine Doppelbelichtungen in den Randbereichen bekomme?
 

Rata

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

Du schreibst nur etwas von einer „Voigtländer Bessa Faltkamera“. Das ist durchweg zu wenig Input.
„Voigtländer Bessa“ hießen und heißen die meisten der Kameras aus dem „Hause“ Voigtländer seit über hundert Jahren und eine Rollfilmkamera wurde zumindest noch bis in die jüngste Zeit gebaut.
Ja, ja, ist so :lol:

Also etwas mehr Infos, bitte ;)



Vielleicht hilft Dir aber schon folgende Info:

120er Rollfilme tragen auf ihrer papiernen Lichtschutzschleife die passenden Nummerierungen an den passenden Stellen, also von 6x6 über 6x7 bis 6x9, weshalb Mehrformat-Kameras mit mehreren Fenstern ausgestattet sind, die in Filmlaufrichtung parallel angeordnet sind.

Ich hoffe es gelang mir, diesen Satz alljemainverschdäntlisch ;) zu formulieren.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

Gut, das habe ich so verstanden. hat jenad zufällig noch ein Bild des papierträgers bereit? Ich wollte da jetzt keinen Rollfilm deswegen aufreißen.

Übrigens ist es das erste Modell, weshalb ich keine weitere Bezeichnung außer Bessa gegeben habe.

EDIT:

Problem bleibt dann aber noch, dass die Kamera 2 Fenster hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

Gut, das habe ich so verstanden. hat jenad zufällig noch ein Bild des papierträgers bereit? Ich wollte da jetzt keinen Rollfilm deswegen aufreißen.

Übrigens ist es das erste Modell, weshalb ich keine weitere Bezeichnung außer Bessa gegeben habe.

EDIT:

Problem bleibt dann aber noch, dass die Kamera 2 Fenster hat.


1. Absatz: Mit den Suchbegriffen "120+film+backing+paper" wird Dir jede Suchmaschine Deines Vertrauens mehr als genug Bildmaterial anbieten.

2. Absatz: Wirklich das erste Modell der Bessa? Das wäre durchaus wertvoll. Habe aber meine Zweifel ;)

3. Absatz: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen! Um zu diesen zu kommen, müssen wir Deine Kamera identifizieren.


Es handelt sich nach Deiner Beschreibung nun einmal um eine Mehrformat-Kamera; welche aus dem Reigen der vielen Schwestern das ist, müssen wir herausfinden.
Schade, daß der Film schon drinnen ist, wie Du schreibst; eine Innenansicht wäre nämlich auch von Interesse.



Also schnapp eine Deiner Nikons® und mach ein paar Portraits der Filmbeschleiften ;)
Ein bißchen Eigeninitiative wäre toll :schmoll: ... :motz: ... :)

Über die Bessa gibt es ja nun verdammt viel Material im Schmuddelnetz, kannst Dich dort mal etwas umschauen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera



:D In Long Beach gibt's helle Köpfchen! :D



So, für unseren faulen :hmpf: Antiquitäten-Forscher ;) mal das Modell der Bessa, von welchem ich vermute, er befingert es:

http://www.seeing1.de/3f_Bessa.html ... wunderschön beschrieben! Mein persönliches Kompliment an den Seitenmacher 8)
So sollte sich Information immer präsentieren.


Es bliebe wohl nur noch zu klären, ob die 6x4,5-Maske noch vorhanden (und eingesetzt) ist, oder ob nicht: Das Sichtloch näher zur unbelichteten Filmseite hin – also das mit dem kürzeren Weg – dürfte aus logischen Gesichtspunkten heraus für 6x4,5-Aufnahmen zuständig sein, das andere für 6x9-Aufnahmen.


Alles klar jetzt? :lol:



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit! Das war natürlich eine 6x9 Kamera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

schöne Kam! und wieviel Negapixels hat die ?
ne im ernst, habe auch mal mit Rollfilm gearbeitet ( oh man da war ich noch jung )! man muesste es mal wieder machen, nicht nur digital sondern auch ab und zu die Oldtimer rausholen und benutzen!!

Dirk
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

Verdammt. Also ich habe nun den Film belichtet und gesehen, dass dummerweise doch der 4,5x6 Einsatz vorhanden und eingesetzt war. Nun habe ich zwar die hälfte an Belichtungen verschwendet, aber der Film ist eh schon einige Zeit abgelaufen und ihm fehlt's an Magenta und Gelb.

Im übrigens ist es nicht ganz die hier http://www.seeing1.de/3f_Bessa.html gezeigte Kamera. Meine Hat ein Anderes Objektiv. Lichtstärke 1:3.5 und maximale Verschlusszeit von 1/200s.
 

Rata

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

schöne Kam! und wieviel Negapixels hat die ?
Dirk

Verlernt man unter der Sonne das Rechnen? Ist doch klar, je nach Einstellung 6x4,5 oder 6x9, also 27 oder 54 :lol:


Verdammt. Also ich habe nun den Film belichtet und gesehen, dass dummerweise doch der 4,5x6 Einsatz vorhanden und eingesetzt war. Nun habe ich zwar die hälfte an Belichtungen verschwendet, aber der Film ist eh schon einige Zeit abgelaufen und ihm fehlt's an Magenta und Gelb.


Wobei ich mich jetzt ehrlich wundere, wie schnell Du an Deinen entwickelten Film gekommen sein willst, um diese Aussage schon treffen zu können :eek:

:D


Im übrigens ist es nicht ganz die hier http://www.seeing1.de/3f_Bessa.html gezeigte Kamera. Meine Hat ein Anderes Objektiv. Lichtstärke 1:3.5 und maximale Verschlusszeit von 1/200s.

Na gut, meine Glaskugel war beschlagen ;)
Die Deine dürfte dann wirklich eine noch etwas Ältere sein oder eine etwas billigere Ausführung.
Von diesem Typ sind über eine Million Stück gebaut worden, in den variabelsten Ausführungen; das war damals sehr, sehr viel, auch weltweit betrachtet.


Farbfilme kannst Du eh vergessen in diesen damaligen Standard-Kameras; ich empfehle Dir, mit nichts über 21DIN (100ASA) – besser weniger! – und in schwarz-weiß zu photographieren.
Besorg Dir noch Rot-, Gelb-, Orange- und Grünfilter, wenn Du sie noch nicht hast. Die braucht man.


Viel Spaß! Mit Geduld und Spucke wirst Du den garantiert haben :) wenn die Bessa noch eine gute Figur macht ;)




Lieber Gruß
Rata

8)

Nachtrag

Wenn Du Dir Filme kaufst, dann ausschließlich 120er! Die 220er mit doppelter Länge haben kein Schutzpapier.
Vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

Wie die Filmeschaffenheit ist, weiß ich, weil ich dieses Jahr schonmal einen solchen Film (Aublaufdatum 2000) in einer Mamiya RB 67 belichtet habe.

In der Kamera steht am Objektiv noch eine Nummer: 2774621
 

Rata

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

Wie die Filmeschaffenheit ist, weiß ich, weil ich dieses Jahr schonmal einen solchen Film (Aublaufdatum 2000) in einer Mamiya RB 67 belichtet habe.

Das erklärt vieles ;) Du wirst aber noch ganz andere Farben bei Deiner Bessa sehen, der Optik wegen.
Macht aber doch nix. Der Spaß bestimmt den Faktor. Schwarz-weiß wird Dir mindestens bleiben :)


In der Kamera steht am Objektiv noch eine Nummer: 2774621

Wenn Du noch den Rest verlautbaren könntest, käme man vielleicht weiter.
Ich schrieb doch schon, das war eine Erfolgskamera!
Es gab sie mit Compur-, Pronto-, Siglo- und was weiß ich noch alles für Verschlüssen.
Auch die Optiken variierten sehr stark.

Kannst Dich ja mal auf die Suche begeben, nur beispielsweise hier: http://www.cinci.de/haupt.html

Ein paar Photos vom Schätzchen selbst (Hüfte, Taille, Augen :lol: ) hier eingestellt wären nett :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

Ich habe da mal nachgesehen und leider nicht die meinige finden können. Hier aber mal 4 Bilder vom Objektiv/Verschluss:
 

Rata

AW: Rollfilm in 9x6 Kamera

Macht einen guten, gepflegten Eindruck.

Foto-Krüger aus Dresden bietet derzeit ein paar davon bei eBay an, um die 65€ im Zustand 1!



Sollte ich nachher noch Zeit haben, suche ich mal nach mehr Infos für Dich.



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit:

Noch 'ne gute Seite eines Voigtländer-Fans mit Durchblick: http://www.schoebels-voigtlaender-archiv.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben