Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rollladen

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

wundeschönen guten morgen

Muss für die Schule ein Rollladenmöbelbauen und das möchte ich natürlich auch in cinema modellieren.

Nun meine Frage

ein Rollladen besteht ja aus nebeneinander aufgereihten Stäben.
Es ist doch sicher möglich einen Stab zu modellieren und diesen dann nebeneinander entlang einer Spline anzuordnen oder?

Wenn ja wie geh ich denn das am besten an?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag noch
 

hanco

ex

AW: rollladen

Mograph, sofern vorhanden oder entlang eines Splines duplizieren, Oder man schenkt sich das und nutzt eine Textur mit Relief-Kanal/Displacement, um die einzelenen Stäbe zu faken.
 
Zuletzt bearbeitet:

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rollladen

ich denk mal das mit der Textur wird das nützlichste sein da ich sonst auhc noch einiges um die Ohren hab, wobei mograph vorhanden wär..geht das flott? gg

danke schonmal
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rollladen

Kannst einfach einen Spline erstellen, wie der Rollladen verlaufen soll, dann auf "Funktion" -- "Duplizieren" und da kannst du entlang Spline, sowie den Abstand bestimmen.

MfG,
Fasan
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rollladen

das heis tich erstell das spline dann wähl ich den stab aus und geh dann auf funktion duplizieren anhand spline?

hab ich das richtig verstanden?
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rollladen

Genau, so gehts.
Dann stellst du halt ein, wie viele Kopien es sein sollen und schon ordnet er sie dir in gleichmäßigem Abstand auf dem Spline an.
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rollladen

okay is shcon sehr brauchbar.Das problem ist nur dass er mir die kurve nicht macht

siehe bild



hab mich schon bissl mit den einstellungen gespielt bekomm das aber nicht ganz hin


ah ok hab jetzt bissl selbst reingepfuscht und die and der ecke mit der hand gedreht sieht akzeptabel aus vielen dank

aber jetzt nochmal eine sehr blöde frage
wenn ich in der ansich von oben bin und meine stäbe drehen will kann ich sie nicht um meine längsachse rotieren lassen sondern nur in den anderen dimensionen.
wenns nicht verständlich ist upp ich ein bild gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben