Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rollover beibehalten

D

DangerousMedia

Guest

Guten Tag,

Kann mir jemand erklären wie ich bei meiner Navigation das Rollover beibehalten kann? Es geht um diese Seite



Und auf der Seite um die linke Navigation. Also mit Home, Information usw. Ich möchte das wenn ich auf Home klicke das es weiß bleibt bis ich auf einen anderen button klicke, ob einer von oben oder ein anderen von links.

Viele Dank schon mal.

PS.: Die seite basiert auf PHP


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msblacky

Helper

AW: Rollover beibehalten

Hallo,

also auf dem Link kann man nichts erkennen, solltest Du noch mal richtig verlinken und Code dazu wäre natürlich auch nicht schlecht.

msblacky
 

sokie

Mod | Web

AW: Rollover beibehalten

dazu musst du deinem link der jeweils aufgerufenen Seite eine klasse zuweisen, die du dann per zB im css wie den hoverzustand formatierst.
(was genau sollte dein Link oben denn zeigen?)
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: Rollover beibehalten

ich halte wenig von image-menüs, deswegen würd ich an deiner stelle auch davon wegkommen, dann kannste so vorgehen wie sokie es sagte ;)
ich zeig dir maln bsp wie ich es für ne statische seite gemacht habe ;-)

HTML:
<div class="home"><a href="index.html" id="home">home</a></div>
wobei hier nur die id des links interessiert! die dazu gehörige css
HTML:
/* das is die css-datei */

#home:link, #home:active, #home:visited {
width: 84px;
height: 37px;
text-decoration: none;
text-align:center;
padding-top:8px;
display: block;
font-weight:bold;
background: url('pics/home.png');
background-repeat:no-repeat;
}
#home:hover{
    width: 84px;
    height: 37px;
    text-decoration: none;
    text-align:center;
    padding-top:8px;
    display: block;
    background: url('pics/home.png');
    background-repeat:no-repeat;
}
#ubermich:link, #ubermich:active, #ubermich:visited  {
width: 100px;
height: 37px;
text-decoration: none;
text-align:center;
padding-top:8px;
display: block;
font-weight:bold;
}
#ubermich:hover{
    width: 100px;
    height: 37px;
    text-decoration: none;
    text-align:center;
    display: block;
    background: url('pics/uebermichov.png');
    background-repeat:no-repeat;
}
is zwar für ne statische seite gedacht wo jede seite sein eigenes css hat, aber das kann man sicher auch bei cms einbinden ;)



is nurn ausschnitt

ob und wie es dir weiter hilft weiß ich nicht, da ich einfach ins blaue geraten habe, da ich nicht genau weiß was genau du denn eigentlich machen willst ;)
 
D

DangerousMedia

Guest

AW: Rollover beibehalten

Also ich Möchte das wenn du bei der Seite zb auf "Home" klickst das der Button weiß bleibt. bis ich auf einen anderen button klicke, der dann weiß bleibt. ich zeige euch ein beispiel: Wie hier zb ->
nur das es bei mir an der seite ist. ich benutze kein CMS will die die seite trotzdem über PHP laufen lassen. wie ich das mit HTML mache weiß ich. Da muss ich dann einfach die index.html einfach in alle anderen HTML datein speichern und bei jeder HTML den Button dann weiß machen.. aber das wil ich ja nicht
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rollover beibehalten

Hi,

die Antwort wurde ja schon bereits gepostet. Wenn du die Seiten mittels PHP generierst kannst du ja eine CSS Klasse .active an den aktiven Menüpunkt übergeben. Die Klasse hat dann z.B. einen weißen Hintergrund. Prinzipiell würde ich an deiner Stelle die ganzen Standard Hover Funktionen welche du mit Dreamweaver generiert hast durch CSS ersetzen, das macht die Formatierung wesentlich einfacher und den Quellcode sauberer.

Das entsprechende Menü sollte am besten mit einer Liste gelöst werden. So wie es in dem Beispiel von Peter Kröner gezeigt wird.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben