Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rollover text dreamweaver

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

hi leute,

ich hätte da mal eine frage:

wenn ich in dreamweaver unter seiteneigenschaften - verknüpfungen eine farbe für hyperlinks eintrage, funktioniert der rollover nicht mehr nur beim drücken?

anders gefragt:

wie bewerkstellige ich, das die schriftfarbe, die ich ganznormal als textfarbe eingestellt habe bei einem hyperlink bleibt und nicht häßlich blau wird denn wie gesagt wenn ich die farbe wie oben erwähnt habe festlege geht mein rollovereffekt nicht mehr

ist bestimmt ganz simple

viellen dank im vorraus

liebe grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: rollover text dreamweaver

die Eigenschaften von links lassen sich bequem über css regeln. im externen stylesheet, oder im Stylebereich der Seite hat man mit a{} den zugriff auf alle optischen eigenschaften des a-elements z.B. werden mit
Code:
a{
  color: #000000;
}
alle Links im Dokument schwarz dargestellt.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: rollover text dreamweaver

den style bereich legst du im <head> bereich der seite fest oder du lädst eine externe css datei auch im head bereich ;-)

Code:
<head>
[...]
<style type="text/css">
a { color: #000000; }
</style>
</head>

Code:
<link  rel="stylesheet" type="text/css" href="dein-stylesheet.css" />
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: rollover text dreamweaver

acso, da stehen bei mir jetzt schon ein paar sachen z.b.
(stil2)
.Stil2 {
color: #686868;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: small;
}
usw. die hatte ich schon so direkt im text eingestellt und wurden so ins script automatisch eingeschrieben (dreamweaver)

was mich halt verwundert ist das wenn ich einen ganz normalen text schreibe und dem ein farbe gebe (grau) und dann unter seiteneigenschaften rollover etc. mache, funktioniert der rollover auch, meine ursprüngliche grau farbe ist aber häßlich blau?

wenn ich in den seiteneigenschften noch farbe hyperlinks eintrage ist meine schrift in der ausgabe zwar grau aber der hyperlink rollover geht nicht mehr?

kann einer da was zu sagen

liebe grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: rollover text dreamweaver

blau ist ein nichtbesuchter link wegen der Voreinstellung der Browser, und bleibt er auch solage, bis du im Style etwas anderes festlegst.
in diesem Bereich (html/css) sind Begriffe wie 'Seiteneigenschaften' nicht sehr hilfreich, da nicht jeder Dreamweaver 'spricht'.
'rollover' ist auch eins von den Worten. Allerdings kannst du das für deine Links auch im stylebereich festlegen:
Code:
a:hover{
  color: #ffffff;
  background-color: #000000;
}
macht zB der link weiss mit einer schwarzen box, wenn man mit der Maus drüber fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: rollover text dreamweaver

also das ist das was ich bisher eingestellt habe

<style type="text/css">

<!--
a:hover { color: #cc0000; }
.Stil2 {
color: #686868;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: small;
}
.Stil3 {color: #d4d4d4; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: small; }
a:hover {
color: #aeaf61;
text-decoration: underline;
}
a:link {
color: #686868;
text-decoration: none;
}
a:visited {
color: #aeaf61;
text-decoration: none;
}
a:active {
color: #aeaf61;
text-decoration: none;
}
body,td,th {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
color: #686868;
}
.hyperstyle {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}
-->
</style>

und das mit dem roll over geht nicht
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: rollover text dreamweaver

du definierst jetzt 2 mal die pseudo klasse hover ;-) das ist aber nicht der fehler ... sondern a:link ... entferne mal das ":link" und es funktioniert ;-)

bzw du musst die 2 werte tauschen, weil :link deine :hover klasse überschreibt:

Code:
<style type="text/css">

<!--
.Stil2 {
	color: #686868;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: small;
}
.Stil3 {color: #d4d4d4; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: small; }
a:link {
	color: #686868;
	text-decoration: none;
}
a:hover {
 	color: #aeaf61;
 	text-decoration: underline;
 }
a:visited {
	color: #aeaf61;
	text-decoration: none;
}
a:active {
	color: #aeaf61;
	text-decoration: none;
}
body,td,th {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	color: #686868;
}
.hyperstyle {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}
-->
</style>
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: rollover text dreamweaver

hatte mal nachdem das geklappt hat eine frage

diese action war ja jetzt fürs menü, was ist jetzt mit den hyperlinks im text da muß dann die hauptfarbe natürlich grün sein und nich grau wie im menü

gibts da eine möglichkeit oder muß man das menü irgendwie extra als menü deklarieren und wenn ja kann ich das noch im nachhinein tun :)

liebe grüße
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: rollover text dreamweaver

die links für dein menü liegen doch sicher in einem eltern element (div oder ul), welches eine klasse oder besser eine id besitzt. dann könntest du die farbe in abhängigkeit dieser id/klasse definieren:

Code:
/* normale Links */
a { color: #cccccc; }

/* Navigation Links */
#dein-navigations-container a { color: #cc0000; }
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: rollover text dreamweaver

naja wenn ich ehrlich bin habe ich das irgendwie mit frames gebastelt

da ging es ja jetzt weil jedes frame
navi, conten, banner etc. für sich steht

aber das ist wahrscheinlich die bullashitvariante :)

zusätzliches problem ist auch das mein banner größer als mein logo ist und damit das schwieriger ist weil ich nicht oben einfach eine tabelle hinklatschen kann

- banner soll fest sein
- logo soll fest sein
- footer soll drann sein
- es soll mittig sein
- und der content soll sich austauschen

also eignentlich ganz normal, ich tue mich da immer schwer mit html (mit den ganzen tabellen etc.), weil ich ersten da wenig plan habe, und ich mehr flasher war (für mich keine eingeengten tabellen)

vielleicht mache ich mal ein screen und schreibe dir nachher mal dazu eine pn

liebe grüße
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: rollover text dreamweaver

achso ich vergas,

wie bekomme ich in meiner browser ansicht die framerahmen weg, irgendwie ist da immer eine lücke zwischen den einzelnen frames?

gibts da irgenwo eine einstellung in dreamweaver

besten dank :)
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: rollover text dreamweaver

naja wenn ich ehrlich bin habe ich das irgendwie mit frames gebastelt

[...]

zusätzliches problem ist auch das mein banner größer als mein logo ist und damit das schwieriger ist weil ich nicht oben einfach eine tabelle hinklatschen kann

beide varianten sind mehr als veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden ;-) mittlerweile verwendet man divs, welche du per css stylest/positonierst/ausrichtest.
willkommen im jahr 2011 ;-)

hier mal ein bisschen lestestoff:
- Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
- CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: rollover text dreamweaver

also ich habe das gerüst jetzt noch mal neu gemacht

banner bereich, menü bereichm content und footer bereich
die liegen jetzt alle in einen div
die frames gibts nicht mehr :)

wie kann ich jetzt das stile css einmal für den conten - einmal für den banner und menü bereich ansprechen

habe die divs banner, menue und content genant (unten links in dreanweaver)

wie muß ich das jetzt als code schreiben oder definieren, bis jezt funkts noch nicht

weiter, auch wenns blöd klingt:

kann man content so wie bei frames in ein div einladen? oder muß ich dann immer neue seiten anlegen?

über eine einfach, verständliche antwort wäre ich sehr erfreut :)

liebe grüße smoove.o
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tyramel

Guest

AW: rollover text dreamweaver

Mein Tipp: Schmeiß Dreamweaver weg und nehm Notepad++(http://notepad-plus-plus.org/), lerne wie man ein Webseite aufbaut(zum Beispiel mit dem Little Boxes Tutorial oder mit SelfHTML -> SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)), wenn du Webseiten im schlaf basteln kannst dann nimm dir den Dreamweaver als unterstützer nicht als Retter in allen Lebenslagen.

Das aussehen gegenchecken kannst du ja immernoch indem du die Seite im Browser öffnest.

Ich hab am anfang dreamweaver benutzt und bin nicht klargekommen, dann hab ich angefangen Sachen selber zu definieren und seitdem bastel ich seiten im Kopf bevor ich anfange HTML zu schreiben, ich leg mir ein Gerüst zurecht und das setze ich um.

Viele Grüße,
Chris
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: rollover text dreamweaver

hi chris,

das klingt gut :) - bin auch mehr 2D/ 3D Designer und baue sonst in flash
aber wollte jetzt mal ein wenig mit html rumfummeln um das zu lernen

aber ehrlichgesagt ist diese einschränkung der tabellen echt nervig, gerade für grafiker :)

jedenfals das mit den definieren hat geklappt bleibt nur noch die frage ob man was wie bei frames in ein div einladen kann (also contenttext) oder ob man jede seite einzelnd mit menue und banner baut?

trotzdem danke für deine antwort, ich werde mir die sachen mal bei zeiten in ruhe durchlesen

liebe grüße smoove.o
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben