Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rose

nefatari

Noch nicht viel geschrieben

Hey

ich habe hier mal eine Rosenblüte abfotographiert und später etwas nachbearbeitet.
Was sagt ihr dazu?
Bin für jede Kritik, egal ob negativ oder positiv, dankbar =).

Liebe Grüße
Nefatari
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Rose

Das Bild wirkt sehr gleichmäßig, kaum richtige Lichter oder Schatten. Eventuell den Hintergrund weichzeichnen, damit die Rose auffälliger ist. Und irgendwie sieht sie aus, als würd sie schlapp die Blütenblätter hängenlassen.

Habe grade Dutzende anderer Rosenbilder im Kopf, wo funkelnde Tautropfen als Eyecatcher genutzt wurden. Das hier ist irgendwie... sorry, aber etwas langweilig. :(
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Rose

Bei dem Bild fehlt irgendwie ein Blickfang. Wirkt so leider recht "langweilig", bzw. solche Bilder gibt es haufenweise.
 

nefatari

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rose

Das mit den Regentropfen als Eyecatcher war ich am überlegen, aber eigentlich wollte ich ja quasi die Natur abfotographieren und nicht groß im Bild rummalen. Und ja die Blüte war nicht frisch aufgegangen, das stimmt, aber so ist die Natur eben ;)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Rose

Hi, ich finde ein wenig mehr Rand hätte dem Bild auch gutgetan, also mehr platz um die Rose herum.

Gruß, der GoMeZ
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Rose

Das Foto ansich ist gut geschossen, aber es rauscht, die kleine Blende zeigt zwar die gesamte Blüte aber leider auch viel vom Hintergrund. Würde da noch mal mit Weichzeichner im Hintergrund bereich ran. Auch den Ausschnitt würde ich noch verkleinern. Außerdem ist Sonne bei Blumenfotografie Dein bester Freund, sonst wirkt es flach. Ggf. kannst Du hier mit Do dge /Burn nachhelfen.

Schade ist auch, dass die Rose eher etwas schlapp aussieht. Insgesamt fehlt dem Bild der richtige Pep. Der Engländer sagt zu so etwas gerne: Random...
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Rose

Natürlich ist es keine schlechte Fotografie, vor allem wenn es Dir selbst am besten gefällt. Aber leider ists Einheitsbrei, den man nicht selten zu sehen bekommt. Da ich aber denke, dass mehr in Dir steckt, solltest Du dich an anderem Versuchen. Also, weiter so! Nur anders... :D
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rose

Die Blüte an sich gefällt mir sehr gut. Der helle Hintergrund auf der rechten Seite lenkt den Blick von dem Prachtstück etwas ab.
Da lässt sich aber mit PS sicher noch was dran ändern...
 

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rose

Mich würde es mal inneressieren wie das Bild wirkt wenn du der Rose ein dunkleres rot verpasst.
Ich weis du willst die Natur so belassen wie sie ist.
Aber ich finde einen Versuch ist es wert. Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Hintergrund etwas mehr weichzeichnen.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Rose

... aber eigentlich wollte ich ja quasi die Natur abfotographieren und nicht groß im Bild rummalen.
Wenn das Bild in einer Serie vorkommt, oder wenn es als Ergänzung zu einer Beschreibung dieser Rosensorte dient, alles klar.
Aber wenn es der verwöhnten Gemeinde zur Beurteilung eines Bildes vorgelegt wird, sind eben andere Qualitäten gefragt - Stichwort Eyecatcher.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Rose

Hallo,

nix für Ungut.
Ein Vergleich zum Orginal ist immer nicht schlecht.
Ein paar Daten zum Bild oder Exif wäre nicht schlecht um vieleicht mehr zur Technik zu sagen.
Ohne das gibt es nur ein hin und her.

Wenn ich einfach mal davon ausgehe das du Anfänger bist habe ich schon deutlich schlechtere Bilder gesehen. Aber auch bessere. Aufällig ist, das ein Rauschen vorhanden ist, woher es kommt kann man ohne die Daten nur raten.
Die Blume allein macht es nicht, der HG könnte ruhig etwas unschärfer sein, der Zaun stört ein wenig. Auf den goldenen Schnitt bei der Aufnahme ein wenig mehr achten, könnte ruhig etwas mehr außen rum sein.

Gruß
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rose

Ich finde die Rose sehr schön nur wäre eventuell ein dunklereres Rot oder einfach nur ein paar feine Konturen eventuell ein größerer Blickfang
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rose

In meinen Kursen bin ich etwas aggressiv hinsichtlich Bildgestaltung und Farbe (Retusche), zeige dann aber so viel Toleranz, dass ein gutes vertretbares Ergebnis von den Kursteilnehmern deren Erfolgsgefühl stärkt.

Der Erzperfektionist Ansel Adams sagte mal: dass es nichts Schlimmeres gäbe als ein scharfes Bild mit einer unscharfen Vorstellung.
Also was soll ausgesagt werden, ich habe mal ein gutes Bild? Die Schönheit der Natur an einer Rose? So kann eine Rose sein? ...?

Bildausschnitt, angeschnitten,
a) zu wenig Rand, die Rose schaut auf Bildrand, die abgewandte langweilige Seite wird mit viel Raum betont oder
b) zu viel Rand, der Anschnitt etwas aggressiver, so dass die hängenden Blütenblätter nicht mehr im Bild sind oder
c) aggressiver Schnitt, nur die Zentrumsblätter und eine "diagonal aufstrebende Linie" sind erkennbar

Farbe : Kontrast : Details
Etwas kann man verstärken, aber man bezahlt an anderer Stelle mit Verlusten

Leuchtende glühende Farben -> in LAB Profil wandeln A- und B-
Kanal Kurve steiler setzen, evtl. Farbverschiebung zu tiefem Rot (alt und kräftig) oder zarter Lachsfarbe (jugenlich frisch) - L-Kanal

Ansonsten falsche Profile ...., um Aufhellblitz-Mängel zubeseitigen.

Die o.g. Ausführungen sollen Dir helfen, das Wichtigste ist, das Bild muß Dir gefallen!
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Rose

Das mit den Regentropfen als Eyecatcher war ich am überlegen, aber eigentlich wollte ich ja quasi die Natur abfotographieren und nicht groß im Bild rummalen. Und ja die Blüte war nicht frisch aufgegangen, das stimmt, aber so ist die Natur eben ;)


... Sprühflasche mit Wasser reicht... dann brauchst Du nicht rummalen....
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Rose

Hi

Mir gefällt die rote Farbe sehr gut.
Den Hintergrund finde ich auch zu dominant. Vielleicht könnte das grün etwas reduziert werden, dann würde der Hintergrund evt. auch nicht mehr so dominieren.

Gruss
Real3D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben