Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rot Stich im Foto erzeugen durch Gegenicht?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
ich hätte mal eine Frage:
Wie erzeugt man diesen Rot-Stich in einem Bild? Ich vermute mal, dass Gegenliocht eine große Rolle spielt und vielleicht ain Aufhellblitz, oder Reflektor.; oder brauche ich einen pezielle Filter?
Aber wie muss ich die Kamera gegen das Licht halten etc?
Kennt jemand vielleicht auch ein Tutorial dazu?

Danke schonmal und einen schönen 3. Advent!

Fabian

Beispielbild:
 

Fotografie

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Rot Stich im Foto erzeugen durch Gegenicht?

Informier Dich mal über CrossProcessing damit geht sowas auch,
und eine Vigentte dazu.....
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Rot Stich im Foto erzeugen durch Gegenicht?

das thema hatten wir vor ner woche in änlicher form ...

Technik in Photoshop:

> Schwarz-Weiß-Ebene erstellen > Deckkraft ca.60-70%
> danach nurnoch den farbton ins Rote schieben und fertig ;)
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rot Stich im Foto erzeugen durch Gegenicht?

Ciao Fabian

Wenn du schon beim Fotografieren diesen Effekt erzielen willst stell den Weissabgleich auf den höchsten Kelvin-Wert den dir die Kamera bietet. Mit diesem "Trick" sehen z.B. die Abendrot-Fotos besonders rot aus.

Ansonsten mit EBV.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

lotteC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rot Stich im Foto erzeugen durch Gegenicht?

wprde es eher nachbearbeiten...In Photoshop: Ebeneneinstellungen > Photofilter, dort kannst du verschiedene Filter auswählen...
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Ciao Fabian

Wenn du schon beim Fotografieren diesen Effekt erzielen willst stell den Weissabgleich auf den höchsten Kelvin-Wert den dir die Kamera bietet. Mit diesem "Trick" sehen z.B. die Abendrot-Fotos besonders rot aus.

Ansonsten mit EBV.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

Wenn ich den höchsten weißabgleich einstelle, dann ist die tonung des bildes im normalfall gelblich, beim abendrot, habe ich ja schon rottöne, aber was wenn nicht?

das thema hatten wir vor ner woche in änlicher form ...

Technik in Photoshop:

> Schwarz-Weiß-Ebene erstellen > Deckkraft ca.60-70%
> danach nurnoch den farbton ins Rote schieben und fertig ;)


danke! Hat am besten geholfen, zummindest für die Postproduktion, aber wie man das direkt im fotografischen teil erledigt, würde mich trotzdem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Rot Stich im Foto erzeugen durch Gegenicht?

danke! Hat am besten geholfen, zummindest für die Postproduktion, aber wie man das direkt im fotografischen teil erledigt, würde mich trotzdem interessieren.

Es gibt spezielle Rot-Filter, mit denen du dem Bild auch einen Rotstich verpassen kannst, aber das ist heutzutage ziemlich sinnlos, da es mit PS besser geht... Dazu solltst du für den Effekt out of Cam noch die Sättigung runter drehen und leicht überbelichten, würde ich sagen. Aber in PS wird es besser.. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die meinen mal sollte an der Kamera einfach nur auslösen und den Rest mit PS machen, aber bei diesem Bild ist PS die bessere Lösung.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Rot Stich im Foto erzeugen durch Gegenicht?

Wie erzeugt man diesen Rot-Stich in einem Bild?

Beispielbild:
Das Bild hat definitiv keinen Rotstich. Das kann man sehen, wenn man sich die Farbkurve mal anschaut. Die Farben liegen fast deckungsgleich und sind sehr ausgewogen.

In der freien Natur findet man das so ausgewogen kaum, was eine Bearbeitung nahelegt. Du kannst mit Ebenen und Deckkraft arbeiten wie schon erwähnt, aber auch einfach mal probieren was passiert, wenn du die Farbregler der einzelnen Farbkanäle anders einstellst.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Rot Stich im Foto erzeugen durch Gegenicht?

Mein Tip in Ps "Fotofilter"- Warmfilter- über eine Maske sich dadurch hineingeschlichene Stiche ausbelenden oder wie oben schon mal gesagt über die Gradationskurve "Rottöne"- kann man fein in den Lichtern und Tiefen arbeiten- schönen Advent noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben