Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotation der Perspektive

LamaGeli

Neuweltkamel

Moin,

ich versuche grad, mir ein wenig C4D beizubringen und bin etwas verwirrt über die Bewegung der Rotation, um die Perspektivansicht zu verändern (also Taste 3 oder Alt oder das 3.Icon im Ansichtsfenster).

Bei allen anderen Programmen (Maya, Max, Carrara, Hexagon u.s.w.) ist es so, dass wenn ich z.B. die Maus nach rechts bewege, sich der/das? Grid auch nach rechts bewegt, bewege ich die Maus nach unten, bewegt sich Grid auch nach unten.
Nur in C4D ist es alles genau anders herum.
Das nervt natürlich, weil ich mit den anderen Progs schon sehr viel arbeite und mich dann bei C4D dauernd verdrüsel.

Lässt sich das vielleicht irgendwo einstellen?
In den Programmvoreinstellungen hab ich schon gesucht, aber ich weiß auch nicht genau wie dieses Phänomen heißt und habs vielleicht deshalb nicht gefunden.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß
Geli

p.s. die Rotationsbewegung ist auch sehr langsam, obwohl meine Mauseinstellung auf schnell steht. Wenn man das auch gleich ein bisschen schneller stellen könnte..........:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rotation der Perspektive

Programmvoreinstellungen => Allgemein => [X] Kamera invertieren

"das Grid" (Raster)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Rotation der Perspektive

Wobei ich die Maxon Variante logischer finde.
Man verschiebt die Kamera und nicht das Objekt.

Gruß
Achimzwo
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Rotation der Perspektive

Unter den Programmvoreinstellungen im Allgemein Bereich könntest Du das Graphiktablett mal ein oder ausschalten und die HiRes-Koordinaten benutzen auch mal ändern.
Die Editor Geschwindigkeit kannst du unter Programmvoreinstellungen => Ansicht ändern.
Ich habe die Einstellungen hier standardmäßig alle auf 100% gelassen wie sie sind und Graphiktablett ausgeschaltet und die HiRes-Koordinaten eingeschaltet, womit ich keine Probleme habe.

Vielleicht hilft es Dir.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Rotation der Perspektive

Super! Man muss nur lange genug im Forum suchen und findet dann eine Antwort! Nen eigenes Thema muss also nicht immer sein, wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt nach der Antwort zu suchen!

Danke!
B.G.
Solla
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Rotation der Perspektive

Wobei ich die Maxon Variante logischer finde.
Man verschiebt die Kamera und nicht das Objekt.

Gruß
Achimzwo

Ob logischer oder nicht, ist bei so einer gewohnten Bewegung nicht so relevant, da gehts eher ums Körpergedächtnis.
Bei meinem neuen Fahrrad hab ich grad das gleiche Problem, die Gangschaltung schaltet genau anders herum als an meinem vorigen Rad. Nach 6 Wochen hab ich mich immer noch nicht dran gewöhnt und leider lässt sich das nicht so leicht ändern, wie bei C4D.

Danke Euch,
Geli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben