Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Rotation von Asteroiden

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi an alle

Ich habe mal eine kleine Frage.
Ich möchte eine kleine Filmszene mit Asteroiden machen.Die sollen sich alle um ihre eigene Achse drehen.
Die Asteroiden habe ich mit Array dupliziert, damit ich einen kleinen Asteroidengürtel bekomme. Dann habe ich eine Expressoschaltung (habe ich von hier) dazu gesetzt.
Mir war schon klar, das alle Asteroiden wo mit Array erzeugt werden sich komplett bewegen. Ich möchte nur wissen wie ich die Schaltung umschreiben muss das ich alle Kopien der Asteroiden einzeln rotieren lassen kann.
Hier mal ein Bildschirmfoto von mein momentaner Stand der Dinge



Uploaded with

Gruss Drachen
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Rotation von Asteroiden

Mmh, der Ansatz ist schon nicht sehr vorteilhaft. Wäre es nicht einfacher, einfach nen Standard-Emitter zu nehmen?
Falls Du später mehr Kontrolle oder Dynamik brauchst, wären Thinking Particles vermutlich bessere Wahl.

Auf die Klone in einem Array kann man nicht zugreifen, da das Array ein parametrisches Grundobjekt ist. Dieses geht strikt seiner eigentlichen Funktion nach, da kann man leider nichts manipulieren. (evtl. über nen Zufalls-Effektor, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rotation von Asteroiden

Was Du mit einem Array-Objekt machen kannst, bekommst Du auch mit dem MoGraph Kloner hin. Wenn Du kein MoGraph hast, spricht bei den paar Asteroiden auch nichts dagegen, das Array aufzulösen. Da spricht imo eh nichts gegen, wenn Du die eh per XPresso bewegen möchtest und es bei den 20 Stück bleiben soll.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotation von Asteroiden

Hi
Danke für eure Antworten. Werde es mal mit MoGraph versuchen. Habe zwar noch nie was mit gemacht. Aber das kann man ja lernen. Und wenn das nicht klappt, werde ich halt die Arrays auflösen und halt die Asteroiden so setzten und mit Expresso drehen lassen.
So dann wünsche ich allen noch eine frohe Weihnachten

Gruss Andreas
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Rotation von Asteroiden

Das habe ich schonmal mit Mograph gemacht. Das geht recht leicht. Hier eine kleine Anleitung:

Du brauchst Mograph-Klone Objekt, 3 Mograph-Zufalls-Effektoren und eine Kugel
Die Kugel wird später durch einen der Zufalls Effektoren beeinflusst. Dann sieht jede Kugel anders aus ;)



screen0276j12.jpg


screen03bijaq.jpg


screen04akj8d.jpg


screen05iykwy.jpg


screen06m0ju2.jpg


screen0796jyw.jpg


screen08iykfu.jpg

Ja es ist absicht, dass der "Deformation" Nicht dabei ist.

Bevor du nun jedoch auf Play drückst erst mal speichern. Je nach System kann es sein das der Abstürzt sind immerhin 1000 Kugeln.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotation von Asteroiden

Hi
Vielen Dank für dein kurzes Demo.
Ich habe es in der Zwischenzeit mit Thinking Particels gelöst.
Hier ein paar Bild dazu




Gruss Drachen
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Rotation von Asteroiden

Bei TP hast du halt das Problem, dass du die nicht so ohne weiteres Backen kannst. Die Bewegungen sind also jedes mal anders. Aber wenn das kein Problem ist geht das natürlich auch.

Weiterhin kannst du dann keine Motion-Blur über den Physicalischen Renderer machen, da dass nicht mit TP kompatibel ist.

Sieht das überhaupt nur so aus oder ist das wirklich eine uralte Tastatur in dem Asteroidenfeld? :D
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Rotation von Asteroiden

Bei TP hast du halt das Problem, dass du die nicht so ohne weiteres Backen kannst.

Das stimmt so nicht. Man muss sich zwar eines kleinen Tricks behelfen, aber das geht ziemlich einfach.

Weiterhin kannst du dann keine Motion-Blur über den Physicalischen Renderer machen, da dass nicht mit TP kompatibel ist.

Somit ist auch das hinfällig.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Rotation von Asteroiden

Meinst du das man die TP als Basis für ein Mograph Matrix objekt nimmt?

Das wäre dann aber wieder Mograph dann kann man das auch gleich mit mograph machen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rotation von Asteroiden

Man kann TP m.W. ziemlich einfach mit Cappucino backen, wenns nicht noch andere Wege gibt.

Und die alte Tastatur ist der gute alte "Brotkasten", ein Commodore C64er *jippiieh* :D
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Rotation von Asteroiden

Cool wusste das gar nicht hatte das vor einigen Tagen versucht und außer der möglichkeit über Mograph nichts gefunden. Wie genau kann man dass denn über Capuccino machen? Und du meist das mit dem Motion-Blur funktioniert dann echt???

Wenn das wirklich eine Tastatur ist, sollten dann die Asteroiden nicht größer sein? oder soll das eine gigantische Tastatur sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Rotation von Asteroiden

Achso das war noch vor den Bildschirmen.
Kenn die Teile nur noch aus Dokumentationen :D
Das älteste was ich noch aus eigener verwendung kenne sind diese 5,25" Disketten.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotation von Asteroiden

Hi
Zur Klärung von dem Bild.
Das gibt ein Funfilm mit dem Guten alten C64´er. Er soll hier ein grosses Raumschiff (insgesamt 5 Stück) darstellen. Und die haben auch noch Begleitschutz in Form von X-Wings aus Lego. Klar das die Angegriffen werden von T-Fighter auch aus Lego.
So lernt man die C4D am Besten kennen mit kleine Filmchen.
Im diesen Sinne einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2012

Gruss Drachen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rotation von Asteroiden

Cool wusste das gar nicht hatte das vor einigen Tagen versucht und außer der möglichkeit über Mograph nichts gefunden. Wie genau kann man dass denn über Capuccino machen? Und du meist das mit dem Motion-Blur funktioniert dann echt???
Sorry, ich hatte das Ausbacken in Keyframes im Kopf und das geht auch nur über MoGraph:


Etwas angepasst könnte das auch mit TP klappen, kannst ja mal probieren.
Dann geht das auch mit dem physikalischen MotionBlur. Ist aber enorm Speicher fressend, weil hier nicht in einen Cache, sondern auf Keyframes gebacken wird. Da kommen schnell mehrere GB große Dateien zustande, die bei entsprechendem Rechner und vor allem RAM aber auch sehr schnell im Editor sind.

Ansonsten rendere ich MB nach wie vor in After Effects, weils viel ergonomischer, schneller ist. Im Falle von TP würde ich innerhalb von Cinema eventuell auch auf Vector-MB zurückgreifen, was ebenfalls sehr schnell ist. Bei den meisten Szenen sieht man die Genauigkeitsfehler nicht, wenn überhaupt welche vorhanden sind.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Rotation von Asteroiden

Sieht ganz gut aus auch allegemein um bewegungen in keys zu konvertieren.
Habe gerade nich die Zeit mir das an zuschauen aber habe es mir mal makiert dann kommt das auch den Stapel mit Sachen die ich mache wenn ich die Zeit dafür habe :D

Was Vector-MB angeht finde ich die Ergebnisse nicht sonderlich gut. Habe das bei meinem Letzten größeren Projekt verwendet. (Da hatte ich noch die R11.5) Da ist AEF doch die bessere lösung wobei ich den physikalischen Renderer immer bevorzugen würde sofern Zeitrahmen und verfügbare Rechenleistung es zulassen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rotation von Asteroiden

... wobei ich den physikalischen Renderer immer bevorzugen würde sofern Zeitrahmen und verfügbare Rechenleistung es zulassen.
Was, wie ich schon mehrfach betonte, im Berufsalltag bei Animationen so gut wie nie vorkommt ;)
Beides geht zu Lasten der Kosten des Kunden der den Unterschied idR. sicher nicht bemerkt. Wir übrigens auch selten, wenn der direkte Vergleich nicht möglich ist.
Das soll Dich aber wie schon erwähnt nicht davon abhalten, den AR ebenfalls in seiner Tiefe durch zu exerzieren. Über kurz oder lang landest Du damit allerdings ganz sicher ebenfalls bei VRay & Co, einfach weils schneller und Zeit Geld ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben