Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Roter Punkt in Video

chris_90

Immer gut drauf.

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein Video aufgenommen und dort war ein roter Punkt zu sehen - immer an der selben Stelle. Das Problem hatte ich schon einmal.

Zwischenzeitlich dachte ich es sei weg, weil er nicht mehr zu sehen war.

Im Anhang befindet sich ein Bild aus einem Video, vielleicht kennt jemand das Phänomen! Auf Fotos ist der Punkt nicht zu sehen.

Im Einsatz war:
EOS 550D / 18-55mm Kit-Objektiv / Kein Filter, nicht einmal UV.

//EDIT:
Ich sehe gerade, dass der Punkt in den ersten paar Videosequenzen nicht zu sehen war - in einer Sequenz ist er von Anfang an einfach da und bleibt bei allen weiteren Videos dabei.

Link zum Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=roterpunktk3otv.jpg

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Roter Punkt in Video

Das Foto ist sehr unscharf, man kann kaum was erkennen. Nur wenn es ein Pixelfehler wäre, dann müsste er ja auch auf den Fotos sichtbar sein.
Kann es sein, dass sich da eine rote Lampe von den Windrädern spiegelt?
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Roter Punkt in Video

Die Windräder können es leider nicht sein, da es auch schon einmal weit weg jedes Winparks auftrat.

Das Foto geht leider nicht schärfer, ist ein Frame aus einem Video.

Auf echten Fotos ist es nicht zu sehen.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Roter Punkt in Video

Sensor zu heiß geworden? Wie lange hast du denn vorher schon gefilmt?
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Roter Punkt in Video

Grob geschätzt 30 Minuten. Vielleicht auch nur 20 Minuten.

Kann das mit dem Sensor denn sein?
Ich werde auf jeden Fall mal darauf achten. Kann ich dem zu heiß werden proaktiv entgegenwirken?

Danke für deinen Tipp.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Roter Punkt in Video

Das ist halt ein grundsätzliches Problem der DSLRs. 20-30min ist schon viel, da kann der mal zu heiß werden.

Ich habe mal mit einer 550D und 7D parallel gefilmt, die 550D konnte ich nach 20Min nicht mehr benutzen, weil sie überhitzt ist. Auf den Clips konnte ich auch solche roten Punkte erkennen.
Ich schätze, dass es daran liegt.
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Roter Punkt in Video

Okay, das ist natürlich schade. Hast Du denn damals Erfahrung damit gemacht, wie lange sie dann Pause braucht, um wieder einsatzfähig zu sein, oder ob man sie irgendwie kühlen kann?

Hilft es, sie während kurzer Pausen auszuschalten, oder wird der Sensor sowieso abgeschaltet, wenn man sie automatisch nach 30 Sekunden in Standby setzen lässt?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Roter Punkt in Video

Ich habe das Objektiv abgenommen und versucht den Sensor abkühlen zu lassen. Hat 1.5 -2 Stunden gedauert, dann konnte ich sie wieder benutzen.

Es reicht, wenn du zwischen den Aufnahmen den Spiegel runterklappst, bzw. aus dem Filmmodus rausgehst.

Ansonsten habe ich gerade auch keine Idee dazu.
 

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Roter Punkt in Video

Hast Du noch Garantie auf das Gerät? Ich würde, unabhängig von Ferndiagnosen und Forenhilfe, damit zum Fachhandel gehen, denn wenn sich solche Probleme einstellen ist es oftmals nur eine Frage der Zeit, bis sie sich in verschärfter Form wieder zeigen.

Grüße,
NME
 

max1999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Roter Punkt in Video

Vieleicht ist einfach ein Pixel auf deinem Monitor kaputt, schonmal auf einem anderen Monitor probiert?
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Roter Punkt in Video

Solche Hotpixel sind leider relativ normal und nahezu jede Cam hat sie mehr oder weniger. Meist wird das Problem im High Iso Bereich beim filmen sichtbar. Canon mapt in so einem Fall in der Regel die Hotpixel einfach aus - leider hat das auf Video keinen Einfluss - da sind sie nach wie vor. Nach einem aktuellem Gerichtsurteil muss Canon sich da wohl was einfallen lassen - was ich mir aber schwierig vorstelle in der Praxis.
Meine 5DII hat auch zwei Punkte (im Video) bei hoher ISO. Aber damit kann ich leben.
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Roter Punkt in Video

Vieleicht ist einfach ein Pixel auf deinem Monitor kaputt, schonmal auf einem anderen Monitor probiert?

Auf einem anderen Monitor ist das Problem auch vorhanden.

Meine 5DII hat auch zwei Punkte (im Video) bei hoher ISO.
Da kann ich ja froh sein, dass es bei mir nur einer ist. Hat AfterEffects oder Premiere eine Funktion, den Pixel irgendwie rauszurechnen..(Wunschdenken :))?

Danke euch für die bisherigen Tipps, ich werd mal einen Canon-Händler hier in der Nähe suchen - den kann ich auch gleich mal fragen ob er mir gegebenenfalls die Originalfirmware wiederherstellen kann, wenn ich sie mit Magic Lantern zerschießen sollte :) - aber das ist ein anderes Thema.

LG
Chris
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Roter Punkt in Video

Magic Lantern zerschießt keine Firmware. ML sitzt sozusagen nur obenauf. Nach einer Akkuentnahme muss es immer wieder neu aktiviert werden ;-) Keine Sorge damit.
 

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Roter Punkt in Video

Hat AfterEffects oder Premiere eine Funktion, den Pixel irgendwie rauszurechnen..(Wunschdenken :))?

Ich denke, dass man mit Sicherheit die Funktion im Zweifelsfall ergänzen kann, wenn nicht werkseitig vorhanden (Farb-Annäherung an Nebenpixel, etc.), aber will man das dann tatsächlich immer machen? Bei größeren Filmsequenzen kostet das viel Aufwand, Rechenzeit und auch Realzeit, die man investieren muss...
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Roter Punkt in Video

Ich habe mehr gehofft, dass ich einmal den kleinen Bereich definieren kann, und in allen Sequenzen (die ich auswähle) dann der Pixel ersetzt wird.

Ah, gerade den Link gesehen, Frontfokus - danke!
Schaue es mir morgen mal genauer an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben