Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

MGB

MGB

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Klar, aber es geht mir nicht um das Dunklere. Es geht NUR um den Rotstich, den die Bilder aufweisen, nicht um die Helligkeit. Deshalb hatte ich die Zeit von 1/40 genommen, da die 1/60 in dem konkreten Fall zu kurz gewesen wären. Aber es geht nicht um die Helligkeit. Im allgemeinen ist die 1/60 Sek normal, laut Kamerabedienung.
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Klar, aber es geht mir nicht um das Dunklere. Es geht NUR um den Rotstich, den die Bilder aufweisen, nicht um die Helligkeit. Deshalb hatte ich die Zeit von 1/40 genommen, da die 1/60 in dem konkreten Fall zu kurz gewesen wären. Aber es geht nicht um die Helligkeit. Im allgemeinen ist die 1/60 Sek normal, laut Kamerabedienung.

eben,

was passiert mit AWB wenn Du ohne Blitz in einem mit Glühbirnen ausgeleuchteten Saal fotografierst??

richtig es wird rotstichig oder??

der Blitz wird bei was anderem als das grüne Kästchen oder das P Programm nur dazugeschaltet. sprich die Kamera sagt zum BLitz hey mach man Licht aber nur ein wenig, lass mir die Stimmung im Saal.

willst den Stich vermeiden so brauchst Du Ausgleichsfilter.. für den Blitz.

les das Buch.. da stehts nochmals ganz genau drinnen. Wenn Du mal verstanden hast wie es funktioniert ist das ne richtig coole sache..
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Klar, aber es geht mir nicht um das Dunklere. Es geht NUR um den Rotstich, den die Bilder aufweisen, nicht um die Helligkeit. Deshalb hatte ich die Zeit von 1/40 genommen, da die 1/60 in dem konkreten Fall zu kurz gewesen wären. Aber es geht nicht um die Helligkeit. Im allgemeinen ist die 1/60 Sek normal, laut Kamerabedienung.
Doch, genau "um das Dunklere" geht es. Die Lösung steht unten. Ich würde auch nicht unbedingt "manuell" fotografieren, sondern Blendenpriorität oder Zeitpriorität einstellen - je nach Lichtsituation oder Bewegung im Raum.

eben,

was passiert mit AWB wenn Du ohne Blitz in einem mit Glühbirnen ausgeleuchteten Saal fotografierst??

richtig es wird rotstichig oder??
Was an der Farbtemperatur der Glühbirnen liegt, die mit Blitz von der Farbtemperatur des Blitzlichtes in der Regel deutlich überlagert werden, also nicht mehr zu sehen sind, weil der Blitz ein Vielfaches der Leistung der Glühbirnen hat, besonders bei kurzen Belichtungszeiten - bei Langzeitbelichtungen verschiebt sich das Verhältnis wieder etwas.

der Blitz wird bei was anderem als das grüne Kästchen oder das P Programm nur dazugeschaltet. sprich die Kamera sagt zum BLitz hey mach man Licht aber nur ein wenig, lass mir die Stimmung im Saal.
Nö, das sagt die Kamera dem Blitz nicht, wenn es nicht über das entsprechende Programm ausgewählt ist. Es kommt auch auf die Kamera an, weil die Programme bei den Herstellern durchaus unterschiedliche Parameter beeinflussen bzw. identische anders gewichten. Die Lichtmenge, die mein abgibt Blitz, bestimme ich schon noch selbst, auch mit Programmen. In der Regel lassen die nämlich Shiften zu (ändern der vom Programm ausgewählten Parameter für das aktuelle Bild) oder einfach generell über- und unterbelichten.

willst den Stich vermeiden so brauchst Du Ausgleichsfilter.. für den Blitz.
Zunächst mal braucht man Licht, das den Weißabgleich beeinflussen kann. Wenn es ausreichend Blitzlicht ist, dann gibt es keinen Farbstich von einer anderen Farbtemperatur der Glühbirnen.

les das Buch.. da stehts nochmals ganz genau drinnen. Wenn Du mal verstanden hast wie es funktioniert ist das ne richtig coole sache..
Lies das Buch, das meine ich aber auch. Wenn du es mal verstanden hast ... - lassen wir das.


So, nun noch die Lösung ohne Filter allein via Kamera.

Auf den Gedanken, dem Blitz einfach ein bisschen mehr Leistung zu geben, dass er die indirekte Beleuchtung ausgleichen kann und beim Objekt ausreichend Licht ankommt, soweit denkt ihr nicht, oder?

Wenn die Bilder bei direkten Blitzen in der Farbe stimmen, dann tun sie das auch wieder, wenn man den Blitz beim indirekten Blitzen mit ein oder zwei Blenden überbelichtet. Warum steht ja schon weiter oben.

Um übrigens aussagekräftige Bilder zu bekommen (für die Fragestellung) wäre es ratsam mal zwei Vergleichsbilder zu machen. Einmal direkt geblitzt und direkt im Anschuss daran indirekt über die Decke geblitzt. Dann die Blitzleistung fürs dritte Bild erhöht und noch ein viertes ebenfalls mit weiter erhöhter Blitzleistung hinterher. Danach sollte endgültig klar sein, woher der rote Farbton kommt - ist übrigens kein Farbstich, sondern einfach ein Farbton, der bei wenig belichteten Bildern häufig anzutreffen ist, wenn die AWB nicht korrigiert wird. Man könnte ja auch, nur so am Rand, die AWB von Hand einstellen. In Räumen muss man dann nur aufpassen, dass man nicht mal versehentlich in den Raum rein und dann wieder aus dem Raum raus (Richtung Fenster) knipst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben