Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Routerkauf - nur welchen ?

petterseN

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin,

folgende Situation:
- wie haben aktuell ein kleines Netzwerk(Büro) mit einen Router (8x Netzwerkanschlüsse)
- die Kabel gehen vom Router aus in die Wand und kommen in allen 4 Zimmern jeweils zwei Anschlüsse raus..und dann an die PC´s bzw. Laptop´s

- jetzt benötigen wir jedoch noch zwei Netzwerkanschlüsse für zwei neue Arbeitsplätze (auch als WLAN)

Meine Überlegung ist es jetzt, einen WLAN-Router mit gleichzeitig Netzwerkanschlüssen (RJ45 is das doch wa!?)
Gibt es so etwas überhaupt und lohnt sich so etwas ? Wenn ja kleine Beispiele bitte...
...oder sollte ich einfach nen größeren Router holen und die Kabel durch die Zimmer ziehn, was natürlich dann wieder blöd ausschaut..
 

KJ

Lichtsucher

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Einfachste Lösung wäre einen zusätzlichen Switch & eine AccessPoint für den WLAN-Zugriff zu kaufen.
Das ist wahrscheinlich die wirtschaftlichste Lösung. Denn ein Router mit mehr als 8 RJ-45 Anschlüssen geht ziemlich ins Geld und die Aufrüstung mit den oben genannten 2 Geräten ist die mit dem geringsten Konfigurations-Aufwand.

Grüße
KJ
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Hi,

wie KJ schon geschrieben hat, kommst du mit einem Switch oder Hub wesentlich günstiger zurecht.

Dem Router ist es im Prinzip wurscht, ob 8 oder 80 Endgeräte dranhängen. Deshalb kannst du mit den o. g. Geräten dein Netzwerk 'fast' unendlich erweitern.

Noch ne Frage: wozu das Netzwerk? Damit alle auf's Internet zugreifen können? Oder geht's auch um das gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten? Hängt ein Server im Netz?
 

petterseN

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Routerkauf - nur welchen ?

@wolfs
jop das ist richtig, gleichzeitig surfen & arbeiten, sowie auf einen Server zugreifen (um mit den Daten zu arbeiten)

jo das mit dem größerem Switch ist wohl die einzige Möglichkeit, aber leider auch die "hässlichste"...


E: auf was ist bei den AccessPoint´s zu achten ? bzw. könnt ihr mir was empfehlen ?
Kenn mich da leider überhaupt nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Wenn ein Server mit drin hängt, ist dessen Netzwerkanschluss dann wohl der Flaschenhals. Soll heißen, wenn der Trafic bisher nicht bei 80-100 % liegt, wird das Netzwerk, bzw. der Server auch mit den beiden neuen Rechnern klarkommen. Sonst hättest du überlegen können, das Netzwerkverkehrsaufkommen auf zwei 'Leitungen' aufzuteilen. Wenn aber noch genügend Luft ist, kommst du mit dem Switch am einfachsten und günstigsten zurecht.

Wenn's dir nur um die Optik geht und du den Switch häßlich findest, kannst du ja 'ne hübsche Praktikantin davorstellen. :D


Edit: Was Access-Point's angeht kann ich dir nur raten in den Computerladen deines Vertrauens zu gehen und dich beraten zu lassen. Im Prinzip reicht es aus, einen A-P ins Netzwerk zu hängen und die WLAN-Rechner damit zu verbinden. Unbedingt auf eine verschlüsselte Verbindung achten. Bedenke aber auch, dass es einfacher ist sich in ein Funknetz zu einzuschmuggeln als in eins mit festen Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Routerkauf - nur welchen ?

AP von Linksys (By Cisco) sind wirklich zu empfehlen welches Gerät hängt dan von deinen Geschmäckern ab :lol:
Achte einfach darauf das es ein aktuelles Gerät ist und schau mal auf Linksys.de vorbei Bevor du in den Laden tappst - DEN Märkte wie Media Markt und oder Saturn drehen dir zT. alte Lagerbestände an von Geräten welche zT. Seit über 2 Jahren nichtmehr vom Hersteller vertrieben werden. (So gesehen im Media Markt in der Schweiz!) - Immer 2mal schauen.

Ansonsten würde ich dir auch einen access Point empfehlen und die nötogen Rechner per WLAN verbinden -- Verschlüsselungstyp WPA 2 (Persönlich) und dann klappts auch mit den Nachbarn... oder eben nichtmehr da er sich nicht verbinden kann :p -> ein WPA 2 Verschlüsseltes Netzwerk ist genug sicher für KMU's & Privatkunden ich denke in diese Sparte fällst du auch oder?

Lass dir keine Angst machen durch aussagen wie WLAN ist unsicher oder dergleichen...
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Lass dir keine Angst machen durch aussagen wie WLAN ist unsicher oder dergleichen...

Was ist an meiner Aussage falsch? Wichtig ist die richtige Verschlüsselung (worauf ich auch hingewiesen habe). Wenn man sich nicht um die Verschlüsselung kümmert ist ein drahtloses Netzwerk unsicherer als ein fest verkabeltes!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomwahl

Guest

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Hallo,

wie sieht denn die aktuelle Konfiguration aus (Gerätetypen) ?

DSL-Modem -> Router ohne WLAN (8 Port) -> je 2 Ports in 4 Zimmern ?

Wieviele Laptops/PCs sind mit WLAN ausgerüstet ?

Freundlicher Gruss,

Tom
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Hallo,

also eins verstehe ich nicht: wieso switch und AP getrennt kaufen, wenn doch ein kleiner WLAN-Router beides in sich vereint und günstiger ist?

Vor der Empfehlung Linksys kann ich nur warnen. Linksys ansich mag nicht schlecht sein, jedoch vertreibt Linksys in Deutschland abgespeckte Ware. Zu erkennen am Produkt selber mit der Kennzeichnung EU (normales Produkt) bzw D (abgespekter Schrott).

Neu rehabilitiert nach Führungswechsel hat sich Sitecom, die auf jedenfall einen Blick wert sind.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Routerkauf - nur welchen ?

...
also eins verstehe ich nicht: wieso switch und AP getrennt kaufen, wenn doch ein kleiner WLAN-Router beides in sich vereint und günstiger ist? ...

Weil ein kleiner WLAN Router schon vorhanden ist und eben nicht genügend Ports hat.

...
Vor der Empfehlung Linksys kann ich nur warnen. Linksys ansich mag nicht schlecht sein, jedoch vertreibt Linksys in Deutschland abgespeckte Ware. Zu erkennen am Produkt selber mit der Kennzeichnung EU (normales Produkt) bzw D (abgespekter Schrott).
...
Kanst Du das mal genauer erklären? Schrott ist schon ein recht krasse Aussage, dazu hätte ich gerne mehr gewußt.

..
Neu rehabilitiert nach Führungswechsel hat sich Sitecom, die auf jedenfall einen Blick wert sind.

Mir ist kein Sitecom-Gerät bekannt das die benötigten Ports als WLAN-Router bereitstellt. Hast Du ein Modell-Vorschlag?

KJ
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Ich dachte es sollte ein zusätzlicher Switch und AP angeschafft werden, um das System um die fehlenden Ports zu erweitern....

Die Firma Linksys vertreibt bekanntlich nicht nur in D ihre Produkte, sondern auch in anderen Ländern. Äußerlich und von den technischen Daten her gleich, aber innerlich mit Unterschieden. So wird für den deutschen Markt nur Komponenten minderer Qualität verwendet und auch vom Funktionsumfang (sprich Einstellmöglichkeiten etc.) sind die Produkte beschnitten. Und genau das erkennt man von außen nur an dem Kürzel DE bzw. EU.
Siehe Amazon: Linksys WRT54GL-EU und Linksys WRT54GL-DE

Wie bereits erwähnt bin ich von einem anderen Szenario ausgegangen... aber ich kenn weder ein WLAN-Router von Linksys, D-Link oder Netgear, welcher mehr als 4 Ports bietet.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Routerkauf - nur welchen ?

...
Die Firma Linksys vertreibt bekanntlich nicht nur in D ihre Produkte, sondern auch in anderen Ländern. Äußerlich und von den technischen Daten her gleich, aber innerlich mit Unterschieden. So wird für den deutschen Markt nur Komponenten minderer Qualität verwendet und auch vom Funktionsumfang (sprich Einstellmöglichkeiten etc.) sind die Produkte beschnitten. Und genau das erkennt man von außen nur an dem Kürzel DE bzw. EU.
Siehe Amazon: Linksys WRT54GL-EU und Linksys WRT54GL-DE
...

Du hast aber immer noch nicht erklärt was du unter "abgespeckten Schrott" oder "Komponenten minderer Qualität" meinst.
Meinst Du damit das die zwei unterschiedliche Fertigungsstraßen für EU und D Modelle haben (das halte ich für wirtschaftlich eher ausgeschlossen).
Bin immer noch sehr gespannt ;)

KJ
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Sag mal, stellst du dich absichtlich dumm oder was soll das?

Ob du das für wirtschaftlich ausgeschlossen hältst oder nicht interessiert niemanden. Oder gehört dir der Laden? Fakt ist doch, dass Linksys bzw. Cisco nicht nur eine Fertigungsstraße hat, da sie mehrere Produkte aus verschiedenen Produktlinien führen. Wirtschaftlich ergibt dasnämlich sehr wohl einen Sinn, wenn man einfach mal bedenkt, dass die Komponenten (wie z.B. B-Ware) wesentlich weniger kosten...
 

KJ

Lichtsucher

AW: Routerkauf - nur welchen ?

@KoenigSID

Nein ich stelle mich nicht absichtlich dumm, und nein mir gehört "der Laden" auch nicht, noch habe ich irgendwelche Aktien von Cisco.
Mich interessiert nur ob deine Aussagen "abgespeckten Schrott" oder "wie z.B. B-Ware" nur Deinem Gefühl entspricht oder es dafür handfeste Belege gibt.
Konkret hast du dazu noch keine Aussage getroffen (oder habe ich die überlesen, dann sorry).

KJ
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Es entspricht sicher nicht meinem Gefühl!
Aber wie stelltst du dir denn handfeste Belege vor? Meinst du Cisco gibt das offentlich im Inet preis??? Oder soll ich dir zwei Geräte vor deiner Nase auseinanderbauen damit du zufrieden bist?
Ich hab es aus einer äußerst glaubwürdigen Quelle und wenn du es nicht glauben kannst... bitte. Aber davor gewarnt hab ich dich! Ende!
 

KJ

Lichtsucher

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Es entspricht sicher nicht meinem Gefühl!
Aber wie stelltst du dir denn handfeste Belege vor? Meinst du Cisco gibt das offentlich im Inet preis??? Oder soll ich dir zwei Geräte vor deiner Nase auseinanderbauen damit du zufrieden bist?
Ich hab es aus einer äußerst glaubwürdigen Quelle und wenn du es nicht glauben kannst... bitte. Aber davor gewarnt hab ich dich! Ende!

OK, danke für die Warnung :hmpf:
Dann bringe ich halt mal ein paar Fakten:
Bei dem genannten Linksys WRT54G gab es die unterschiedlichsten Baureihen. Diese sind an den Versionsnummern auf dem Label zu erkennen. Je nach Versionsnummer wurden unterschiedliche Chipsätze und RAM-/ROM-Ausstattungen verbaut wobei die WRT54G-EU und WRT54G-D innerhalb der selben Versionsnummer gleich aufgebaut waren (keine mir bekannten Bauteilunterschiede).
Bei den WRT54G-Versionen 2.0, 2.2, 3.0 und 3.1 wurden ein Broadcom 4712 mit 200 MHz, 4 MB Flash-ROM und 16 MB RAM verbaut.
Bei der WRT54G-Version 4.0 und den WRT54GL- Versionen 1.0 & 1.1 wurden ein Broadcom 5352 mit 200 MHz, 4 MB Flash-ROM und 16 MB RAM verbaut.
Für die Modelle Linksys WRT54G v1.0, v1.1, v2.0, v2.2, v3.0, v3.1, v4.0, v5.0, v5.1, v6.0 weiß ich es im Moment nicht genau (aber ich könnte es sicherlich herrausbekommen), die meisten hatte einen kleinere RAM-/ROM-Ausbau weswegen sie z.B. für das Flashen mit Fremd-Firmware weniger geeignet waren.
Die WRT54GS spare ich hier mal (kann ich aber nachreichen).
Die EU- und D-Versionen unterschieden sich innerhalb der Firmware (sprich: welche Funktionen wurden implementiert, z.B. um deutschen Recht/Verordnungen (Sendefrequenzen, Sendeleistung etc.) zu entsprechen).

Das Hersteller innerhalb einer Modellserie eine sogenannte "Modellpflege" betreiben ist völlig normal. Das machen alle Hersteller so. Deshalb werden ja auch seriöserweise die Versionsbezeichnungen mit angegeben.
Wenn man es also ganz genau nehmen möchte muß man einem "Suchenden" also nicht nur ein Modell empfehlen, sondern eigendlich das Modell mit der entsprechenden Versionsnummer angeben.
So erklärt sich auch warum die einen Geräte mehr oder weniger gut sind bzw. sogar eher ausfallen als andere.
Das hat aber weniger etwas mit EU- oder D-Modellen zu tun als mit der Versionsreihe.
Wenn hier im Forum also jemand nach einer Hardware-Lösung fragt, finde ich es völlig legetim nach einem Warum einer Pro-oder Contra-Empfehlung zu fragen, denn davon profitieren doch alle hier im Forum. Ansonsten verzetteln wir uns hier immer wieder wie bei den Win/Linux/Mac , AMD/Intel oder Canon/Nikon Diskussionen (auch wenn manche darin aufgehen :schmoll:).
Wenn wir aber mit einem Thema sachlich umgehen haben hier Forums-Teilnehmer was davon.

nichts für ungut
KJ
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Du bist echt urkomisch! Ich rede von gleichen Modellen mit gleicher Versionsnummer und du kommst mit Unterschieden zwischen den Versionsnummern und den Modellbezeichnungen...
Genauso präzise bist du auch mit deinen Fragestellungen: Zuerst fragst du nach den Gründen, aber nach drei Posts stellt sich heraus, dass du die Quelle meinst, auf der meine Gründe beruhen...

Also bevor du hier andere Leute ins schlechte Licht rücken willst, solltest du die Beiträge mal genauer lesen und deine Fragen präziser stellen!

Aber ich will kein Streit vom Zaun brechen, deswegen schlage ich vor beenden wir das Thema Linksys an dieser Stelle.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Ähemm.. ohne mich jetzt weiter groß in die Beratung, die nat. trotz völlig unzureichender Informationsdichte begann, einzumischen..

welch Leuchte müsste in einem Unternehmen das sagen haben, wenn es das Land mit den meisten Internetzugängen in Europa mit minderwertiger B-Ware bedient? Die Differenzierung zw. EU und D-Versionen hat andere Hintergründe, aber sicher keine, die deutsche Käufer bewusst benachteiligen soll.
Spielen hier auch Kosten eine Rolle? Klar, aber an ganz anderer Stelle.. Garantiefälle, buchdicke Bedienungsanleitungen, etc. ..und nicht zu vergessen der dt. Ottonormalsurfer, der mit jeder neuen Zusatzfunktion maßlos überfordert ist und der Crack vom CCC, der die Kiste so ummodded, bis die Basisversion die Pro-Edition links liegen lässt oder sie gar nichts mehr sagt. :D

Oder glaubt hier jmd. AVM würde sich die Mühe machen, jedesmal die komplette Produktion stoppen, alle Maschinen neu einrichten und im Speedport andere Teile verbauen? OCÉ mehr machen als Fujis grüne Deckel gegen graue zu tauschen? AMD wirklich Dreikerner bauen und diese dann wie selbstverständlich auch noch genau in passender Stückzahl vorrätig zu haben, wie es der Markt gerade verlangt?
Andersfarbiges Gehäuse und ne abgewandelte Firmware.. alles andere ist viel zu teuer.


@petterseN:
Ohne genau zu wissen was du mit deinem "Büro"-Netzwerk machst und in Zukunft ggf. machen möchtest/musst, ist jede Beratung unnütz und verwirrt eher, als dass sie hilft.
Bsp.:
- Wieviele (LAN/WLAN) Zugänge werden benötig, wieviele können max. dazukommen?
- Ist das WLAN nur schick für den 10m entfernten Laptop oder ist eine flächendeckende Versorgung auf einem Firmengelände erwünscht?
- Wird das Netzwerk nur beruflich genutzt oder müssen verschiedene "Ebenen" geschaffen werden.
- Wie ist die Serverfrage derzeit gelöst und besteht dort ggf. irgendwann Handlungsbedarf? Eigener Web-/ftp-Server?

Worauf ich hinaus will.. zwei weitere (W)LAN-Zugänge im kleinen Kreis erreicht man mit 0-10? Einsatz. Gehts um eine Firma die wächst, zahlt man häufiger 10? und muss am Ende doch alles wegschmeissen und ganz neu anfangen.
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Routerkauf - nur welchen ?

Also für kleine Heimnetze mit einem Großanteil von W-Lan Geräten kann ich nur eine Fritz-Box empfehlen.

Klar, ist mainstream aber die Box ist meines erachtens einfach genial.

Gruß
Claus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben