Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

schon wieder ich ;)
Ich habe als erstes Premiere-Projekt eine Diashow gebastelt. Neben Fotos sind darunter auch Videoschnipsel.
Einer dieser bereitet mir Schwierigkeiten: Das komplette Video läuft flüssig (1080p), nur dieser eine Abschnitt ruckelt stark. Aufgenommen habe ich das Video mit einer DSLR in 1920x1088 und zurechtskaliert. Komisch ist, dass ich auf genau die gleiche Weise auch andere Videos gefilmt und eingebaut habe - diese machen aber keine Probleme!
Codiert habe ich das Ganze mit H.264 MP4.

Weiß jemand, woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann? :(
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Kontrollier mal die Fps/s.

P.s. Bitte im Profil die genaue Programmversion eintragen, da gibt es auch von Premiere mehrere.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Hi,

sorry, vergessen. Die Version ist CS6!
Im Player die fps auslesen oder in Premiere?
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Die Fps vom Projekt (Projekteinstellungen)
Die Fps vom Ausgangsmaterial
Die Fps im Exportfile

Dann muss natürlich noch geschaut werden was du mit dem Material gemacht hast.
Filter, Effekte, sonstige Bearbeitungen?

Ansonsten...
Mal probiert es rauszulöschen und neu einzufügen und zu bearbeiten? Sicher dauert der erneute export etwas, aber da führt kein Weg dran vorbei.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Verwendest du vielleicht die vorgerenderte Vorschau beim Export?
Ansonsten wie schon vorgeschlagen, besagtes Video löschen und neu einfügen.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte bisher keine Zeit dazu.
@Philtaer:
fps Projekt: 24 (also diese 23kommairgendwas)
fps Ausgangsmaterial: 20
fps Exportfile: in dieser Sequenz je nach Player geschätzt zwischen 1 und 5.
Bearbeitung: Skaliert in AE, sonst nichts.

Ich habe es mit neu einfügen probiert - keine Veränderung.

@ Aelfry:
Ich gehe auf Sequenz -> Gesamten Arbeitsbereich rendern und dann später auf Datei -> Exportieren -> Medien. Mache ich da vielleicht etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Hast Du denn bei den Dateien, die nicht ruckeln, die selben fps bei Ausgangsmaterial? Vielleicht ist auch bei Import was schiefgelaufen, 20 fps ist eine eher ungewöhnliche Framerate. Oder hast Du bei AE evtl. aus Versehen etwas falsch eingestellt? Du könntest auch mal versuchen, ob es besser wird, wenn Du die Skalierung direkt in Premiere machst, einfache Skalierungen sind da auch möglich. Damit umgehst Du den ganzen Schritt mit der Bearbeitung in AE. Vielleicht hilft es auch, die FPS des Materials zu ändern (Rechtsklick auf den Clip im Projektfenster -> Ändern -> Filmmaterial interpretieren). Das könnte sich allerdings etwas auf die Geschindigkeit des Clips auswirken.
Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein, außer vielleicht das "gestörte" Filmmaterial nochmal komplett neu von der Kamera auf den Rechner übertragen und im Projekt ersetzen, wenn das noch möglich ist. Vielleicht ist ja auch bei der Übertragung ein Fehler passiert.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Ja, teilweise schon (nur das Motiv ist natürlich ein anderes, aber das sollte ja nicht das Problem sein..).

Ich habe jetzt die Skalierenfunktion in PR gefunden und es darüber gemacht (AE fällt also als Ursache raus) und es ruckelt immer noch.

Das Rohmaterial lässt sich komischerweise komplett problemlos abspielen, nur ab PR macht es Probleme...
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Dann fällt mir nur noch ein, das Filmmaterial mal testweise durch anderes zu ersetzen, was problemlos funktioniert hat (über Rechtsklick im Projekfenster -> Filmmaterial ersetzen), um zu schauen, ob das Problem erst im erstellten Schnitt auftritt. Vielleicht auch noch mal den Gegentest machen und ein funktionierendes Material durch das gestörte ersetzen oder testweise ein neues Projekt erstellen und dort mal importieren und eine Sequenz erstellen, muss ja nicht Dein kompletter Schnitt sein. Manchmal liegt der Fehler ja auch irgendwo im Projekt. Halt mal alles versuchen, um herauszufinden, wo der Fehler liegt. Und nochmal genau überprüfen, ob es nicht doch Unterschiede zwischen den verschienden Materialien gibt, die das Ruckeln hervorrufen können.
Also, Fehler beim Material, Fehler beim Import, Fehler im Projekt, Fehler in den Einstellungen der einzelnen Komponenten, Fehler beim Renden, Fehler bei Effekten, z.B. Zeitverzerrungen, Fehler im Codec, ist leider alles, was ich per Ferndiagnose als Ursache vermuten kann.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Also ich protokolliere hier mal Schritt für Schritt:

1) Import der Datei in PR - Vorschau zeigt flüssiges Bild
2) Zuschnitt der Dauer - Vorschau zeigt flüssiges Bild
3) Audioverstärkung um 30 dB - Vorschau zeigt flüssiges Bild
4) Effekte -> Transformieren -> Zuschneiden - Vorschau sieht (nach Rendern) immer noch flüssig aus
5) Fade-Ins und Fade-Outs für Bild und Audio - Vorschau sieht (nach Rendern) immer noch flüssig aus
6) Gesamten Arbeitsbereich rendern - Vorschau zeigt flüssiges Bild (ist nicht immer so, aber bei diesem Probedurchgang jetzt)
7) Exportieren -> Medien -> H.264, FullHD, 24 fps, Quadratische Pixel, NTSC, Maximale Renderqualität - Video ruckelt zwischen 0.5 und 5 fps :'( Auffällig: Die Audiowiedergabe läuft flüssig, aber das Bild eben nicht! Am Decodieren sollte es eigentlich nicht liegen, ich nutze den VLC Player und 4x2.4 GHz :(

Hilft das vielleicht weiter?
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Hmm, wenn alles bis zum Rendern flüssig läuft, dann scheint das Problem ja tatsächlich beim Codec oder beim Player zu liegen. Hast Du mal einen anderen Player/Rechner versucht oder das Video testweise mit anderem Codec oder statt Full HD mal in SD-Auflösung o.ä. gerechnet, um die Dateigröße zu verkleinern? Ruckelt es beim Reimport nach Premiere auch?
Wenn es nicht an der Wiedergabe liegt, dann bin ich leider mit meinem Latein ziemlich am Ende. Aber so sieht es mir nach playerunverträglicher oder zu großer Datei aus. Das kann sich durchaus auch nur in der Bildwiedergabe zeigen. Vielleicht nutzt der VLC-Player ja auch nicht optimal die vorhandenen Ressourcen.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Passagen in Premiere-Export

Also als Player habe ich VLC und Media Player Classic probiert, zudem auf zwei verschiedenen Geräten unter Windows und einmal unter Ubuntu probiert.

Ich werd' mal eine andere Auflösung probieren!

Nachtrag: Habe jetzt die schon einmal exportierte Datei wieder in PR importiert, nochmals rendern lassen und in 720p wieder exportiert - läuft! :daumenhoch: Jetzt versuch ich's noch mal in 1080, vielleicht klappt das ja dann immer noch flüssig :) Wenn nicht... dann halt nicht, 720 ist auch sehr schön ;)


:danke: Vielen, vielen Dank euch für die Hilfe!! :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben