Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Runde Fenster ausschneiden

Asamoah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Runde Fenster ausschneiden

Hi,

ich hab schnell ein Fenster für dich gemacht. Hier kannst du es downloaden:
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Runde Fenster ausschneiden

Am besten erzeugst du das "Loch" aus einer Ebene heraus (innen Extrudieren, Messer, Punkte Beveln und Punkte verschmelzen). Dann machst du alles in ein Hypernurbs. Kanten, die härter sein sollen kannst du erreichen, in dem du sie einmal bevelst. Zum Schluss noch mal die Deckflächen innen Extrudieren.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Runde Fenster ausschneiden

Hallo,

um eine exakte Rundung zu gewährleisten, würde ich immer zuerst das "Loch" modellieren, und dann erst die Wand.
Einen Scheiben Grundobjekt, eignet sich hervorragend als Ausgangsform. Durch Kanten Extrusion sind die Wände Schnell ergänzt. Wenn alles stimmt, brauchst Du die Polygone der Fensteröffnungen nur zu löschen.

Gruß,CUBE
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Runde Fenster ausschneiden

für exotischere formen würde ich dir empfehlen eine spline form als schablone zu nehmen und denn die punkte der wand mit snapping funktion auf die schablone zu schieben.
 

Asamoah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Runde Fenster ausschneiden

Ja so gehts auch. Ich hab einfach eine Scheibe und eine Ebene genommen, die Scheibe im waagrechten halbiert und dann mit der Ebene verbunden.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Runde Fenster ausschneiden

jo danke Euch allen- werde die Tipps ausprobieren und mich wieder melden.
thx


edit: habs nun mittels Scheibe- Hälfte und Polyerweiterung zur Fläche/Ebene erstellt.
Kanten Extrudieren / Beveln um die Wandstärke zu erhalten.

hier seiht man das teil im WIP
 
Zuletzt bearbeitet:

JinJitsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Runde Fenster ausschneiden

Quick&Dirty:
Boolen... zumindest bekommst du dann eine runde Form der Fenster und es sieht nicht nach Polygonen aus.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Runde Fenster ausschneiden

ICh halte Boolen niocht immer für die beste Möglichkeit.
Was meinst du mit "sieht nicht nach Polygonen aus"??

@tiroler: Wie weit bist du mit dem Badezimmer? hab schon lange nix mehr gehört :)
 

JinJitsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Runde Fenster ausschneiden

Der Bogen der das Fenster umrahmt sieht nicht aus als wären das Steine sondern eher wie wenn ich einen Kreis mit zu wenigen Segmenten erstellt hätte, bzw. wie in nem alten Spiel etc.
Und nein Boolen ist eigentlich bei so großen sichbaren bereichen des Bildes nie so gut, unteranderem wegen den scharfen Kanten die entstehen und natürlich ist es unsauber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben