Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Runde Hover Effect

TickTack

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich bin gerade dabei meine Navi neu zu gestalten und nun ist mir gerade eine Idee gekommen und zwar würde ich gerne als Hover effekt einen Grünen Hintergrund haben (also so eine art Rechteck) mit Runden Ecken...

Ich könnte es natürlich als Grafik machen aber dafür müsste ich dann für jeden einzelnen Menüpunkt eins erstellen und auch wenn welche hinzukommen...


Kann man das nicht mittels CSS erstellen?


Lieben Gruß
TickTack
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Runde Hover Effect

Hallo,

klar kannst Du das mittels CSS machen einfach einen Grünen Button erstellen und diesen mittels:

a:hover{
font-weight:bold;
background-image:url(button.png)}

dem Hover zuweisen. Natürlich wirst Du mit der Größe und der genauen Positionierung des Buttons ein wenig "rumexperimentieren" lassen. Übrigens abgerundete Rechtecke lassen sich Prima in PS mit dem Formenwerkzeug erstellen. ich hoffe, das hilft Dir weiter!

B.G.
Solla
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Runde Hover Effect

Google mal nach rounded corners, dann wirst du genügend beispiele für eine css-Lösung finden. Viele Beispiele findest du
gruß
pac
 

TickTack

Noch nicht viel geschrieben

AW: Runde Hover Effect

Hallo,

klar kannst Du das mittels CSS machen einfach einen Grünen Button erstellen und diesen mittels:

a:hover{
font-weight:bold;
background-image:url(button.png)}

dem Hover zuweisen. Natürlich wirst Du mit der Größe und der genauen Positionierung des Buttons ein wenig "rumexperimentieren" lassen. Übrigens abgerundete Rechtecke lassen sich Prima in PS mit dem Formenwerkzeug erstellen. ich hoffe, das hilft Dir weiter!

B.G.
Solla

Genau so sollte es nicht sein, ich will ja keine Grafiken sondern z.B. so was:

a:hover {
background: #fff;
padding: 5px 7px;
}

Also nur mit Hilfe von Farben, sodas ich keine Grafiken erstellen muss, da ich nicht für jeden Menüpunkt ein einzelnes erstellen muss, da die Größen ja unterschiedlich sind...
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Runde Hover Effect

CSS:

für Firefox, Netscape, Mozilla:
Code:
-moz-border-radius:30px;
Für Safari, Konqueror:
Code:
-khtml-border-radius:30px;
Oder mit jQuery + PlugIn:



Die jQuery-Variante funktioniert auch mit dem IE8.


Edit: Hier noch eine interessante Site:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Runde Hover Effect

Hallo,

diese Idee ist sicherlich nicht schlecht aber......

CSS:

für Firefox, Netscape, Mozilla:
Code:
-moz-border-radius:30px;
Für Safari, Konqueror:
Code:
-khtml-border-radius:30px;
Oder mit jQuery + PlugIn:



Die jQuery-Variante funktioniert auch mit dem IE8.


Edit: Hier noch eine interessante Site:
:uhm:

Damit schließt man aber alle älteren Browser aus. Das funktioniert doch nur mit Browsern, die das neue CSS beherrschen!
Da die alten Browser immer noch sehr stark verbreitet sind wäre ich bei so einer solchen Variante vorsichtig, aber das ist natürlich Ansichtssache! Warum aber nicht eine Hintergrundgrafik erstellen, die so lang ist dass alle Menüpunkte reinpassen?!

B.G.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Runde Hover Effect

Hallo,

diese Idee ist sicherlich nicht schlecht aber......


:uhm:

Damit schließt man aber alle älteren Browser aus. Das funktioniert doch nur mit Browsern, die das neue CSS beherrschen!
Da die alten Browser immer noch sehr stark verbreitet sind wäre ich bei so einer solchen Variante vorsichtig, aber das ist natürlich Ansichtssache! Warum aber nicht eine Hintergrundgrafik erstellen, die so lang ist dass alle Menüpunkte reinpassen?!

B.G.

Weil der TE nach einer Lösung OHNE Grafiken gefragt hat. Ich sehe es wie Du, maximale Kompatibilität zu den verschiedenen Browsern. Aber es war nach einer Lösung ohne Grafiken gefragt und ich habe Lösungen vorgestellt, die ohne Grafiken auskommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben