Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Russland, 1900 - 1915

... sehr schönen kolorierten Fotos


Ich glaube nicht das die koloriert sind. Ab und an sieht man ein paar RGB-Geister, so als ob die Farben separat mit fotografiert und dann im Labor zusammen gebracht wurden. Sehr schön kann man das auch an bewegten Objekten sehen, z.B. dem Rauch oder dem Wasser. Ich weiß nicht ob es so ein Farbfotografieverfahren gab, aber ein zeitlicher Versatz zwischen den Farben scheint mir gegeben.
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr schöne und für diese Zeit typische Bilder. Für die, die das Land nicht kennen. zwischen dem westlichsten und dem östlichsten Bild liegen etwa 6000 km.

Viel hat sich in Russland nicht geändert, hier einige s/w Bilder von mir aus den Jahren 2004 bis 2010.

img_3619_2_bw_m9sjcu.jpg


img_3637_bwkijj8z.jpg


simg0984_bwnzkjh.jpg


simg0991_bw8ok2k.jpg


simg0999_bw1wjpz.jpg


simg1019_bwojko1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sppopeid

Foto-Amateur

hier ein Link zu sehr schönen kolorierten Fotos aus der Zeit von 1900-1915 gesehen bei Retronaut: .
Danke!!! Auf deiner Seite war auch ein Link zu alten Farbphotographien von Zirkusdarstellern aus den 40er und 50er Jahren (rechts unten). Und siehe da - ich habe eine Verwandte entdeckt (Lottie Brunn, geb. in Aschaffenburg), die seinerzeit als Jongleurin nach Amerika ausgewandert ist .....
Danke nochmal für den Link - auch wenn du die russischen Bilder gemeint hast ....
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich mag Retronaut, weil einfach interessante Werke aus der Vergangenheit zu Tage kommen. Es ist ein schöner Zufall, dass sppopeid seine Verwandte dort entdeckt hat. Ich freue mich für dich.

Ich glaube nicht das die koloriert sind. Ab und an sieht man ein paar RGB-Geister, so als ob die Farben separat mit fotografiert und dann im Labor zusammen gebracht wurden. Sehr schön kann man das auch an bewegten Objekten sehen, z.B. dem Rauch oder dem Wasser. Ich weiß nicht ob es so ein Farbfotografieverfahren gab, aber ein zeitlicher Versatz zwischen den Farben scheint mir gegeben.

Leider kenne ich mich zu wenig in der Fotografie aus, dass ich sagen könnte, wie die Farben zum Bild gekommen sind. Du magst Recht haben. Ich fand sie einfach schön.

Mein Neffe wohnte ein Jahr in Russland und war von den Menschen und die Landschaft begeistert. Die Fotos von Frankfurtez geben mir Aufschluss warum. (Sie gefallen mir gut. Danke fürs Zeigen)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für den Link. Sind wirklich schöne Bilder dabei. Nicht alle Bilder sind koloriert, wie Ebene 12 schon sagte.
Hier kannst du paar Bilder sehen, die koloriert sind.
 

sunnix

Mit Leidenschaft dabei

Die Aufnahmen sind wie @Ebene 12 schon angemerkt hat tatsächlich nicht nachträglich koloriert worden, obwohl sie noch vor dem ersten Weltkrieg entstanden sind. Der Fotograf Sergej Prokudin-Gorskij hat diese Technik nach seinem Studium in Deutschland 1904 nach Russland mitgebracht. Zar Nikolaus II. war dann auch derart von den Farbfotografien und dieser neuen Technik begeistert , dass er den Auftrag vergab, Russland selbst zu portraitieren. In Geo Epoche Band 6 "Im Reich der Zaren" ist ein sehr ausführlicher Bericht mit weiteren fantastischen Aufnahmen unter dem Kapitel "1909: Der Chronist des Zaren - Russlands farbiges Vermächtnis" erschienen, welcher weitere Einblicke in diese interessante Geschichte der Fotografie gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben