Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

s-ata

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
irgendwie werd ich aus meinem Rechner wieder mal nicht schlau.

Ich habe mehrere s-ata Festplatten und würde gern auf eine Festplatte Win7 und auf eines ein Unix system installieren und dann durch einfaches umstecken des s-ata kabels wechseln können.
Allerdings klappt das nicht so ganz da man irgendwie nie sichersein kann von wo gestartet wird.
Ich hoff mal jemand hat ne Idee dazu oder vielleicht hab ich auch einfach nur was simples übersehen. Auf jeden Fall hab ich keine Idee mehr :(

lg
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s-ata

Hallo,

ich versteh das leider nicht ganz, was du mit umstecken meinst (ist dein Rechner offen?!?!?).
Normalerweise löst man sowas mit einem Bootmanager, dann braucht man auch nichts
umstecken.
Aber schreib mal genauer, warum du unbedingt "umstecken" willst!
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: s-ata

ja mein Rechner steht meist offen :)

bootloader will ich mir eigentlich sparen.

Hab mir eine SSD Festplatte geholt und von der soll im Regelfall immer gebootet werden.
Will mir das alte System aber behlaten, allerdings hab ich die alte Platte geteilt in System und Daten und auf die Daten will ich auch zugreifen können wenn ich mit der SSD Platte arbeite.

Daher dachte ich mir wenn es schon kein Master-Slave verhalten gibt muss doch immer zuerst von einem Kabel gebootet werden und hab so ein wenig rumgespielt allerdings bin ich zu keiner Lösung gekommen.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s-ata

Du hast also 2 Bootfähige Systemplatten gleichzeitig in Betrieb....
Wie gesagt, so hab ich das noch nie gesehen, denn das ist ein klarer Fall für einen Bootmanager.
Aber gut; ich kann daher auch nur eine Vermutung abgeben (selber nie probiert).
Eigentlich sollte das BIOS zuerst auf dem SATA 0 Anschluss nachsehen, ob da ein
Betriebssystem drauf ist, wenn ja, könnte ich mir vorstellen das es von dort bootet
und gar nicht mehr die anderen Anschlüsse durchgeht.
Würde heißen, SSD an Sata 0 und normale Platte an SATA1 = bootet von SSD
Umstecken und SSD an SATA1 und nun normale Platte auf SATA 0 = bootet
von der normalen Platte.
ABER bitte, das habe ich noch nie so probiert und ist nur eine Vermutung!
Auch wenn du es nicht hören willst; nimm einen Bootmanager und gut ist!!
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: s-ata

DAnke für deine Antworten,
so wie du es beschrieben hast mit Sata0 hätte ich es versucht aber das klappt nicht so ganz, ist irgendwie ein wenig komisch.
Dann werd ich mich wohl mal nach einem Bootloader umsehen müssen.
 

pwfoto

Moin!

AW: s-ata

Hallo, im Bios kann man normalerweise einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll. (Ich meine damit nicht die Funktion, ob von DVD oder HD gebootet werden soll.)
Wenn du dort die Änderungen vornimmst, brauchst du auch nichts umzustecken. Aber eleganter ist der Bootloader...
 
Zuletzt bearbeitet:

gosiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: s-ata

Servus,

wenn ich das nun richtig verstanden habe so hast du 2 Festplatten, auf jeder willst du ein Betriebssystem nutzen, nun weiß ich jedoch nicht obs funktioniert, aber im Idealfall kann man doch über F8 oder F12 je nach Mainboard manuell aussuchen von welcher Festplatten gebootet werden soll.
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit zuerst Win 7 zu installieren und danach ein Unix deiner Wahl mit dem dort mitgebrachten Bootloader sollte es durchaus möglich sein zu entscheiden welches System nun gebootet werden soll....
 
M

masterhinz

Guest

AW: s-ata

Bootloader geht immer.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe:

Du hast 2 Festplatten und willst auf jeder Festplatte ein OS laufen lassen. Wo ist das Problem?

Du schließt zuerst nur eine an, lässt die andere abgeklemmt. Dann installierst du das erste System. Wenn du damit fertig bist, klemmst du System1 ab und schließt dann ausschließlich die 2. an.
Dort installierst du dann System2. Dabei sollte das bei Sata egal sein auf welchen bus du das anschließt.
So wenn du damit fertig bist, schließt du beide festplatten an und beim Hochfahren wählst du das gewünschte Boot Laufwerk mit F8 aus.
Zumindest in der Theorie sollte das klappen :)
 
AW: s-ata

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles Platt machen, danach ein Linux OS installieren (dieser installiert dann den notwendigen Bootmanager) und dann kannste Windows hinterher schieben. Kann dir da auch Unterstützung geben , schreib mir einfach eine PN dann kann ich es dir vielleicht genauer erklären.
 
J

JannF

Guest

AW: s-ata

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles Platt machen, danach ein Linux OS installieren (dieser installiert dann den notwendigen Bootmanager) und dann kannste Windows hinterher schieben.
Falsch rum, erst Windows, dann Linux ;)
Das Windows System wird sonst nicht in den Grub Bootloader geschrieben und man muss dem laien zumuten die Grub Konfiguration manuell zu bearbeiten.

Wie meine Vorposter schon sagten sollte es einen eigenen SATA-Bootloader geben bei dem du auswählen kannst von welcher Platte gebootet werden soll, allerdings ist ein Bootloader wie Grub deutlich eleganter, da man direkt auswählen kann ggf. ein Timeout setzen kann und nicht immer eine taste genau bei Systemstart drücken braucht.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: s-ata

Bootmanager!! So wie JannF schon sagt.
Das Rumgestecke ist doch Quatsch, mühselig und irgendwann brechen dir die Kabel oder es passiert Schlimmeres.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben