Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

s/w Bearbeitungsversuche

comander

pixel-terrorist

Guten Abend allerseits.

Ein paar mal habe ich mich nun auch im Bereich s/w versucht und fand den Bereich gar nicht so einfach.
Deswegen habe ich euch ein paar Bilde rmitgebracht und bin für jeden Tip dankbar.

Beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher, ob es insgesamt zu dunkel ist.
Jedoch gefällt mir der "Scherenschnitt" sehr gut, ebenso der hohe Anteil an Himmel im Bild.



Bei den nächsten Bildern denke ich mal, daß es soweit passt. Aber vieleicht übersehe ich da einiges ;)







Wie gesagt, Kritik usw. ist immer Erwünscht und auch gern gesehen. Tips natürlich ebenso ;)

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG Chris
 

Fotografie

dafuca

OT-King

AW: s/w Bearbeitungsversuche

sw-3 und sw-4 gefallen mir sehr, würde ich persönlich nichts drann ändern! weiter so!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: s/w Bearbeitungsversuche

Bild 4 gefällt mir auch gut, tolle Lichtstimmung.
Tipp: kauf Dir das aktuelle Heft c't Digitale Fotografie 03/2011 - da ist ein großer und (wie ich finde) guter Artikel über sw-Bearbeitung drin.

Gruß
excelfreak
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: s/w Bearbeitungsversuche

Bild 4 sagt mir auch am meisten zu, obwohl der Bereich links irgendwie nichts zum Bild beiträgt, auch ist mir das Netz dadurch etwas zu mittig. Vielleicht hier einen quadratischen Bildausschnitt wählen??
Bild 3 finde ich nicht so gut, etwas langweilig, ungünstiger Ausschnitt, knackige Schärfe/Kontrast fehlt da.
Bei Bild 1 und 2 hast Du zwar schön die Wolkenkonturen erfasst, aber die Silhuette ist mir zu langweilig, weil eine Menge kleiner Details vorhanden sind, aber der große Hingucker fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: s/w Bearbeitungsversuche

sw-3 und sw-4 gefallen mir sehr, würde ich persönlich nichts drann ändern! weiter so!

Genau mein erster Gedanke!

Himmel/Wolken in SW ist so eine Sache... vor allem wenn unten noch der Waldhorizont dranhängt. Das wird schnell zu dunkel finde ich.

Aber s/w 3 geht schon in Richtung HighKey, wenn ich das mit meinem laienhaften Fotowissen so sagen darf :hmpf:

s/w 4 kommt schon wegen der Tiefenschärfe (oder ist es Schärfentiefe, ich kann mir das nicht merken :D) extrem gut.
 

comander

pixel-terrorist

AW: s/w Bearbeitungsversuche

Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für eure Komentare dazu.

@ excelfreak
Danke dir für den Tip. Nach der Arbeit werd ich gleich mal schauen daß ich sie in die Finger bekomme.

@ FrankHe56
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind es in den Bildern zu viele Wolkenkonturen.
Sprich lieber weniger an Woken, was sich dann auch wiederum auf die Bildhelligkeit auswirkt.
Das mit dem quadratischen Ausschnitt werde ich ausprobieren. Mal sehen wie es dann aussieht ;)

Danke euch nochmal für eure Hilfe.

LG Chris
 

gugue

Photoshopfan

AW: s/w Bearbeitungsversuche

ich würde bei den ersten beiden bildern versuchen über tiefen/lichter in photoshop den kontrast etwas zu erhöhen. ansonsten sieht es ganz gut aus
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s/w Bearbeitungsversuche

Ich finde deine SW-Versionen ganz gut -auch wenn ich mir das Spinnennetz (mein Favorit) in Farbe auch sehr schön vorstellen kann.

Zu den Wolkenbildern: Ich finde der Konrast zwischen den Wolken und dem durchscheinenen Himmel könnte noch mehr gepusht werden (Blau-Regler). Aber die Silhouette ist mir auch zu "langweilig". Vielleicht hilft hier ein Gradientenfilter, der das Bild partiell etwas aufhellt, so dass ein paar Details in der Silhouette wieder zum Vorschein kommen!?

Aber sonst finde ich die Bilder schön. Weiter so! :)

lg
Knut
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: s/w Bearbeitungsversuche

@commander:
Ich meinte eigentlich nicht die Wolken (obwohl Deine Gedanken da auch passen), sonder die Häuser-/Waldsilhuette, sind mir zuviele kleine Details und kein richtiger Hingucker.
Insgesamt sind die Bilder aber recht vielversprechend für die Zukunft.
 

dazbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: s/w Bearbeitungsversuche

Bild 2 und 4 laufen jeweils an einem Rand etwas langweilig aus.
Ich hätte dort an deiner Stelle das Format in 1:1 gewählt.
Die eigentliche S/W-Umsetzung gefällt mir aber sehr gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben