Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

folgende Situation bereitet mir Probleme. Ich habe ein S/W Bild und möchte dieses in ein neues, leeres Bild integrieren. Es soll in die rechte Ecke. Jetzt möchte ich die komplette leere Linke Seite ins Schwarze laufen lassen. Farbverlauf ist schon einmal ein netter Anfang mit PS CS2, aber man sieht noch den Übergang von dem kopierten Bild au den Farbverlauf. Also ein senkrechter Strich der alles voneinander trennt.

Wie bekomme ich einen sauberen Übergang hin?
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

Der professionelle Weg ist eine Maske. Der unprofessionelle wäre der Radiergummi. Masken sind später noch editierbar. Was du wegradierst, ist weg.
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

würde evtl über das sw bild ne ebenenmaske legen und zum linken rand (wo der farbverlauf vom hintergrund ist) die deckung verringern...
 

TOBIAS989

Hi Tack

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

einfach eine ebenenmaske erstellen und dann mit dem verlaufswerkzeug einen verlauf ziehen vom bild in das schwarze, musst wahrscheinlich mehrmals probieren bis es perfekt ist, wäre gut wenn du mal das bildzeigen würdest
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

Ich merke ich komme um das kurriose Thema Ebenenmaske nicht herum. Für mich aktuell ein Buch mit sieben Siegeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

Haste gut erkannt. Wenn du ernsthaft mit PS arbeiten willst, kommst du nicht drumrum. zu deinem Glück is es aber nicht kurios, sondern viel einfacher als man annimmt. Die Maske "sagt" der Ebene nur, wo sie sichtbar ist und wo nicht.

Schwarz=nicht sichtbar;
weiß=sichtbar

Maskensymbol findest du unten bei den Symbolen der Ebenenpalette. Den Rest musst du dir anlesen oder ausprobieren...
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

Ich lese und porbiere bereits. Und dich muss zu meiner Schande gestehen,... es ist doch kein Hexenwerk. Mal gucken wie ich das hinkriege. Links sind ja viele Grautöne und diese geben dem Bild eine gewisse Note in meinen Augen. Vielleicht lasse ich es doch nicht ins komplett schwarze laufen sondern lass es in den Grautönen. Muss ich mal gucken. Nur stellt sich dann für mich abrupt die nächste Frage. Wie ziehe ich die Grautöne weiter nach Links?
 
AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

Schau mal hier nach (kostet keine Punkte):


Vielleicht hilft dir diese Erklärung auch etwas weiter.
Zumindest sollte dein zusammengesetztes Bild am Schluss ungefähr so ähnlich aussehen:
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

Wie ziehe ich die Grautöne weiter nach Links?

Garnicht. Du lässt die Grautöne da wo sie sind, ersetzt den schwarzen Hintergrund durch einen Verlauf mit den entsprechenden Grautönen aus dem Foto und lässt das bild mittels Maske in den verlauf übergehen..

Das könnte dann so aussehen:
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

einfache Variante einen Balken auf der linke Seite auswählen und mit Transformieren (Strg+T) auf die gewüschte Breite ziehen.

alternativ kann mann auch den Hitergrund freistellen und ein größeren Grauverlauf (besipielweise radial) dafür einfügen

Möglichkeiten gibt es genug....
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

wenn es dir so gefällt... Nicht falsch verstehen, es sieht schon gelungen aus, nur ist der Verlauf jetzt genau entgegengesetzt dem Original...
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W Bild Farbverlauf nach Schwarz

.... irgendwie hasst Du recht! :) Mist,... na dann versuch ich das ganze mal zu drehen.


...Edit:

Jetzt sieht es besser aus.


Vielen Dank für eure Tipps!
Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2010! Ich muss mich jetzt erst einmal um den kleinen hier kümmern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben