Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

S/W Fantasyfigur als Textillustration

web189

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,

ich schreibe zur Zeit an einem Dark-Fantasy-Roman, den ich eigenverantwortlich vermarkten möchte. Zur Auflockerung des Textes bin ich auf der Suche nach einer (oder auch mehreren) Zeichnung(en), die ich gerne bis Ende des Jahres anfertigen lassen möchte.

Momentan habe ich keine Vorstellung über die Arbeitsweise und Preisvorstellung eines Grafikers, daher nutze ich diesen Thread zur Orientierung.

Was soll erstellt werden?
Eine S/W-Zeichnung im A5-Format zur Verwendung als Illustration innerhalb eines Romans.

Welche Wirkung soll das Bild erzielen?
Das Bild soll die Eigenschaften einer fiktiven Rasse herausarbeiten und besonders die negativen Eigenschaften unterstreichen. Als Vorlage dient eine Beschreibung in Textform, die möglichst genau umgesetzt werden sollte. Etwas künstlerische Freiheit ist allerdings erlaubt, sofern der Stil grundsätzlich eingehalten wird.

Auf welchem Niveau soll gearbeitet werden?
Das folgende Bild entspricht in einigen Punkten bereits meinen Erwartungen und kann als Orientierung für die erwartete Qualität verwendet werden:




Was erhält der Künstler im Gegenzug?
Generell bin ich bemüht, dem Künstler seine Arbeit so gut es geht zu vergüten. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, was ein Auftrag in diesem Umfang kostet. Da der Erfolg des Buches noch in den Sternen steht, kann ich leider keine größeren Beträge anbieten (da Druck, Vermarktung und Lektor auch einiges Kosten).

Falls die Fertigstellung und Vermarktung wie geplant verläuft, wird der Künstler namentlich erwähnt und bei Erscheinen des Buches informiert. Das Projekt steht jedoch auf wackligen Beinen und muss sich meiner hauptberuflichen Tätigkeit unterordnen. Ein zeitlicher Rahmen kann daher nicht genannt werden.

=>
In meinem Kopf hatte ich einen Betrag zwischen 50 und 100 Euro pro Bild bei ausschließlichem Verwertungsrecht. Falls diese Vorstellung komplett illusorisch ist, gebt mir bitte Bescheid.

Viele Grüße,

web189
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: S/W Fantasyfigur als Textillustration

Nur mal zwei Rückfragen zur Orientierung:
Hast du schon einen Verlag für das Buch?
Wäre nur das Honorar denkbar, oder auch ein Grundhonorar und eine "Gewinnbeteiligung" bei den Buchverkäufen?

Lieber Gruß
 

web189

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Fantasyfigur als Textillustration

Nur mal zwei Rückfragen zur Orientierung:
Hast du schon einen Verlag für das Buch?
Wäre nur das Honorar denkbar, oder auch ein Grundhonorar und eine "Gewinnbeteiligung" bei den Buchverkäufen?

Lieber Gruß


Hallo randacek_pro,

einen Verlag habe ich noch nicht, ich bin auch kein professioneller Autor. Aktuell bin ich nichts weiter als ein begeisterter Schreiberling, der es sich als Ziel gesetzt hat, in seinem Leben mindestens ein Buch zu veröffentlichen :)

Das Problem bei meiner Arbeit ist, dass ich sehr genaue Vorstellungen habe und mich ungern den üblichen Verlagsbedingungen unterwerfen möchte. Besonders Nachwuchsautoren haben normalerweise keinen Einfluss auf die Gestaltung ihres Buches. Für mich ist das ein KO-Kriterium, weswegen ich aktuell Print-On-Demand in Erwägung ziehe.
Darüber hinaus ist Dark-Fantasy aktuell nicht gefragt, da der "Hobbit-Hype" noch nicht ganz verblasst ist. Selbst unter idealen Bedingungen können nur wenige Autoren sich mit diesem Genre über Wasser halten, da die Zielgruppe einfach zu klein ist.


Die komerzielle Vermarktung stellt aktuell auch nur eine Möglichkeit dar, eventuell wird am Ende auch ein kostenloses E-Book draus. Im Wesentlichen hängt die finanzielle Zukunft vom Feedback meiner Testleser ab.

So - damit habe ich deine Frage schön umschifft :D Eigentlich möchte ich nur ausdrücken, dass ich guten Gewissens keine Gewinnbeteiligung versprechen kann. Falls ich mich aus privaten oder beruflichen Gründen gegen eine Veröffentlichung entscheide, möchte ich dabei nicht an den armen Grafiker denken müssen.
Darüber hinaus ist die Gewinnspanne bei Eigenvermarktung so gering, dass es ohnehin schwierig wird, einen akzeptablen Verkaufspreis zu erzielen. Unterm Strich ist es eher die Erfüllung eines Lebenstraums als die Aussicht auf großes Geld.

Sollte ich wider Erwarten der nächste Markus Heitz werden, erinnere ich mich bei eventuellen Fortsetzungen bestimmt an den begabten Grafiker(und kann dann auch evtl. eine Gewinnbeteiligung vereinbaren).

Ich hoffe, dass meine Intention nun etwas besser rüber gekommen ist: Vermarkung wäre schön - ich bin allerdings schon glücklich wenn ich am Ende
ein fertiges Exemplar in Händen halte, dass meinen persönlichen Ansprüchen genügt.

Grüße,

web189
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: S/W Fantasyfigur als Textillustration

Sei bitte nicht sauer.
Sehr illusorisch, schreib doch erst mal dein Buch zu ende. Eigenvermarktung ist sehr schwer und kostenintensiv.
MfG
 

web189

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Fantasyfigur als Textillustration

Sei bitte nicht sauer.
Sehr illusorisch, schreib doch erst mal dein Buch zu ende. Eigenvermarktung ist sehr schwer und kostenintensiv.
MfG

Ich bin nicht sauer, hatte es schon fast befürchtet. Davon abgesehen bin ich ja hier, um eben genau das herauszufinden. :)
Fertig bin ich mit dem Buch schon, allerdings steht die Nacharbeit noch aus. Ohne Lektor und Unterstützung kann die noch einige Zeit in Anspruch nehmen - Jahresende halte ich für realistisch.

Die Kosten sind schon soweit durchkalkuliert. Der Vorteil von "On-Demandt" ist ja gerade, dass keine unnötigen Kosten entstehen. Es wird nur dann gedruckt, wenn eine Bestellung (oder eine gewisse Anzahl von Bestellungen) eingegangen ist. Das führt zwar zu sehr schmalen Gewinnmargen beim Autor (aufgrund des fehlenden Mengenrabatts), doch darum geht es mir ja auch nicht. Ich hätte auch mit +- 0 keine Probleme.

Prinzipiell stimme ich dir bei der Aussage "Eigenvermarktung ist schwer und kostenintensiv" zu, allerdings gilt dies nur, wenn am Ende tatsächlich (viel) Geld erwirtschaftet werden soll. Geht es nur darum, dass eigene Buch in den Händen zu halten und an interessierte zu verkaufen, ist es sowohl günstig als auch einfach.

Bezahlen tut man jedenfalls zu keiner Zeit etwas, da die Kosten erst entstehen, wenn bereits mehrere Käufer gefunden wurden. Sicherlich nichts für Autoren die von Ihrer Arbeit leben wollen, doch für mich genau richtig. Falls das Feedback stimmt, kann ich mich immer noch bei einem richtigen Verlag bewerben.

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. :) Da sich in diesem Preisrahmen nichts machen lässt, verzichte ich auf Illustration. Wäre zwar schön gewesen, aber das Budget ist eben recht eng.


Viele Grüße,

web189
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: S/W Fantasyfigur als Textillustration

Ja, wahrscheinlich muss dass dann so sein. So eine Illu (ich selber illustriere zwar nicht, habe aber in meinem Leben schon genug gezeichnet um das beurteilen zu können, denke ich), ist mit ziemlichem Zeitaufwand verbunden. Für 5-10 € die Stunde zu arbeiten und dann auch noch alle Nutzungsrechte aus der Hand zu geben ist da wohl etwas viel verlangt. Ggfs kannst du jemanden mit viel Enthusiasmus finden, wenn du auf die exklusive Nutzung verzichtest.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: S/W Fantasyfigur als Textillustration

Hast du dein Vorhaben auch schon in Autorenboards besprochen?

Sagen wir mal so: bei großen Verlagen abgelehnt zu werden, gehört fast schon zum Alltag, oder überhaupt dazu, wenn man beginnt zu schreiben.
Allerdings kann man auch dadurch trotzdem nützliche Kontakte knüpfen und manchmal den einen oder anderen Hinweis erhalten.
Das muss zwar nicht so laufen, ist aber möglich..
Viele Autoren versuchen es im Selbstverlag, mit leider genauso mäßigem Erfolg.
Das hat ja gar nichts (unbedingt) mit der Qualität der Bücher zu tun.
Auch das Bewerben bei Verlagen kostet Zeit, Geld und Kraft, das ist auch klar. Kannst du absehen, woher deine Leserschaft kommen wird?
Wenn du es als eBook machst, hast du schon richtig bemerkt, ist das halt sehr an die neuen Medien gebunden.
Mit der Kunst ist es immer so; das eine ist die Kunst, das Andere ist es, das auch zu verkaufen und noch mal ne Stufe drauf, davon auch zu leben.

Wenn es dir also nicht um den finanziellen Erfolg dabei geht, mach doch deine Geschichten als solches erst mal populär.
Die Werbetrommel musst du gerade im Selbstverlag mächtig rühren.

Das ist halt der Vorteil, wenn du einen Verlag hast, da haben die ihre Leute dafür.
Schau dir die Verlagspalette genau an; wo passt du rein?
Ein großer Verlag ist nicht immer eine Garantie, genauso, wie ein kleiner Verlag weder immer pingeliger ist, noch schneller zusagt.
Aber ich sag mal so: es gibt Verlage, die sich spezialisieren und Verlage, die alles drucken, Letztere filtern deswegen nicht weniger.
Wie gesagt, da helfen Autorenboards weiter...

Wenn es dir reinweg erst mal um das "Bekanntwerden" als Autor geht und du gar nicht zwingend publizieren willst, dann können auch spezielle Webangebote vielleicht eher was für dich sein.

Ansonsten scheue den Weg zu den Verlagen nicht unbedingt; wenn du dort hin willst, solltest du auch damit anfangen ;) selbst, wenn es anfangs frustrierend sein kann.
Irgendwo ist es auch so ein Reifungsprozess, den ein Künstler/Schriftsteller durchläuft...

Lieber Gruß
 
I

ica112

Guest

AW: S/W Fantasyfigur als Textillustration

Also ich bin prinzipiell schon sehr interessiert an dieser Sache. Ich zeichne nämlich selber sehr viel mit Bleistiften und Fantasy ist sowieso total mein Ding. Referenzen kannst Du in den Links meiner Signatur mal einsehen.

Der Preis wäre auch noch vertretbar, da mich das Thema sehr anspricht und wenn mich die Geschichte auch überzeugen kann unterstütze ich sowas gerne. Nur im Rahmen der Eigenwerbung (Auf Webseiten & im Portfolio) würde ich meine Arbeiten schon gerne verwenden dürfen. Das würden wir aber ohnehin im Detail klären.

Allerdings würde ich Dir auch raten:
Schließe erst mal das Buch an sich ab. Klar, Du sagst Du gibst Beschreibungen durch, aber wer sagt dass beim Überarbeiten nicht nochmal wichtige Teile umgestellt werden? Deshalb mach das erstmal fix, dann gibt's nämlich auch nen konkreten Fahrplan und Du kannst zum besseren Verständnis auch Leseproben mitschicken. Sowas finde ich immer sehr hilfreich, um auch ein Gespür für die Atmosphäre zu bekommen.

In diesem Sinne: Wohl noch etwas zu früh aber auf Gutes gelingen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Craven87

Noch nicht viel geschrieben

AW: S/W Fantasyfigur als Textillustration

Hi,

wenn Du mir mal eine Beschreibung von einer Deiner Figuren durchgeben würdest, dann könnte ich mir mal die Umsetzung überlegen.
Ich bin auch kein Vollprofi, zeichne aber sehr gerne Fantasyfiguren und würde das als Anreiz nehmen, endlich mal wieder den Bleistift zu schwingen.

Viele Grüße
Craven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben