Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Rhigster

ErklärBär

Hallo liebe PSD-ler,

ich habe auf unserem letzten Urlaub mal eine Portrait-Schnappschuss von Frau und Tochter gemacht. Ohne groß Vorbereitung und so. Bei Herumspielen mit meinen Bildern kam mir die Idee, daraus mal ein schickes s/w zu entwickeln.

Es soll später mal unseren Flur zieren und soll Stil und Glamour ausstrahlen. Ich finde den Entwurf soweit eigentlich schon ganz schick, werde aber das Gefühl nicht los, dass hier noch das ein oder andere verbessert werden könnte.

Anbei mal Original und Entwurf. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 

oliver111

Hat es drauf

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Ich finde die Köpfe etwas zu stark beschnitten, ich würde das Bild teilkolorieren spontan würde ich das Kleid deiner Tochter in der Originalfarbe belassen
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Das Schwarzweiß sieht irgendwie weichgekocht aus. da würde ich bei der s/w-Konvertierung mal bissl an den Farbreglern spielen. Ansonsten noch bissl mehr Kontraste rein bzw. etwas mehr schärfen.
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

ich finde ab und zu s/w Fotos interessant, aber bei Deinem s/w Foto fehlt die ganze Austrahlung, die die color Version hat. Die Augen verschwinden fast, die meiner Meinung immer das *strahlendste* in einem Portrait sein sollten, das funktioniert auch in s/w ;o)
Die Idee mit dem colorierten Kleid der Kleinen finde ich dufte.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Ich würde die Gesichter partiell aufhellen. Auf ein Color-Key würde ich persönlich verzichten, denn die Farbe (hier ggf. das Kleid) lenkt dann vom Motiv deutlich ab. Das weisse T-Shirt der kleinen Dame lenkt jetzt schon den Blick darauf. Wobei der Beschnitt und das Grundmaterial nicht wirklich vorteilhaft ist. Dennoch geht da noch was.

Ob Stil und Glamour sich hier verwirklichen lassen? Ich denke eher nicht. Persönlich würde ich es bei einem aufgehellten Color Bild belassen, bei dem vielleicht die Farben noch ein bisschen ausgereizt werden um die Urlaubstimmung noch etwas zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Der Ausschnitt kommt deiner Frau nicht wirklich zu gute, finde ich. Das SW Bild ist mir zu soft und verschwommen. Dann lieber einfach SW und ggf. mit Kontrasten spielen.
 

Samson21

Member

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Das Bild muss heller werden und schärfer, es wirkt doch zu weichgespült.
Mit mehr Kontrast kommt auch Pepp hinein.
 

gerika

Hat es drauf

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Der Beschnitt wäre mir oben zu eng. Ob Glamour zu dem Motiv wirklich passt?
Wie chritti_strom schon schreibt, die schönen Augen verschwinden fast in Dunkelheit.
Kann mir nicht vorstellen, was "soll Stil ausstrahlen" bedeuten soll.
Wie hast Du diesen "Schein", "Glamour-Effekt" erzeugt?

Tipps
Vor der Umwandlung in sw die Geschichtshaut, die Umgebung der Augen und die Augen selber aufhellen.
In sw umwandeln.
Regler für Grün und Cyan ausprobieren, wirken sich auf den Hintergrund aus.
Regler für Rot und Magenta wirken auf Kleid und Shirt.
Ich habe die NIK-Filter High Key und Glamour Glow bemüht, für die Aufhellung und den "Schein".
Den Hintergrund noch etwas unschärfer gestalten.

Ich könnte mir gut einen anderen Zuschnitt vorstellen, der die Gesichter noch mehr in den Vordergrund bringt.

Viel Spaß beim Ausprobieren
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Hallo,

ich würde ein anderes Bild von den beiden Personen nehmen, wenn du Stil und Glamour in deinem Flur haben möchtest; ich finde Gestik, Ausschnitt und Licht ist dafür nicht geeignet.
Möchtest du allerdings ein Bild haben, was deine Familie zeigt so wie sie ist, würde ich die Farbaufnahme aufhellen, einen etwas anderen Ausschnitt nehmen und unter Acrylglas aufziehen.

viele Grüße
pardalis
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

es wirkt etwas verschwommen und verblast

mehr Kontrast und Glämour würde ihn gut tun
 

Babamungipa

grumpy

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Ich könnte mir gut einen anderen Zuschnitt vorstellen, der die Gesichter noch mehr in den Vordergrund bringt.

Ich hab' das hier mal versucht, durch die ursprüngliche Wahl des Ausschnitts beim Original bleiben wenig Möglichkeiten....für mich wirkt es so immerhin etwas ausgewogener.



Bei der sw-Umsetzung habe ich auf jegliches Weichzeichnen verzichtet, da dem Bild in den entscheidenden Partien von vornherein die Schärfe fehlt. Der Fokus lagt auf dem Schriftzug "Paris", der aber für mein Empfinden zu sehr von den Gesichtern abgelenkt hat. Die Tiefen sind etwas getönt, um dem Bild mehr Wärme zu geben. Das Gesicht links wurde aufgehellt, beim Kind lediglich ganz leicht die Augenpartie. Außerdem eine ganz leichte Vignettierung, um den Blick noch stärler auf die Gesichter zu lenken.

......Portrait-Schnappschuss von Frau und Tochter gemacht. Ohne groß Vorbereitung und so.

Es soll später mal unseren Flur zieren und soll Stil und Glamour ausstrahlen.

Ich würde vorschlagen, Du unternimmst einen neuen Anlauf. Egal wie Du dieses Bild bearbeitest, es wird nix werden mit Glamour, wenn eine der beiden Hauptpersonen einen Jetzt-hat-er-schon-wieder-die-Kamera-in-der-Hand-Eindruck ausstrahlt. Dabei habe ich das Technische noch nicht angesprochen. Ein bißchen Vorbereitung kann da nicht schaden, wenn das Ergebnis anschließend an der Wand präsentiert werden soll. :)
 

Hades13

Irgendwas

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Wieso unbedingt S/W ? aber auch das soll gegeben sein.
Ich hab mich mal eben auch daran versucht.
Vllt. ist es ja etwas für dich.






Gruß
 

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Ich finde den gewählten Ausschnitt von gerika sehr schön. Der starke Beschnitt der Köpfe oben fordert meiner Meinung nach auch einen stärkeren Beschnitt unten.
Außerdem kann ich nicht vertehen, was so einige an dem eigendllichen Bild auszusetzen haben,
Rhigster scheint das Bild gut zu gefallen und das ist doch die Hauptsache - es ist doch auch sein Flur.
Ich finde das Bild im übrigen toll, da seine Tochter so eine Lebensfreude ausstrahlt.
LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Ich finde den gewählten Ausschnitt von gerika sehr schön. Der starke Beschnitt der Köpfe oben fordert meiner Meinung nach auch einen stärkeren Beschnitt unten.
Außerdem kann ich nicht vertehen, was so einige an dem eigendllichen Bild auszusetzen haben,
Rhigster scheint das Bild gut zu gefallen und das ist doch die Hauptsache - es ist doch auch sein Flur.
Ich finde das Bild im übrigen toll, da seine Tochter so eine Lebensfreude ausstrahlt.
LG Silvia


Ich denke nicht, dass den Bildinhalt hier jemand negativ kritisiert hat. Bringt man das Bild in Verbindung mit den geforderten Begrifflichkeiten "Stil" und "Glamour", dann tun sich einfach (unüberbrückbare) Defizite auf. Das waren im Übrigen die Grundlagen die der Threadstarters gleiefert hat. Unter diesen Aspekten lässt sich auch nichts Schönreden - und damit ist dem Threadstarter ohnehin nicht geholfen.

Setzt man das Bild in den Kontext "Erinnerung an den Urlaub" sieht das Ganze schon anders aus. Das haben hier einige User mit Ideen (in Schrift und Bild) vorschlagsweise dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhigster

ErklärBär

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Hallo ihr Lieben,
also erst mal vorweg: Vielen Dank für eure Kritik und eure Vorschläge. Einige Ideen und Hinweise finde ich dann auch sehr hilfreich, andere wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jetzt schau ich mal wie ich mich der ganzen Sache nähern kann. Ich fange mal mit nem Quote an ...

Außerdem kann ich nicht vertehen, was so einige an dem eigendllichen Bild auszusetzen haben,
Rhigster scheint das Bild gut zu gefallen und das ist doch die Hauptsache - es ist doch auch sein Flur.
Ich finde das Bild im übrigen toll, da seine Tochter so eine Lebensfreude ausstrahlt.
LG Silvia

Vielen Dank liebe Silvia, du hast den Kern des Sache auf den Punkt gebracht. Die Gründe, warum meine Wahl trotz aller Mankos (Ausschnitt, Schärfe, Fokus ...) gerade auf dieses Foto gefallen ist, sind natürlich persönlicher Natur. Sie hängen ganz klar emotional mit dem Tag der Aufnahme und dem Spaß meiner Tochter zusammen. (Das Foto ist übrigens im Serengeti-Park in Hodenhagen entstanden nachdem wir gefragt haben, welche Tiere sie denn nun am tollsten fand. Jetzt ratet doch mal.)

Ähnlich verhält es sich mit der Entscheidung für s/w statt Farbe. Persönlich finde ich, das s/w-Bilder in ihrer Wirkung stark unterschätzt werden. In unserer farbigen Welt stellt ein s/w-Motiv mittlerweile einen seltenen Hingucker dar. Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach wunderbar mit der Gestaltung unseres Flures harmoniert.

Daher ist Kritik an der Motiv-Auswahl und der s/w-Variante nett gemeint, wird aber ganuso nett ignoriert. ;-) Kommen wir also lieber zu den Kritiken, welche ich ernster nehmen möchte.

Der Beschnitt wäre mir oben zu eng. Ob Glamour zu dem Motiv wirklich passt? Wie chritti_strom schon schreibt, die schönen Augen verschwinden fast in Dunkelheit. Kann mir nicht vorstellen, was "soll Stil ausstrahlen" bedeuten soll. Wie hast Du diesen "Schein", "Glamour-Effekt" erzeugt?

Tipps
Vor der Umwandlung in sw die Geschichtshaut, die Umgebung der Augen und die Augen selber aufhellen.
In sw umwandeln.
Regler für Grün und Cyan ausprobieren, wirken sich auf den Hintergrund aus.
Regler für Rot und Magenta wirken auf Kleid und Shirt.
Ich habe die NIK-Filter High Key und Glamour Glow bemüht, für die Aufhellung und den "Schein".
Den Hintergrund noch etwas unschärfer gestalten.

Ich könnte mir gut einen anderen Zuschnitt vorstellen, der die Gesichter noch mehr in den Vordergrund bringt.

Ich merke, dass ich mit dem Wunsch mach Glamour und Stil ein wenig in Erklärungsnot komme, vielleicht habe ich das auch im einem Kopf noch nicht so ganz richtig visualisiert. Generell mag ich den Glamour-Effekt, der durch das Weichzeichnen entsteht sehr gerne. Nicht zuletzt erweckt dies auch den Zusammenhang einer Erinnerung, welche sich ja im Laufe der Zeit auch immer mehr verklärt. In der Tat habe ich mich hier ebenfalls der NIK-Filter bedient. Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, das dadurch auch Mankos bei z.B. den Texturen der Haut abgemildert werden. In der Tat ist es aber so, das dabei die Augenpartien sehr stark "zumatschen".

Als Tipp nehme ich daher gerne mit, die Umwandlung in s/w besser vorzubereiten um im Vorfeld schon noch mehr Details herauszuarbeiten. Ich hoffe nur ich bekomme das bei den Augen auch noch besser hin, denn da gibt das Original leider schon nicht so sehr viel her.

Die stark angeschnittenen Köpfe mögen ungewöhnlich sein, stellen sich mir aber extravagant dar. Jetzt muss ich natürlich erwähnen, dass ich einen vermutlich unsinnigen Spagat versuche. Zwei Punkte gefallen mir halt besonders gut an dem Motiv. Das sind zum einen natürlich Gesichter und Gestik zum anderen der Shirt-Schriftzug mit dem ganzen "Bling-Bling", welcher leider die Aufmerksamkeit des Autofokus auf sich gezogen hat. Vielleicht bin ich ja dieses Kontrastes wegen auf Stil und Glamour gekommen.

Viele von euch raten mir dazu einen anderen Ausschnitt zu wählen und wahrscheinlich habt ihr damit auch recht. Die Varianten von Gerika und Babamungipa gefallen mir hier ganz gut. Ohne jetzt den Ausschnitt zu verändern, gefällt mir die Idee der ersten s/w-Variante von Hades auch sehr gut.


Hui, jetzt ist aber wieder stattlich was an Text zusammen gekommen. Mal schauen, was ich von dem Gelesenen umsetzen kann. Ich danke euch schon mal für eure Mühe und natürlich die Arbeit, welche ihr in eure Varianten investiert habt. Ich hoffe ich habt mit meinem Material trotz aller Defizite auch ein wenig Spaß.
 

Hades13

Irgendwas

AW: s/w-Portrait sucht noch mehr Pepp

Nichts zu danke.
Wer mit deinem Material keinen Spaß hat wird sich weder darum kümmern, noch versuchen etwas damit zu machen.

Zu dem was du an deinem Bild so toll fandest, die Natürlichkeit, die Emotionen und das Bling-Bling, genau das war es was auch für mich die Fotos interessant gemacht hat.
Deswegen habe ich die Bilder ein wenig nach geschärft und in den Farbfotos die Kontrast und Farbe angehoben, damit Haut und Bling-Bling besser zur Geltung kommen.

Die abgeschnittenen Köpfe, empfand ich dabei eher als gewollte persönliche Note, hätte aber auch Zufall seien können ;)

Nun hast du ja einiges an Anregung und wirst sicher den richtigen Weg für dich/euch finden, der auch noch in den Flur passt :)
Vllt. lässt du uns dann daran noch teilhaben.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben