Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sakrale Architektur von Innen

fanck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sakrale Architektur von Innen

Hallo,
wie ich meine ist es erstmal ein gutes Photo. Aufbau und Ausschnitt sind gut gewählt. Auch stürzende Linien sind beradigt worden. Alles Butter...

Aber...ich kann mich der Ansicht von VoFo65 nur anschließen.....es hat den Look vom "3D-Rendern".. ist ja nen HDR - das geht besser.

Was ich aus meiner Erfahrung gerade mit 3D Anwedungen gelernt habe ist : Wo Licht ist - gibt es leider auch Schatten. Genau dieses fehlen mir auf dem Photo.

Rumtesten und schon klappt`s mit der natürlichen Lichtstimmung. Bleib am Thema...weiter so.

LG. fanck
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Jepp. HDR wird ganz groß.

Naja, wenn keine Schatten da sind ist es ja streng genommen auch kein HDR.

LG
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Die Farbtemperatur entspricht, wie ich schon geschrieben habe, weitestgehend dem, was vor Ort vorhanden war, die Graukarte habe ich nicht umsonst verwendet. Die Kirche hat nun mal keine weißen Wände, egal, was ich anstelle, sondern alles ist in einem warmen Farbton gestaltet.
Schatten sehe ich schon einige dort, wo sie durch die Lichtverhältnisse auch sein sollten, wo fehlen sie denn?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Die letzten paar Minuten meines Lebens standen unter dem Motto: 350D - entdecke die Möglichkeiten.
Das freut mich. Ich bin mehr durch Zufall / Unfall darauf gestoßen, aber was man einmal entdeckt hat, findet man - meist - auch wieder. :D
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Wenn cih dran denke, dass sich manche nach nem Jahr schon ne neue Cam kaufen... Ich hab die seit 2005 und entdeck jetzt - trotz intensiver Beschäftigung - noch Neues.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Als Kontrast zu den prachtvollen katholischen Kirchen mal eine schlichte evangelische. Die Oberkirche St. Nikolaus in Cottbus, größte Kirche der Stadt.
Nebenbei die ersten Bilder mit dem neuen UWW.


Edit: mir ist aufgefallen, daß Photomatix die Bilder aus Kastelruth ungefragt in AdobeRGB umgewandelt hat, dadurch kann es durchaus sein, daß sie bei einigen mit falschen Farben dargestellt wurden. Deshalb hier noch einmal in sRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:

FoVo65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sakrale Architektur von Innen

Die 3 Bilder mit dem UWW gefallen mir seht gut.

Die unteren 2 Bilder mit sRGB Farbprofil unterscheiden sich tatsächlich durch eine höhere Farbtemperatur, sie wirken kühler.
Ich glaube dass Photomatix das ursprüngliche Farbprofil auch abspeichert.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

naja generell sind die gut - allerdings sind Kirchen nicht so mein Fall...

Auch glaube ich, dass es - unabhängig davon - Motive mit mehr Kontrastumfang gibt.

LG
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Noch ein Bild aus der Cottbuser Oberkirche.
Einmal das Roh-HDR ohne weitere Bearbeitung,

einmal mit intensiverer EBV.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Wiedereinmal sehr schöne Bilder von Dir.
Mein Mann bewundert gerade, dass das UWW überhaupt keine Verzerrungen hat. Er ist jetzt neidisch und spart :D
Welches Objektiv hast Du denn gekauft? Nicht dass es innerhalb meiner Möglichkeiten wäre, aber man ist ja neugierig. ;)
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Das Objektiv ist das EF-S 10-22 USM. Perspektivische Verzerrungen hat es wie jedes Weitwinkel Objektiv. Typischerweise sind die vom Winkel zum Motiv abhängig. Ist es mehr oder weniger rechtwinklig zum Motiv ausgerichtet, sind die Verzerrungen natürlich gering bis nicht vorhanden. Ich habe die Bilder allerdings auch etwas entzerrt.
Anbei noch ein Bild, eine Nebenpforte der Kirche. Original und bearbeitet.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Meine Einstellung zum Threadnapping sollte bekannt sein, ich mag es nicht.
Wenn ich hier einen Thread zu meinen Bildern eröffne, möchte ich auch Kommentare zu diesen lesen, nicht zu fremden Bildern.

In dem Zusammenhang übrigens vielen Dank für alle konstruktiven Kommentare, egal, ob positiv oder negativ.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben