Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

GoMeZ

Allrounddilettant

Hallo Fotofreunde,

auf häufigen Wunsch einer einzelnen Person ;) eröffne ich hier einen Sammeltread, der Bildern gewidmet sein soll, die mit alten Schätzen geschossen wurden. Also solchen Linsen, die vornehmlich aus Glas und Metall bestehen und von Liebhabern aus der analogen Zeit bis an die digitalen Bodies heutiger DSLRS gerettet wurden.

Ich mach mal den Anfang mit einigen Bildern, die ich mit M42-Objektiven geschossen habe, die mir von einem lieben Querkopf ;) liebenswürdiger weise zur Verfügung gestellt wurden (hauptsächlich 55m AutoRevuenon mit klemmender 1.4er Offenblende):

http://www.abload.de/image.php?img=tigerleehqjp.jpg http://www.abload.de/image.php?img=coolertypmkrd8.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=ascot-light-1c1oty.jpg

Die meisten der Bilder dürften einigen wenigen Personen schon aus anderen Threads bekannt sein.

So, und nun seid Ihr an der Reihe!

Habt Ihr auch noch so alte Linsen-Schätze versteckt und traut Euch nicht, damit geschossene Bilder zu zeigen? Hier dürft und sollt Ihr das sogar!

Ich freue mich auf viele schöne Bilder, Euer GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ui, einen Mutigen haben wir ja schon mal :D

Ja, mit der manuellen Scharfstellung ist es aber auch nicht immer leicht, vor allem ohne Schnittbildindikator.

Schickes Bild, genau sowas hatte ich mir vorgestellt :daumenhoch:
 

Haiduc

Fotoknipser

Flüsse zählen nicht, aber Gurkengläser schon!:D

@Hansa
Wenn manuell fokussiert ist, denke ich kannst es auch zeigen!;)

Bitte den "Bearbeiten" Button benutzen
icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Oh, klasse! Es geht los!

Hier mein erster fertiger Beitrag vom jüngsten Rumgespringe durch den Garten.
Mein heißgeliebtes Zeiss-Tessar mit 31mm Zwischenring:



Bisserl Richtung "moderne Kunst" ;-)))
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Na das wurde aber auch Zeit :D

Da haste Dich ja mal richtig ins Zeug geschmissen! Minimierte Tiefenschärfe at its best!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@GoMeZ die Bank finde ich klasse - nicht nur der Schärfentiefe wegen, sondern auch der Geometrie, die ganzen Linien - einfach ein Hingucker! :daumenhoch:

Und die zweite Blüte finde ich besonders von der Schärfe her sehr gelungen!

@Haiduc sehr schönes Porträt! Wer ist das denn? ;)

Mit Altglasbildern kann ich noch nicht dienen, fokussiere zwar oft manuell, aber dann trotzdem eher mit neueren Objektiven ;)

Lieber Gruß
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@baba: Sehr schöne Entwicklung, dem Alter der Linse entsprechend :daumenhoch: Mit 25Jahren zählt des schon zum Altglas... also passend :D

@randacek_pro: Danke sehr, die alten Linsen haben alle so ihre Eigenheiten.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Na das wurde aber auch Zeit :D

Da haste Dich ja mal richtig ins Zeug geschmissen! Minimierte Tiefenschärfe at its best!

Jo, weniger geht wohl net mehr :D...
Hab vorhin mal schnell auf der Festplatte geschaut und irgendwie nur lauter Blömsche gefunden vom Altglas.
Kommen dann nach!


@Haiduc
Tolles Portrait!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Haiduc sehr schönes Porträt! Wer ist das denn? ;)
Lieber Gruß
Das ist mein Töchterchen im zarten Alter von 15 Jahren...eigentlich sieht sie da ja aus wie 16!:D
Die arme muss immer für so Portrait-Geschichten herhalten, aber sie macht es ja auch gerne!;)
Freut mich das es euch gefällt.

Grüßle
Robert
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hab grad ein älteres Bild von meiner Hauswurz gefunden. Müßte auch mit dem Zeiss gemacht sein:



Gomez, wie wär's denn mal mit sowas:

Oder zum Geburtstag? ;) Hab's Datum schon wieder vergessen...Monat weiß ich noch!
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Der Hauswurz in ganz nah schaut ja super aus!

Da ich mit meinem Adapter an der Nikon ja eh' auf den Nahbereich begrenzt bin, kann man da mal drüber nachdenken... Dann könnte ich mal in Richtung Makro gehen 8)

2. war's :) aber bei Dir weiß ich ja garnix... das Alter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Der Hauswurz in ganz nah schaut ja super aus!
Lange ein Lieblingsmotiv zum Probieren. Bewegt sich auch bei Wind nicht ;).

Da ich mit meinem Adapter an der Nikon ja eh' auf den Nahbereich begrenzt bin, kann man da mal drüber nachdenken... Dann könnte ich mal in Richtung Makro gehen 8)

Hab derweil für einen Freund nach einem Adapter gesucht, der seine alten Minolta-Objektive an die Nikon bringen will. Gab's nur mit Korrekturlinse .
Ist das vielleicht doch generell so bei Nikon, daß unendlich nicht anders geht? Das wär ja blöd...

Die Pentacon-Zwischenringe dürften nicht arg höher gehen im Preis.
Hab mal welche verkauft und vielleicht 3 Euretten dafür bekommen.

2. war's :) aber bei Dir weiß ich ja garnix... das Alter! ;)

War's? Ähh, was denn? Steh auf'm Schlauch.
Doch, hab ich schon mal verraten, aber wahrscheinlich gleich hypnotisiert mit "seit diversen Jahren 25" :D.

Hab hier noch nen alten Testshot vom Pentacon 1,8, das jetzt bei Dir weilt. Mit irgendeinem der Pentacon-Zwischenringe.
Darf man das zeigen mit dem sichtbaren Markennamen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben