Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Meine Traumoptik und ein Kommentar dazu von "Zoomboy":


http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12855


@...Julian... vielen Dank für den Tipp, sehr interessant! In dem Brennweitenbereich bin ich jedoch mehrfach bestückt. Speziell suche ich das Tair 11A und wenn ich mal günstig an ein Takumar 1,4/50 komme sage ich auch nicht nein.

@..Rata... besuche ich regelmäßig, aber auch dort werden in letzter Zeit Fantasiepreise mit Mindestgebot gefordert für Kombis, meistens sind es ja die damals üblichen Kit-Linsen. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Rata:

Wenn Du das gute Peleng 8mm f/3,5 meinst, wie waren Deine bisherigen Erfahrung mit dieser Optik? Dieses Objektiv juckt mich seit 2 Jahren unter den Fingern aber bisher habe ich mich nie getraut es mir zu kaufen da Fisheyes doch etwas sehr spezielles sind :D.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nicht zu glauben.... die Sonne scheint....:lol:

und die ersten Gänseblümchen sind auch schon da.
Schnell den letzte Woche erhaltenen M42-Adapter an ein altes Revuenon 2,8/35 mm gemacht und mal probiert wie die Linse denn so ist. Ich finde nicht mal so schlecht.

 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nicht zu glauben.... die Sonne scheint....:lol:

und die ersten Gänseblümchen sind auch schon da.
Schnell den letzte Woche erhaltenen M42-Adapter an ein altes Revuenon 2,8/35 mm gemacht und mal probiert wie die Linse denn so ist. Ich finde nicht mal so schlecht.



Mei, ich mein, das Objektiv hab ich auch. Da muß ich mal kramen.
Schaut jut aus.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Tanja....

.... kann ich Dir helfen beim "Suchen".... eventuell finde ich etwas, was Du überhaupt nicht brauchen kannst....:lol:
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Altglasfans.....
in letzter Zeit beschäftigte ich mich mehrmals mit den Optiken des russischen Herstellers der "Helios-Obtiken" und habe durchwegs positive Berichte gelesen. Speziell zum "Helios Objektiv 44-2 2/58 M42".
Normalerweise schaue ich ja am Wochenende nicht mehr bei ebay rein.... da überbietet jeder jeden, egal ob der Preis stimmt....:'(

Gestern gingen einige Exemplare über den Ladentisch, zwischen 40.- - 80.- €
Am Abend um 19:00 Uhr war noch eines übrig und ich stieg ein. Um 19:07 Uhr wars vorbei und es gehört nun mir zum Preis von 16,50 €....
  • Inkl. hinterer und vorderer Deckel, Hoya-Filter 80B
  • zwei Zwischenringen und Adapter auf Canon EOS
Und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen..... :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Jetzt habe ich meine Antwort aber wirklich lange genug auf dem Schreibtisch zur abschließenden Bearbeitung liegen gehabt! :schmoll:

@ Rata:

Wenn Du das gute Peleng 8mm f/3,5 meinst, wie waren Deine bisherigen Erfahrung mit dieser Optik?


Ich mag das Teil!

Ich mag aber auch wirklich Optiken, bei denen man merkt, man hat Präzisionsmechanik plus solides Glas in der Hand :)
Als eine der Schwächen (!) heutiger Kameras empfinde ich deren Leichtgewichtigkeit; mit einer schweren Hasselblad 500C oder einer Nikon F2 mit angesetztem Motor machte ich vor 30-40 Jahren 1/15-Sekunde-Aufnahmen z.B. in Konzerten mit Brennweiten von 80-150mm „aus dem Unterarm“. Unter gleichen Bedingungen bekäme ich das mit heutigen Kameras mangels Eigengewicht nicht hin. Gut, die heute möglichen ISO/ASA-Werte helfen zum Ausgleich, man nimmt halt eine Neunzigstel oder so :p und es passt wieder.

Das Peleng hatte ich in Spanien gebraucht für meine Canon® 400D gekauft.
Ich wollte unbedingt – da bin ich stur! 8) – in einer nur 7 Meter breiten Straße ein dreistöckiges - potthäßliches! - Hotel in voller Größe und „Pracht“ ablichten, um ein DRI-Bild zu fertigen, auf dem das Haus halbwegs einladend aussieht, ...halt das Unmögliche möglich machen :)

102-0594and11more-final-400web.jpg


Schwächen des Objektivs: höchstens Chromatische Aberrationen. Man sieht sie oben im Geländer, da hab ich mir wenig Mühe bei der Bearbeitung gegeben, der Laie sieht das eh nicht und in dieser Auflösung schon gar nicht.
Außerdem natürlich der vordere Objektivdeckel. Der sitzt wie Ar..h auf Eimer. Das ewige Bücken hält aber jung und mein Ohr bleibt geschult :D

Ansonsten ein super verarbeiteter kleiner Klotz mit butterweichem Schneckengang.

Ein zweites Beispiel mit der Canon® 400D, also mit Crop 1,6:

0973-0975-HDR-DxO-nur-ausgerichtet-nicht-retuschiert-web600.jpg


Panorama-Roentgengerät in einer Zahnarztpraxis
Das Bild wurde nur aus einer Belichtungsreihe montiert, mit DxO ausgerichtet und ein wenig auf soft gefiltert; der Raum ist nicht einmal ein Quadratmeter groß :) und die Spinnweben in den Ecken hab ich noch nicht retuschiert... ;)


Heute benutze ich das Peleng allerdings vornehmlich an meiner Olympus®, habe somit bei Crop-Faktor 2,0 ein 16mm-Objektiv und weniger Nacharbeit.
Als Filter setze ich dann auch gerne FishEye Hemi ein, manchmal nehme ich den Ausgleich aber auch einfach in DxO vor.

Beispiele:


5080010-2-vignettiert-mit-NIK-web600.jpg


Balla-Balla
Das Bild wurde einfach in Kniehöhe gemacht, mit FishEye Hemi (eine Stufe) ausgerichtet, in PS 13 entwickelt und mit NIK vignettiert.
Abschließend noch schnell übers Kennzeichen gefeudelt... :)



3050321-web600.jpg


Waldmensch und Drahtesel
Das Bild wurde nur in PS 13 auf 600 Pixel Breite gebracht, keine Entwicklung, soll die Abbildungsleistung und -krümmung demonstrieren.
Deutliche CA im Randbereich!
Fies.


Die letzten Wochen überlegte ich, ob ich es verkaufen soll. Ich war fast schon entschlossen, jetzt weiß ich es wieder nicht... :motz:
Ich glaub, ich muß mir doch erst noch einen Nikon®-Adapter besorgen :)
Übrigens ist das Meinige kein M42, es benötigt einen Spezialadapter, für Canon® und Olympus® hab ich den.


Zusammenfassend: Vom Kauf kann und will ich nicht abraten, die Problematik mit den Chromatischen Aberrationen muß man in Kauf nehmen. Die sind ja in heutigen Programmen auch leicht zu beseitigen.
Wenn ich es noch länger einsetze, werde ich mir eine Standschale auf Maß für die Phototasche gießen, die ich mit einem Mikrofasertuch auskleide und in die ich die Optik mit der Frontlinse voran absenken kann; soviel steht fest :)


Hi Altglasfans.....
in letzter Zeit beschäftigte ich mich mehrmals mit den Optiken des russischen Herstellers der "Helios-Obtiken" und habe durchwegs positive Berichte gelesen. Speziell zum "Helios Objektiv 44-2 2/58 M42".

Zu Zeiten des „eisernen Vorhangs“ kam es mir nicht einmal im Entferntesten in den Sinn, irgendwas aus „Trabbinesien“ oder der ehemaligen UdSSR zu benutzen; nicht einmal in die Hand genommen habe ich solche Teile seinerzeit, gelebte Ignoranz sozusagen 8) Und das, obwohl ich doch mal mit einer Praktika begonnen hatte... :D

Heute ist das anders.

Russisches Glas zumindest zeichnet sich durch kräftige Farbwiedergabe aus, und eben habe ich – um meiner Nikon ein Ostergeschenk zu machen ;) – ein Cyclop 85mm f1.5 (!) ersteigert. Hoffentlich wird es Ende der Woche hier sein, justamente, wenn der Fr+hling los geht :p



:) Mit dem „Bokeh“ wird es ein wenig einem Lotteriespiel gleichen, nicht jede Aufnahme wird etwas „werden“, dessen bin ich mir schon jetzt sicher. Manche der Beispielaufnahmen erzeugt eine Art von Drehkreisel im Kopf, ursächlich ist die betont zentrische Berechnung dieser Optik. Wenn man's aber weiß und physikalische und photographische Grundkenntnisse sein Eigen nennt, kann das sehr, sehr spannend werden! :)

Dann mische ich hier auch wieder mit; mein ernst zu nehmendes ;) „Glas“ liegt ja leider überwiegend noch in Spanien.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Rata:

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu dem Objektiv. Das wird dann wohl meine nächste Anschaffung sein. Nur bin ich mir noch nicht so recht darüber im klaren ob ich mir das "orginal" Peleng oder das umgelabelte Walimex (Walser Import Export) mit Canonbajonett hole ( hat aber auf die eigentliche Optik keinerlei Einfluß). Ich bin allerdings ein wenig Irritiert das die für´s Fisheye eigentlich typische Verzerrung auf Deinen Bildern so wenig zum Tragen kommt. Hast Du die mittels Objektivkorrektur entfernt oder ist sie wirklich so gering? Sollte letzteres der Fall sein so wäre das ja ein wirklich alltagstaugliches Extremweitwinkel welches ich auch zur Sportfotografie auf Radsportevents einsetzen könnte. Eigentlich wollte ich mir das Objektiv hauptsächlich als Spielzeug für kreative Spielereien wie Micro Globes etc. holen :D.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Du nutzt ja Canon®.
Ich such Dir morgen mal ein paar Originale raus, damit Du Dir die Wirkung angucken kannst. Ich hab aber nur Crop-Aufnahmen, eine Vollformat habe ich mit diesem Objektiv nie benutzt.

Ich würde mir immer wieder das Original kaufen, kein Walimex.

Lieber Gruß
Rata

8)


Edit


Hast Du die mittels Objektivkorrektur entfernt oder ist sie wirklich so gering?

Hatte ich erwähnt, hier zwei Links:



http://www.imagetrendsinc.com/products/prodpage_hemi.asp

:)

Und bedenke: Die beiden letzten Bilder sind mit der Olympus® gemacht, also Verlängerungsfaktor 2, nicht 1,6!
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Altglasfans.... ;)

@...Rata.... Bild 1 mit dem wunderschönen Hotel :)D) gefällt mir sehr gut!

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Zyclop. Ich hoffe Du hast es zu einem fairen Preis bekommen und es erfüllt Deine Vorstellungen. Gestern habe ich eines in der Bucht von einem deutschen Anbieter gesehen zu einem akzeptablen Preis. Darunter sind die ausländischen Angebote aus den Oststaaten aufgelistet.... kann nur sagen, die wissen inzwischen sehr genau, dass man diese Gläser hier absetzen kann.
Ich hoffe auch, dass mein Helios bis zum Wochenende eintrifft und ebenso, dass das Wetter hält. Ich freue mich, Dass Du Dich hier beteiligst.

Ps: Deinem Bokeh-Wunsch käme doch das Tair 11 A sehr entgegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Altglasfans.... ;)

@...Rata.... Bild 1 mit dem wunderschönen Hotel :)D) gefällt mir sehr gut!


Hihihi,

dachte ich mir so; „drüben“ – also in Spanien – fragten sich alle, wie das „möglich“ wäre. Wie schon geschrieben und an der Breite der Autos auch leicht zu erkennen: diese Einbahnstraße ist winzig.

Übrigens ist der Himmel oben links zurechtgestempelt, ist noch mit PS aus CS3 gemacht, da gab es noch kein „content aware“ und über mir störte natürlich der nächste Balkon.

Das Photo besteht aus 12 Einzelaufnahmen, händisch montiert, und für Julian habe ich eines der Bilder mal rausgesucht, damit er einen Eindruck hat, welche Ergebnisse ihn an seiner Canon® 450D ungefähr erwarten:


normales-foto-hostal-2009-11-21.png


Das ist jetzt aber a) nur ein Screenshot (!) für ein geplantes Tutorial, nicht von einer normalen Aufnahme genommen, und b) wurde das fertige Bild (oben) aus einer Serie mit Hochkant-Aufnahmen gemacht!



Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Zyclop. Ich hoffe Du hast es zu einem fairen Preis bekommen und es erfüllt Deine Vorstellungen. Gestern habe ich eines in der Bucht von einem deutschen Anbieter gesehen zu einem akzeptablen Preis. Darunter sind die ausländischen Angebote aus den Oststaaten aufgelistet.... kann nur sagen, die wissen inzwischen sehr genau, dass man diese Gläser hier absetzen kann.
Ich hoffe auch, dass mein Helios bis zum Wochenende eintrifft und ebenso, dass das Wetter hält. Ich freue mich, Dass Du Dich hier beteiligst.


Na ja, Werner,

ich rüste mich momentan nur mit dem Nötigsten aus, muß erst mal nach Spanien, wo ja so einiges rumliegt. Und dann..., siehe weiter unten.

Zunächst habe ich mir aus finanziellen Gründen nur die D7000 mit einem aktuellen 50mm f1.4 zugelegt, mit der D800 wäre mein aktuelles MBP wohl doch überfordert, bzw. ich würde zu viel fluchen ob der Wartezeiten :lol:


Kommt alles, poc a poc, Stück für Stück.
Jedenfalls bin ich von meiner „gebrauchten Neuen“ sehr, sehr angetan, viel, viel mehr, als ich es von meinen diversen Canon®-Bodys jemals war.
Ich frage mich nur, was ich mit einem >400 Seiten starken Handbuch soll, wenn mich doch nur Blende, Zeit, ASA/ISO und vielleicht noch Serienaufnahmen in ihrer Handhabung bzw. Einstellbarkeit interessieren :mad: Kann nicht mal ein Kamera-Hersteller ein Kameramodell für alte Kracher auf den Markt bringen, die mehr nicht wollen, weil sie noch wissen, was sie tun?!
Adaptier-Möglichkeiten sollten erleichtert sein, das wäre ein Zusatzwunsch ;)
Ich versteh' das wirklich nicht. Mir ist schon klar, daß sich heute kaum mehr jemand wirklich auskennt, woraus sich „Photographie“ – na, sagen wir mal „eigentlich zusammenstellt“, aber angeblich haben die „Alten“ doch das meiste Geld und ich bin mir sicher, vielen von denen gehen diese Kleincomputer genauso auf den Senkel, wie mir :p
Jedenfalls wäre ich bereit, für ein solches Gehäuse einige Tausender auf den Tisch zu legen ;)


Meine Carl Zeiss Objektive für die Hasselblad® (40mm bis 500mm) werde ich – hoffentlich bald ;) – alle nacheinander mal an meiner Nikon® adaptieren; sogar das defekte 80mm, bei dem der Zentralverschluß klemmt :D Ich lasse nichts verkommen! 8)

Im Tele-Bereich, so vermute ich, werde ich schon durch die Verlängerungsfaktoren nicht viel brauchen... Vielleicht ein lichtstarkes Zoom, mag sein.


Ps: Deinem Bokeh-Wunsch käme doch das Tair 11 A sehr entgegen....


Ja, ja, ja,

ich weiß :) Ich laß mich ja schon regelmäßig informieren. Liebevoll schiele ich auf ein Angebot, welches morgen in England zum Zuschlag kommt.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata...;)

.... na dann auf nach Spanien zu Deinem Altglas, ich freu mich schon auf weitere tolle Ergebnisse. Ich schiele zur Zeit auch auf eine andere Kamera, obwohl ich ein eingefleischter Pentax-Fan bin. Aber ich hab an meiner betagten K100D noch kein LiveView und kein Klappdisplay, das meiner Sehschwäche entgegenkommen würde. Ich warte schon lange, dass sich da etwas tut..... Satz mit X.....:(

Ferner schreckt mich auch ab, dass dann die ganze Sucherei nach passenden Adaptern von vorne los geht. Aber irgendwann muss ich mich nun entscheiden.
Leicht lächeln musste ich auch über Deine Handbuchaussage. Kann mich gut erinnern an die Anschaffung meiner gebrauchten K100D, sie kam ohne Handbuch. Ist ja dank Internet kein Problem. Hab ich im Betrieb gemacht und den Druckbutton betätigt..... nach 30 Minuten kam der erste Kollege und fragte, wann denn endlich der Drucker mal frei wäre......:uhm:
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Altglasfans....;)

..... habt Ihr gestern Abend zufällig auf "Phoenix" den Bericht über die Geschichte von Pentacon gesehen?......:eek:

Ich hab gedacht ich seh nicht richtig..... was die alles getrieben haben. Da gab es geschlossene Abteilungen in denen Gefangene arbeiten mussten..... nur um den Verkaufspreis niedrig zu halten und die regulären Beschäftigten erhielten keinen Lohn. Unfassbar!
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

War doch ganz normal für die damaligen Verhältnisse.
Für diejenigen von Euch, die nach der Wiederholung suchen: Die Sendung hieß »Westware aus dem Ostknast«, Klappentext *):

Dokumentation 2012. Westware aus dem Ostknast Film von Anne Worst. Statistiken liegen den Deutschen. So zählte die DDR zum Stichtag 30.6.1987 ihre Strafgefangenen und kam auf genau 19.382 Häftlinge in Arbeit - in 64 Strafvollzugsanstalten, 77 Haftarbeitslagern, elf Jugendstrafanstalten und zwei Militärgefängnissen. Und genau damit rechnete die DDR-Planwirtschaft! Mindestens 18.000 Arbeitsplätze für Strafgefangene waren einkalkuliert - für kriminelle und politische. Und alle mussten arbeiten - ob sie den Staat aus politischen Gründen ablehnten oder nicht.

*) Quelle: http://www.onlinetvrecorder.com



Zur Not PM an mich, dann lege ich eine passwortgeschützte Kopie im Quicktime-Format auf den Server ;)

Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wenn Margot die Sendung sehen sollte, die bekommt doch einen Herzkasper.
Das war doch ein Rechtsstaat ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben