AW: [SammelThread] Altglas-Bilder
Rata....Rata....Rata....
[...]
Ich denke wir sollten hier das Thema Tair 11A abschließen..... sonst wollen alle eines und die Preise explodieren weiter.....
Na ja, noch nicht... »Ich habe noch nicht fertig!«
Die besten Aufnahmen kommen bei mir doch immer am Schluß, die musst Du noch „verkraften“ 8)
Was die Preise anbelangt: Realistisch ist ein Preis um die 120-150€, alles darüber hinaus ist Geldschneiderei
Sicherlich ist diese Optik wegen ihrer 20 Lamellen berühmt; der Kreis, den die ziehen, ist ein Kreis, ist ein Kreis, ist ein Kreis
Und von der „knackscharfen Scherbe“, wie wir früher solche Optiken nannten, sprach ich ja schon, als ich den Zugang vermeldete.
Gestern ging eine Linse aus Israel für zirka 120€ inklusive Versand weg, dann noch eine „silberne“ aus Schwedt in Deutschland für zirka 130€.
Die hatte ich ja auch im Auge, Werner, Du weißt es
, ich war mir aber nicht sicher, ob die alte silberne Ausführung auch diese Vorwahlblende hat, die ich schon an meinem Peleng so schätzte: Man stellt eine Maximalblende ein, z.B. 8 oder 11. Dann zieht man einen anderen Ring auf und zu, und zwar stufenlos, auf zum Scharfstellen, bis zum Anschlag zu, um die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen.
Es soll ein M42 Modell für eine Nikon sein. Wie und womit adaptiere ich das Objektiv. Für Anregungen wäre ich dankbar.
Du wirst – wie ich – mit dem Problem zu kämpfen haben, daß ohne Korrekturlinse nur ein photographierbarer Bereich von zirka 120cm bis zirka 800cm – nagel mich nicht fest!
– existiert.
Wie das mit einer Korrekturlinse sein wird, kann ich Dir erst berichten, wenn das probehalber erstandene Billigteil hier eintrifft.
Ich werde berichten, heute war es leider noch nicht in der Post.
An welche Nikon® soll es denn adaptiert werden? Bei mir sieht das so aus...
»Die Schuldige« ~ Kampfgewicht 1.850g :mrgreen:
Hallo PsychoZ1.....
..... die Frage nach dem Adapter für Nikon hatte ich ja Rata auch schon gestellt, siehe Posting (Rückantwort) Nr. 221. Er hat einen ganz einfachen (M42 an Nikon) genommen, also ohne Korrekturlinse und damit nur für den Nahbereich. Die sind sehr preiswert in der Bucht zu haben. Da kann Dir Rata sicherlich mehr dazu sagen da ich ja dem Pentax-Lager angehöre....
Die Anschaffung lohnt sich immer, da ja noch viele weitere M42-Linsen am Markt sind.
+1!
Annähernd jede Linse aus „alten“ Zeiten ist in meinen Augen besser, als der Konsumer-Schrott heutiger Tage!
Es kommt aber natürlich immer darauf an, was man machen will und ob man die photographischen Regeln be
herrscht
So, und nun tun wir, die Schuldige und ich, bedingt vorsätzlich
dem alten Bobbele noch mal weh
Erst einmal zwei Ausschnitte:
Link zu einer JPG-
Version in voller Auflösung, 900KB
ISO/ASA 200
Blende zirka 3.5
(!)
1/500
RAW aus freier Hand
Link zu einer JPG-
Version in voller Auflösung, 900KB
ISO/ASA 200
Blende zirka 3.5
(!)
1/500
RAW aus freier Hand
Und die beiden mag ich, besonders das letztere mit seinen wunderschönen, geschlossenen Knospen
Link zu einer JPG-
Version in voller Auflösung, 1,8MB
ISO/ASA 200
Blende zirka 4.0
(!)
1/100
RAW aus freier Hand, ganz leich verwackelt ... finde ich
Link zu einer JPG-
Version in voller Auflösung, 1,8MB
ISO/ASA 200
Blende zirka 4.5
1/160
RAW aus freier Hand
Damit soll’s jetzt gut sein, auch wenn immer wieder mal Bilder mit dieser „Optik“ in anderen Themenbereichen wieder auftauchen werden.
Wer mir übrigens die hier vorgestellten Blüten benamsen kann, dem schleicht mein Dank hinterher; von Grünfutter hab ich keine Ahnung, erst Büsche nehme ich ernst
Lieber Gruß
Rata
8)