Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

.... also ich hab mir gerade das Original auf den Bildschirm geladen, das ist tatsächlich im unteren Teil heller. Kann das sein, dass durch das "Hochladen" ein Qualitätsverlust entsteht?
Das mit der "Linie" kann ich nicht finden.... aber meine Augen sind auch nicht mehr besonders gut.
 

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Rata
Ich möchte das Objektiv an einer D700 verwenden und wenn möglich, nicht nur im Nahbereich.
Wäre schön, wenn Du mich über Deine weiteren Erfahrungen bzgl. Adapter weiter informieren könntest.

Die von Euch gezeigten Bilder sind schon Spitze!!!
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Rata
Ich möchte das Objektiv an einer D700 verwenden und wenn möglich, nicht nur im Nahbereich.
Wäre schön, wenn Du mich über Deine weiteren Erfahrungen bzgl. Adapter weiter informieren könntest.


Na ja, vielleicht ringe ich mich ja doch noch zum Kauf der D800 durch; bisher will ich noch die Kohle zusammenhalten, bis ein neues Projekt endlich anläuft und Krümel streut :)
Dann kann ich Dir genaueres berichten.

Die D7000 hatte ich nur gekauft, weil sie von einer sympathischen Vorbesitzerin mit einem 50mm 1:1.4D Nikkor und zu einem akzeptablen Preis daher kam, außerdem erst zirka 7.000 Auslösungen hatte.
Diese Kombination hatte mich echt „umgehauen“, hatte nicht gedacht, daß mit einer Crop-Kamera solcherlei Unschärfe möglich sei.


Jedenfalls bin ich mit Nikon® zufriedener, stoße jetzt den Rest an Canon®-Geraffel ab, werde noch eine Olympus® speziell für das Cyclop behalten und warte nur darauf, endlich meine Hasselblad-Optiken aus den Siebzigern an der Nikon® erproben zu können.
Da bin ich bisher auch noch nicht hintergekommen: Haben die Hasselblad®-auf-Nikon®-Adapter eine Ausgleichslinse drin, oder nicht?

Kannst mir ja per PM mal mitteilen, in welcher Gegend Du wohnst. Sollten wir nicht allzu weit auseinander beheimatet sein, könnten wir uns mal zu einem Treffen mit Erprobung des TAIR an Vollformat verabreden ;)

Ja, das TAIR überzeugt mich auch! Wir dürfen aber nicht vergessen, es ist ein Festbrennweitenobjektiv; die schlagen als solche eh die versammelten Zoom-Scherben um Lääääängen! :D
Deshalb habe ich auch nicht vor, bei meinem Umstieg auf Nikon® noch viele von diesen Gummi-Linsen zu kaufen, so „praktisch“ die auch sind ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ja, die Festbrennweiten sind schon eine Klasse für sich!
Stand voriges Jahr auch vor der Wahl D700 - D800. Hatte dann das Glück noch eine neue D700 zu erwischen. Hat zwar sehr lange gedauert da ich den Zeitpunkt der Produktionseinstellung verschlafen hatte. Ausschlaggebend war für mich der absolut günstige Preis und zweitens wollte ich nicht eine Kamera mit 36 MP.
Für meinen Verwendungszweck bis max DIN A3 reichen die 12 MP der D700 völlig aus. Zumal im RAW Format schon ca. 25 MP von der Kamera abgelegt werden.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht :uhm: Was willst Du damit ausdrücken?
Lieber Gruß
Rata
8)

Damit meine ich die enormen Datenmengen die bei einer 36 MP Kamera anfallen. Ich will damit aber nicht eine Debatte über Sinn und" Unsinn" von MP - Boliden anstoßen.
Auch wenn Speicherkapazitäten preislich heute nicht mehr das Thema sind. Da ich alle Bilder auch im RAW Format abspeichere wäre für mich hardwaretechnisch auch noch eine Aufrüstung notwendig, Es ist also eine reine subjektive Entscheidung.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

..... nein ist nicht unbedingt überzogen, denn es hat (sofern es stimmt) ja bereits einen Nikon-Bajonett, dann würden ja Adaptionen entfallen und du hättest "Unendlich-Stellung!
Solltest Dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ich mach's jetzt kurz und werde voraussichtlich auch nicht weiter auf das Thema eingehen, sonst ärger' ich mich noch, und das tu' ich freiwillig nieeeeeee! 8)

Heute kam der Adapter mit Ausgleichslinse an
Habe sofort mal ein paar Testaufnahmen mit dem TAIR gemacht, Ergebnis: Vergessen!
Nicht nur daß heftigste (!) Chromatische Aberrationen jedes bei Sonnenschein aufgenommene Bild total versauen – gut, die Qualität der Linse mag hier den Ausschlag geben, nein, auch die Charakteristik des Objektivs wird völlig konterkariert.

Nein.
Unbrauchbar.

Man hat zwar mehr oder eher weniger „brauchbare :p Bilder“, also so auf Internet-Größe bezogen, drucktechnisch Verwertbares ≥ WPK kommt da aber nicht bei raus.
Die Anmutung ist ganz so, als habe man ein „Kit-Objektiv“ an der Kamera, keine Spitzenoptik.


Habe allerdings bisher nur den Fernbereich getestet...
Ehrlich gesagt will ich auch gar nicht mehr wissen, was die Adapterlinse im Nahbereich so anstellt :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

DAS hört sich nicht wirklich gut an. Würdest Du denn vielleicht doch mal ein Bild oder mehrere hochladen.
Bis jetzt habe ich nämlich noch keine Entscheidung getroffen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Keinen Stress, eins nach dem anderen. Aber schon mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@....Rata.... Satz mit X..... war wohl nix, aber es gab ja auch aus vielen Ecken schon Warnungen wegen des Adapters mit Linse. Allerdings habe ich in einem anderen Forum auch mal Bilder gesehen, die so schlecht gar nicht aussahen. Ich denke das hängt auch mit der Objektivkombination zusammen.
Zum Thema Kit-Linsen denke ich, dass es da sehr große Qualitätsunterschiede gibt. Obwohl ich ja nur 2 Linsen mit AF besitze, kann ich sagen, dass meine Pentax-Kit-Linse nicht das schlechteste Glas ist.

@.... PsychoZ1.... hast Du mal Verbindung aufgenommen mit dem Tair-Verkäufer?
Hab mir die eingestellten Bilder nochmals angeschaut und denke, dass das auch ein Anschluss mit Adapter ist.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Aussagen vom Verkäufer:

Objektiv mit Dandelion AF Chip.
FOKUSSIERUNG bis UNENDLICH funktioniert! Es ist kein Adapter notwendig!
100% original Nikon F Anschluss made in UDSSR by TAIR :)!!

Was davon zu halten ist, kann ich nicht beurteilen. Deshalb warte ich ja auch mal auf die Bilder von Rata.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@.... PsychoZ1.... dann würde ich zuschlagen!
Wenn das ein Original Tair-Anschluss ist, dann hast Du mit Sicherheit nicht die Probleme wie mit einem Adapter mit Linse. Der Dandelion AF Chip kostet auch nochmals ca. 20-25.- €. Und wer sich nicht an den Selbsteinbau wagt zahlt nochmals ca. 100.-€.
Mit dem Originalanschluss für Nikon und dem Chip, bekommst Du das Objektiv garantiert auch wieder weg, wenn Du nicht zufrieden sein solltest.

Nachtrag: Da nutzen Dir die Bilder von Rata gar nichts.... weil nicht vergleichbar zum angebotenen Objektiv!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben