AW: [SammelThread] Altglas-Bilder
@Rata
Ich möchte das Objektiv an einer D700 verwenden und wenn möglich, nicht nur im Nahbereich.
Wäre schön, wenn Du mich über Deine weiteren Erfahrungen bzgl. Adapter weiter informieren könntest.
Na ja, vielleicht ringe ich mich ja doch noch zum Kauf der D800 durch; bisher will ich noch die Kohle zusammenhalten, bis ein neues Projekt endlich anläuft und Krümel streut
Dann kann ich Dir genaueres berichten.
Die D7000 hatte ich nur gekauft, weil sie von einer sympathischen Vorbesitzerin mit einem 50mm 1:1.4D Nikkor und zu einem akzeptablen Preis daher kam, außerdem erst zirka 7.000 Auslösungen hatte.
Diese Kombination hatte mich echt „umgehauen“, hatte nicht gedacht, daß mit einer Crop-Kamera solcherlei Unschärfe möglich sei.
Jedenfalls bin ich mit Nikon® zufriedener, stoße jetzt den Rest an Canon®-Geraffel ab, werde noch eine Olympus® speziell für das Cyclop behalten und warte nur darauf, endlich meine Hasselblad-Optiken aus den Siebzigern an der Nikon® erproben zu können.
Da bin ich bisher auch noch nicht hintergekommen: Haben die Hasselblad®-auf-Nikon®-Adapter eine Ausgleichslinse drin, oder nicht?
Kannst mir ja per PM mal mitteilen, in welcher Gegend Du wohnst. Sollten wir nicht allzu weit auseinander beheimatet sein, könnten wir uns mal zu einem Treffen mit Erprobung des TAIR an Vollformat verabreden
Ja, das TAIR überzeugt mich auch! Wir dürfen aber nicht vergessen, es ist ein
Festbrennweitenobjektiv; die schlagen als solche eh die versammelten Zoom-Scherben um Lääääängen!
Deshalb habe ich auch nicht vor, bei meinem Umstieg auf Nikon® noch viele von diesen Gummi-Linsen zu kaufen, so „praktisch“ die auch sind
Lieber Gruß
Rata
8)