Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata....:uhm:

..... ich sag jetzt gar nix.... bin begeistert.
Ist das jetzt die Dankbarkeit für meinen Tipp.....:'(

:D


Ich war doch schon jahrelang spitz darauf, freute mich nur, daß da noch jemand weiß, was gut ist ;)


Nix für ungut, ich gönne es Dir.

Das nehme ich jetzt auch nicht anders an :)


Wie hast Du das jetzt adaptiert? Adapter mit Linse für unendlich oder Normaladapter und dann nur für Nahbereich?


Nur für den Nahbereich adaptiert, ein ganz billiger M42 auf Nikon® Adapter, mehr nicht.



Gut, nicht wahr? :mrgreen:



Gleich kommt noch eine Gegenüberstellung, bleib wach!



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Fotografie

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

So, hier eine Demonstration zum Unterschied zwischen Blende 2.8 und Blende 5.6:


7542-bluete-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,2MB


ISO/ASA 200
Blende 2.8
1/1250
RAW aus freier Hand



7543-bluete-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,6MB


ISO/ASA 200
Blende 5.6
1/320
RAW aus freier Hand


Woher die Differenz der Beleuchtung rührt, das ist mir ein fulminantes (!) Rätsel :D Zwischen beiden Aufnahmen liegen exakt vier Sekunden und die Sonne schien nicht dort hin.
Vielleicht :uhm: schlich ein himmlisches Wesen an mir vorbei und ich Trollo merkte rein gar nichts, weil voll und ganz auf mein TAIR konzentriert :schmoll:


Egal! Das Leben geht weiter! 8)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

So, hier eine Demonstration zum Unterschied zwischen Blende 2.8 und Blende 5.6:


7542-bluete-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,2MB


ISO/ASA 200
Blende 2.8
1/1250
RAW aus freier Hand



7543-bluete-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,6MB


ISO/ASA 200
Blende 5.6
1/320
RAW aus freier Hand


Woher die Differenz der Beleuchtung rührt, das ist mir ein fulminantes (!) Rätsel :D Zwischen beiden Aufnahmen liegen exakt vier Sekunden und die Sonne schien nicht dort hin.
Vielleicht :uhm: schlich ein himmlisches Wesen an mir vorbei und ich Trollo merkte rein gar nichts, weil voll und ganz auf mein TAIR konzentriert :schmoll:


Egal! Das Leben geht weiter! 8)


Lieber Gruß
Rata

8)

Hast Du nicht bemerkt, dass ich hinter Dir stand.....:lol:

Nein .... ohne Flax, da steckt noch jede Menge "Spassfaktor" drin. In vielen Kommentaren wird ja auch gesagt, dass das Teil ab Blende 5,6 bis 8 gnadenlos ist. Da bin ich ganz gespannt, wenn Du mit den ersten Lichtspielereien beginnst.

Naja... mein weiterentwickelter Mokrostand geht seiner Fertigstellung entgegen und dann schaue ich mich auch nach dieser Linse um. Die muss ich auch haben...:rolleyes:

Vielen Dank fürs "Zeigen"..... bin extra aufgeblieben!
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hast Du nicht bemerkt, dass ich hinter Dir stand.....:lol:


Gemeinheit!

Eine alte Ratte in die Irritation führen... :schmoll:



Ja, das wird ein spannendes Spielchen werden mit dieser Optik. Ich war voll bepackt mit Futter, dachte nur daran, dem Werner muß ich heut' was liefern, das hat er sich verdient, ...

Aber weiter im Text, und schaut bitte mal bei den vollen Auflösungen genau hin, besonders in den Kohlkopf selbst und auf die waaaaaahnsinnig „smoothe“ Schärfenverteilung im Birnenphoto.


7537-kohl-und-moehren-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 2,0MB


ISO/ASA 200
Blende 2.8 (!)
1/80
RAW aus freier Hand



7536-birnen-schaerfeverteilung-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,7MB


ISO/ASA 200
Blende 2.8 (!)
1/400
RAW aus freier Hand



Wirklich beeindruckend homogen!


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wirklich beeindruckend das Teil!!! Habe mal über die Suchmaschine Angebote gesucht. Kommen aber fast ausschließlich aus "Fernost", da bin ich skeptisch :uhm:

Hast Du evtl. einen Tipp hinsichtlich eines seriösen Anbieters?
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wirklich beeindruckend das Teil!!! Habe mal über die Suchmaschine Angebote gesucht. Kommen aber fast ausschließlich aus "Fernost", da bin ich skeptisch :uhm:

Hast Du evtl. einen Tipp hinsichtlich eines seriösen Anbieters?


Ne, Quelle habe ich keine für Dich.


Ich hatte auch lange gezögert um dann bei einem Angebot aus England zuzuschlagen.
Mit PayPal™ gezahlt, dann hat man ja etwas Sicherheit.
In meinem Fall ging das super flott und seriös über die Bühne, abends geboten, beim Verkäufer noch schnell die Versandkosten um 3 Pfund runtergehandelt ;) und sofort bezahlt, am nächsten Vormittag bekam ich die Tracking-Nummer.

Ich glaube es war fünf oder sechs Tage unterwegs.



Noch zwei schöne, dann muß ich erst mal mit dem Fahrrad in den Wald :p Stress abbauen. Obwohl ich zugeben muß, selten so fröhlich geschlafen zu haben wie nach den Euch gezeigten Aufnahmen.


Und bitte nochmal: An den Aufnahmen habe ich nichts, nothing, nada verändert, nur die Raws in passende Dschehpeggs umgewandelt.
Wenn man da erst mit Nachbearbeitung loslegt, partiell nachschärft usw., ich glaube, dann verliert man den Glauben... 8)



7546-traum-in-blau-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,7MB


ISO/ASA 200
Blende zirka 4.0 (!)
1/500
RAW aus freier Hand



7549-traum-in-orange-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,3MB


ISO/ASA 200
Blende zirka 3.5 (!)
1/800
RAW aus freier Hand


Nachher kommen dann noch meine drei Lieblingsbilder :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Die Linse ist wirklich beeindruckend, machst mir richtig den Mund wässrig.
Werde mal stöbern.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Psycho....

.... das Angebot auf dem deutschen Markt ist sehr begrenzt, wer es einmal besitzt, behält es! Ich hatte ja bereits in einem Vorposting erwähnt, dass naturgemäß das größte Angebot aus den Ostblockstaaten kommt, da die Linsen ja auch dort hergestellt wurden. Natürlich hat man dort erkannt, dass das Tair 11A im "Westen" einen hervorragenden Ruf genießt.... dementsprechend sind auch die Preise gestiegen. Deshalb werden deutsche Angebote weiterhin rar sein und preislich auch dementsprechend.
Dir einen Anbieter zu empfehlen wird sehr schwer sein.... da kann nur die Anbieterbeurteilung herangezogen werden. Auf jeden Fall werden meistens Exemplare in hervorragendem Zustand angeboten. Auch hier ist von M39-Modellen abzuraten.

Diese Linse steht auf jedem Fall auch auf meiner Wunschliste....;)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Rata....Rata....Rata....:motz:

.... der alte Mann ist gestern zu Bett gegangen..... nach Deinen Postings.
Gottseidank..... sonst hätte ich mal wieder eine schlaflose Nacht gehabt....;)

Ich denke wir sollten hier das Thema Tair 11A abschließen..... sonst wollen alle eines und die Preise explodieren weiter..... :D

Bei uns ist es regnerisch und sehr windig (Günter!!!!).... also nix für das Hobby draußen. Will heute Mittag mal was mit dem Makrostand probieren.

Bis bald..... Euer Altglassammler
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Psycho....
.... das Angebot auf dem deutschen Markt ist sehr begrenzt, wer es einmal besitzt, behält es! Ich hatte ja bereits in einem Vorposting erwähnt, dass naturgemäß das größte Angebot aus den Ostblockstaaten kommt, da die Linsen ja auch dort hergestellt wurden. Natürlich hat man dort erkannt, dass das Tair 11A im "Westen" einen hervorragenden Ruf genießt.... dementsprechend sind auch die Preise gestiegen. Deshalb werden deutsche Angebote weiterhin rar sein und preislich auch dementsprechend.
Dir einen Anbieter zu empfehlen wird sehr schwer sein.... da kann nur die Anbieterbeurteilung herangezogen werden. Auf jeden Fall werden meistens Exemplare in hervorragendem Zustand angeboten. Auch hier ist von M39-Modellen abzuraten.
Diese Linse steht auf jedem Fall auch auf meiner Wunschliste....;)

Vielen Dank für Deine Hinweise. Werde mich mal vorsichtig an die Anbieter herantasten. Es soll ein M42 Modell für eine Nikon sein. Wie und womit adaptiere ich das Objektiv. Für Anregungen wäre ich dankbar.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo PsychoZ1.....;)

..... die Frage nach dem Adapter für Nikon hatte ich ja Rata auch schon gestellt, siehe Posting (Rückantwort) Nr. 221. Er hat einen ganz einfachen (M42 an Nikon) genommen, also ohne Korrekturlinse und damit nur für den Nahbereich. Die sind sehr preiswert in der Bucht zu haben. Da kann Dir Rata sicherlich mehr dazu sagen da ich ja dem Pentax-Lager angehöre....:D

Die Anschaffung lohnt sich immer, da ja noch viele weitere M42-Linsen am Markt sind.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nachrichten aus dem Analog-Lager....;)

.... heute ist ein seltsamer Tag bei uns.... von "Dunkelgrau" am Vormittag bis Sonne und sehr böigem Wind am Nachmittag.... nix passt richtig. Also habe ich an Modul 2 für die Makrofotografie weitergebaut. Als nächstes brauch ich noch einen massiven großen (alten :D) 2-Wege-Neiger und noch eine regelbare Blitzanlage, die Schwanenhälse dazu habe ich bereits. Unter die schwarze Objektplatte kommt noch ein Minihubtisch aus dem Laborbereich.



Danach hab ich nochmals das "Helios 44-2" geschnappt, diesesmal ohne Zwischenringe, also Objektabstand jeweils ca. 50 cm. ISO 200, Blende 2,5-3, Belichtung 1:350. Dauernd Wind und ständig wechselnde Beleuchtungssituation. An den Bildern wurde nichts gemacht lediglich etwas beschnitten.

 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Rata....Rata....Rata....:motz:
[...]
Ich denke wir sollten hier das Thema Tair 11A abschließen..... sonst wollen alle eines und die Preise explodieren weiter..... :D

Na ja, noch nicht... »Ich habe noch nicht fertig!«
Die besten Aufnahmen kommen bei mir doch immer am Schluß, die musst Du noch „verkraften“ 8)

Was die Preise anbelangt: Realistisch ist ein Preis um die 120-150€, alles darüber hinaus ist Geldschneiderei :motz:

Sicherlich ist diese Optik wegen ihrer 20 Lamellen berühmt; der Kreis, den die ziehen, ist ein Kreis, ist ein Kreis, ist ein Kreis :D
Und von der „knackscharfen Scherbe“, wie wir früher solche Optiken nannten, sprach ich ja schon, als ich den Zugang vermeldete.

Gestern ging eine Linse aus Israel für zirka 120€ inklusive Versand weg, dann noch eine „silberne“ aus Schwedt in Deutschland für zirka 130€.
Die hatte ich ja auch im Auge, Werner, Du weißt es ;), ich war mir aber nicht sicher, ob die alte silberne Ausführung auch diese Vorwahlblende hat, die ich schon an meinem Peleng so schätzte: Man stellt eine Maximalblende ein, z.B. 8 oder 11. Dann zieht man einen anderen Ring auf und zu, und zwar stufenlos, auf zum Scharfstellen, bis zum Anschlag zu, um die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen.


Es soll ein M42 Modell für eine Nikon sein. Wie und womit adaptiere ich das Objektiv. Für Anregungen wäre ich dankbar.

Du wirst – wie ich – mit dem Problem zu kämpfen haben, daß ohne Korrekturlinse nur ein photographierbarer Bereich von zirka 120cm bis zirka 800cm – nagel mich nicht fest! :p – existiert.


Wie das mit einer Korrekturlinse sein wird, kann ich Dir erst berichten, wenn das probehalber erstandene Billigteil hier eintrifft.
Ich werde berichten, heute war es leider noch nicht in der Post.

An welche Nikon® soll es denn adaptiert werden? Bei mir sieht das so aus...


P4130047-die-schuldige.jpg



»Die Schuldige« ~ Kampfgewicht 1.850g :mrgreen:


Hallo PsychoZ1.....;)

..... die Frage nach dem Adapter für Nikon hatte ich ja Rata auch schon gestellt, siehe Posting (Rückantwort) Nr. 221. Er hat einen ganz einfachen (M42 an Nikon) genommen, also ohne Korrekturlinse und damit nur für den Nahbereich. Die sind sehr preiswert in der Bucht zu haben. Da kann Dir Rata sicherlich mehr dazu sagen da ich ja dem Pentax-Lager angehöre....:D

Die Anschaffung lohnt sich immer, da ja noch viele weitere M42-Linsen am Markt sind.


+1!

Annähernd jede Linse aus „alten“ Zeiten ist in meinen Augen besser, als der Konsumer-Schrott heutiger Tage!
Es kommt aber natürlich immer darauf an, was man machen will und ob man die photographischen Regeln beherrscht :p




So, und nun tun wir, die Schuldige und ich, bedingt vorsätzlich ;) dem alten Bobbele noch mal weh :D



Erst einmal zwei Ausschnitte:



7531-wuschig-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 900KB


ISO/ASA 200
Blende zirka 3.5 (!)
1/500
RAW aus freier Hand



7532-wuschig-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 900KB


ISO/ASA 200
Blende zirka 3.5 (!)
1/500
RAW aus freier Hand




Und die beiden mag ich, besonders das letztere mit seinen wunderschönen, geschlossenen Knospen :)





7548-magenta-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,8MB


ISO/ASA 200
Blende zirka 4.0 (!)
1/100
RAW aus freier Hand, ganz leich verwackelt ... finde ich :p




7554-bleu-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,8MB


ISO/ASA 200
Blende zirka 4.5
1/160
RAW aus freier Hand




Damit soll’s jetzt gut sein, auch wenn immer wieder mal Bilder mit dieser „Optik“ in anderen Themenbereichen wieder auftauchen werden.


Wer mir übrigens die hier vorgestellten Blüten benamsen kann, dem schleicht mein Dank hinterher; von Grünfutter hab ich keine Ahnung, erst Büsche nehme ich ernst :D




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nachrichten aus dem Analog-Lager....;)

.... heute ist ein seltsamer Tag bei uns.... von "Dunkelgrau" am Vormittag bis Sonne und sehr böigem Wind am Nachmittag.... nix passt richtig. Also habe ich an Modul 2 für die Makrofotografie weitergebaut. Als nächstes brauch ich noch einen massiven großen (alten :D) 2-Wege-Neiger und noch eine regelbare Blitzanlage, die Schwanenhälse dazu habe ich bereits. Unter die schwarze Objektplatte kommt noch ein Minihubtisch aus dem Laborbereich.



Cooooool! 8)


Man erkennt den liebevollen Metall-Facharbeiter :) Wenn ich noch mein Werkzeug hätte, so wie früher, würd ich jetzt sofort – stante pede! 8) – an meine Werkbank eilen.
Schon ein MIG/MAG-Gerät könnte mich erfreuen.

Sehr liebevoll, wie Du die Platte an den Ecken verarbeitet hast.


Übrigens habe ich vor ein paar Wochen genau dieses Balgengerät als M42-Ausführung für um die elffuffzig ersteigert. Ich muß es mal auseinander nehmen, der Schneckengang greift nicht mehr immer, was mir aber vorher schon bekannt war.


Du meinst also, ich soll mein TAIR auch noch am Pickel auf dem A.sch einer Fliege erproben? :lol:


Danach hab ich nochmals das "Helios 44-2" geschnappt, diesesmal ohne Zwischenringe, also Objektabstand jeweils ca. 50 cm. ISO 200, Blende 2,5-3, Belichtung 1:350. Dauernd Wind und ständig wechselnde Beleuchtungssituation. An den Bildern wurde nichts gemacht lediglich etwas beschnitten.



Und da jammert der hier rum!

Es sieht ganz anders aus: Rata braucht noch ein Helios 44-2 :p Mom..., bin beschäftigt ;)



Lieber Gruß
Rata

8)

Nachtrag

Ich würde an Deiner Stelle auf Blitze verzichten und stattdessen diese neuartigen Lampen verwenden, wie heißen sie noch...?
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata.....;)

.... zuerst mal.....: Alte Männer sind zwar manchmal ungeduldig.... aber ärgern lass ich Rentner mich nicht mehr....:p

Vielen Dank für die Blumen bez. dem Makrostand.... hat lange genug gedauert bis ich das jetzt endlich in die Tat umgesetzt habe. Für Modul 1 großer Tisch mit verstellbarer Säule eines Vergrößerungsgerätes warte ich immer noch auf die Kameraaufnahme.
Aber so langsam nimmt es Gestalt an. Ich möchte im Bereich Makro höchstens bis zur Größe 5:1 kommen. Darüber wird es mir zu teuer, zu aufwendig und den erforderlichen Platz hab ich auch nicht.... leider....:( Beim Thema Beleuchtung bin ich ja auch noch am überlegen, aber ich habe noch alte Blitzgeräte die man umbauen könnte um die Abbrenndauer zu reduzieren. Ringblitz ist auch vorhanden.

Ne Rata.... benutz Dein Tair für was es gedacht ist.... für Makro ungeeignet.
Aber Deine ersten Werke mit der Linse.... lassen mich halt doch unruhig auf dem Stuhl hin und her rutschen.....;).... aber alles auf einmal geht halt nicht.

..... und Rata, wegen dem Helios, brauchst nicht suchen, wir können ja tauschen. :lol:
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata.... vergessen zu erwähnen.
Das Knospenbild ist wirklich schön. Ich hab auch mal etwas ähnliches abgelichtet, das ich persönlich immer wieder gerne betrachte.
Gemacht mit meinem "Kiron 105mm 2,8 Macro 1:1; auch eine Art Geheimtipp.




Sehr schön! :) Woher kommt die Störung im unteren Fünftel?
Und was da so alles kreucht und fleucht ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben