Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Altglasfans... ;)

... hipp..hipp..hurra..... mein Helios ist da.....:lol:



Das russische "Helios" ist ein "Biotarnachbau" von Carl-Zeiss und wurde ab 1950 gebaut. Zuerst in M39 und später in M42 Ausführung.

Technische Daten


Objektiv Helios-44-2 58mm f/2 M42

  • Brennweite: 58 mm
  • Lichtstärke: 2,0
  • Blickwinkel: 42°
  • Blendeneinstellung: 2/2,8/4/5,6/8/11/16 stufenlos!
  • Anzahl Blendenlamellen: 8
  • Naheinstellgrenze: 0,5 m
  • A/M Umschalter: Nein (Springblende)
  • Gewicht: 319 Gramm
  • Filtergewinde: 52 mm
  • Anschluss: M42
  • Serial No.: 87122909 (Baujahr etwa 1982/1983)
  • Lens Made in: USSR
  • Sonstiges: Inkl. hinterer und vorderer Deckel, Hoya-Filter 80B
  • zwei Zwischenringen und Adapter auf Canon EOS
  • Zustand: A
    Linsen sauber und kratzerfrei, kein Fungus. Kaum Gebrauchsspuren.
  • Preis: Ersteigert bei eBay am 31.03.2013 für 16,50 EUR
Auf die "Schnelle" mal 2 Bilder gemacht....:D

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Altglasfans... ;)

... hipp..hipp..hurra..... mein Helios ist da.....:lol:



:mrgreen: Ich wartete schon! :mrgreen:


  • Brennweite: 58 mm
  • Lichtstärke: 2,0
  • Blickwinkel: 42°
  • Blendeneinstellung: 2/2,8/4/5,6/8/11/16 stufenlos!
  • Anzahl Blendenlamellen: 8
  • Naheinstellgrenze: 0,5 m
  • A/M Umschalter: Nein (Springblende)
  • Gewicht: 319 Gramm
  • Filtergewinde: 52 mm
  • Anschluss: M42
  • Serial No.: 87122909 (Baujahr etwa 1982/1983)
  • Lens Made in: USSR
  • Sonstiges: Inkl. hinterer und vorderer Deckel, Hoya-Filter 80B
  • zwei Zwischenringen und Adapter auf Canon EOS
  • Zustand: A
    Linsen sauber und kratzerfrei, kein Fungus. Kaum Gebrauchsspuren.
  • Preis: Ersteigert bei eBay am 31.03.2013 für 16,50 EUR
Auf die "Schnelle" mal 2 Bilder gemacht....:D


Du hast kein bißchen nachgeschärft? :hmpf:

Aber sexy sieht das aus! :p Meinen herzlichsten Glückwunsch!




Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata....;)

..... nein.... nur verkleinert mit "Mach mich passig"..... es war knalliges Mittagssonnenlicht. Wollte ja nur mal schnell testen.
Jetzt drücke ich Dir die Daumen für das Tair....:lol:
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Dann war das ein Superkauf! Das ist ja bombig scharf, unglaublich :)


Was mich anbelangt, ich fummel erst mal mit meinem Zyklopenauge rum ;) Sieht ja schon pervers aus, das Ding. Bilder vom Erscheinungsbild folgen.

Eben mal die D7000 samt neuem Batteriegriff auf dieses krüppelige Giottos-Stativ geschraubt, da geht aber ohne Kabelauslöser – und der ist noch nicht da – gar nix, außer ... Selbstauslöser :D

Jetzt schau sich mal jemand diese Schärfenverteilung an!

DSC7450-web1200.jpg


Die Aufnahme ist aus bewusst ungünstigem Winkel und zirka 120-130cm Entfernung gemacht, mit dem üblichen Rechtsklick darauf könnt Ihr Euch eine 1.200-Pixel-Version im neuen Fenster aufmachen...
Mein MBP, ein 17zöller (!) sieht aus, als wäre es ein 13zöller :motz: Da wird einiges an „Spaß“ auf mich zukommen.

Später mehr, ich muß jetzt erst mal Rattenfutter holen :)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

.... ja aber hallo....:desnemma:.....
..... siehst Du, nachdem Dein gestriger Groll verflogen ist, sieht alles ganz anderst aus!
Da bin ich echt gespannt was da noch alles kommt....:D

Bei meinem Helios stört mich nur die etwas hohe Nahdistanz von o,5 Meter. Aber wie sich zeigt, obwohl "Freihand" und einem "Zwischenring" klappt das trotzdem super. Was ich so auch nicht kannte ist die stufenlose Blendenverstellung, das geht blitzschnell und leichtgängig. Also mein erster Eindruck.... rundum zufrieden!

Vor allen Dingen.... mit dem Zubehör im Ersteigerungspreis. Inclusive dem EOS-Adapter. Jetzt muss ich dann doch noch als Zweit-Cam eine gebrauchte Canon anschaffen..... dann könnte ich sogar die alten FD-Linsen nochmals zum Leben erwecken.....:lol:
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hihihi, ...

ich bin ja schon wieder versöhnt mit der Welt :lol:
Und das ging so:
Hab die Kamera – wie oben schon beschrieben ausgestattet – über Kabel mit einem meiner Mac®s verbunden, das bekam ihr gut :) CCP2 geöffnet, Kamera gegen Fenster ausgerichtet, ich mit meinem Rattengesicht dazwischen, mit langem Affenarm scharfgestellt, während ich das auf dem Bildschirm kontrollierte...

Diese Optik ist der Hammer! Ein Knaller sondergleichen :p Gut, der abgebildete Typ sieht interessant aus, aber eine Linse dieser Art hatte ich noch nicht. Profilbild, die Nase vollkommen unscharf, das Auge knackig scharf, jede Wimper zu nummerieren, und zum Vordergrund hin wieder sanfte, ganz sanfte Unschärfe.
Whow!
Nur heiß ich nicht Zwen, deshalb gibt's die Bilder nicht zu sehen :p

Jedenfalls ist das eine Portraitoptik allererster Güte!

;)

Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Dann ist ja doch noch alles gut geworden

Na ja, „gut“ ist ein weiiiiiiiter Begriff ;) Ich drücke es mal so aus: »Der Schmerz lässt nach!« :p
Und das Spielkind in mir wird dem Cyclop schon den richtigen Tätigkeitsbereich erschließen.

Gestern war ich etwas vergrätzt, weil ich in erster Linie Gram über mich selbst empfand; ich wusste doch um die Unendlichkeitsproblematik bei Nikon®-Kameras. Und die hatte ich nicht bedacht, folglich war meine Erwartungshaltung ausgeprägter, als die Linse „liefern“ kann.

Die ist aber so überzeugend im Nahbereich, daß ich doch noch einen Versuch mit einem Adapter mit Korrekturlinse wagen werde. An sich ist solcherlei Gehinke „gegen meine Religion“ :p


Ursprünglich hatte ich für sie ja angedacht, für mich – und Euch ;) – auf knorrige Bäume zu schielen...


Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hört sich doch schon wesentlich versöhnlicher an ;)

Viel Spass mit dem neuen "Spielzeug"
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Altglasfans... ;)

... hipp..hipp..hurra..... mein Helios ist da.....:lol:



Das russische "Helios" ist ein "Biotarnachbau" von Carl-Zeiss und wurde ab 1950 gebaut. Zuerst in M39 und später in M42 Ausführung.

Technische Daten


Objektiv Helios-44-2 58mm f/2 M42

  • Brennweite: 58 mm
  • Lichtstärke: 2,0
  • Blickwinkel: 42°
  • Blendeneinstellung: 2/2,8/4/5,6/8/11/16 stufenlos!
  • Anzahl Blendenlamellen: 8
  • Naheinstellgrenze: 0,5 m
  • A/M Umschalter: Nein (Springblende)
  • Gewicht: 319 Gramm
  • Filtergewinde: 52 mm
  • Anschluss: M42
  • Serial No.: 87122909 (Baujahr etwa 1982/1983)
  • Lens Made in: USSR
  • Sonstiges: Inkl. hinterer und vorderer Deckel, Hoya-Filter 80B
  • zwei Zwischenringen und Adapter auf Canon EOS
  • Zustand: A
    Linsen sauber und kratzerfrei, kein Fungus. Kaum Gebrauchsspuren.
  • Preis: Ersteigert bei eBay am 31.03.2013 für 16,50 EUR
Auf die "Schnelle" mal 2 Bilder gemacht....:D




Gibt's doch gar nicht! Nicht nachgeschärft? Wahnsinn!
Glückwunsch zum Schnapper! Bin ja ganz neidisch...
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Altglasfans.... :D

Gibt's doch gar nicht! Nicht nachgeschärft? Wahnsinn!
Glückwunsch zum Schnapper! Bin ja ganz neidisch...

.... sorry ich kann nichts dafür, dass die Linse so gut ist. Neidisch brauchst Du nicht sein Tanja.... das Angebot ist groß.... hol Dir eins. Ich hatte das Glück, dass am letzten Sonntag alle Bieter bei den anderen Angeboten eingestiegen sind.
Ich habe aber auch lange genug recherchiert..... Finger weg von M39. Dass bei den ersten 2 Bildern und dann auch noch mit Zwischenring und Freihand, solch ein Ergebnis rauskommt.... hätte ich selbst auch nicht gedacht. Die Aufnahmedaten waren: Blende etwa 6 - ISO 200 - Zeit 1/750

@... Rata... ich freu mich für Dich. Und finde es super, wenn Du einstehst, dass Du das Problem ja vorher schon kanntest. Du wirst trotzdem mit dieser Linse noch viel Freude und "Aha-Erlebnisse" haben. Ob man zu dem Linsenadapter raten kann, weis ich nicht.... ist schon ein sehr spezielles Objektiv.

@.... ALLE.... weckt mal unseren Threadstarter "Christian" und sagt ihm, dass der Winter vorbei ist....:p
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

.... sorry ich kann nichts dafür, dass die Linse so gut ist. Neidisch brauchst Du nicht sein Tanja.... das Angebot ist groß.... hol Dir eins. Ich hatte das Glück, dass am letzten Sonntag alle Bieter bei den anderen Angeboten eingestiegen sind.

Werd ich auf jeden Fall mein Glück versuchen!


@.... ALLE.... weckt mal unseren Threadstarter "Christian" und sagt ihm, dass der Winter vorbei ist....:p

Ja, wo steckt denn der wieder? :D
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@... Rata... ich freu mich für Dich. Und finde es super, wenn Du einstehst, dass Du das Problem ja vorher schon kanntest. Du wirst trotzdem mit dieser Linse noch viel Freude und "Aha-Erlebnisse" haben. Ob man zu dem Linsenadapter raten kann, weis ich nicht.... ist schon ein sehr spezielles Objektiv.


Nun, heute kam das Schwesterchen, das TAIR 11-A :) Eine „scharfe Scherbe“, wie wir früher sagten.
Wegen miesem Wetter hatte ich keine Lust vor die Tür zu gehen und ein paar Testaufnahmen für Euch zu machen. Die Tage halt...

:p

Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata.... :D

.... ich freu mich mit und bin gespannt wie ein Flitzebogen.... weil das ja mein nächstes Objektiv werden soll.....:daumenhoch:
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Rata.... Du bist ein Sadist.....:mad:

.... wir wollen endlich mal ein Foto sehen von Deinem "Cyclopenauge" an der Nikon und wenn Du schon dabei bist dann wollen wir auch ihre hübsche Schwester "Tair" sehen..... mach hin .... ich halts kaum aus.....:p
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ja, Werner, kommt ja, ...bald...

Momentan – bedingt auch durch die Wetterlage – beschäftige ich mich mit anderen Dingen. Ich hab mein ganzes Leben hindurch auch mit Mädels nix „gemacht“, wenn die Stimmung mir nicht passte 8)

Nur um der Befriedigung Willen?
»Nein!« <--- <strikt> :mrgreen:




Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Rata.... Du bist ein Sadist.....:mad:

.... wir wollen endlich mal ein Foto sehen von Deinem "Cyclopenauge" an der Nikon und wenn Du schon dabei bist dann wollen wir auch ihre hübsche Schwester "Tair" sehen..... mach hin .... ich halts kaum aus.....:p

Diese Ungeduld und das in dem HOHEN Alter :D
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder - TAIR 11-A

Na gut.

Gibt's aber nur häppchenweise, hab viel zu tun 8)


Weil ein Kühlschrankupdate mit proteinhaltigem Rattenfutter anstand, habe ich auf dem Weg zur Quelle ein wenig das TAIR 11-A an meiner Nikon® D7000 erprobt.

Alle Aufnahmen, die ich hier jetzt zeige, sind gänzlich unbearbeitet!
Das wiederum bedeutet im Klartext, daß sich der liebe Werner ein anderes TAIR „besorgen“ muß, hergeben tu ich das Meinige nämlich nur über meine Leiche :lol:


7506-ilex-web600.jpg




Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 1,8MB


ISO/ASA 200
Blende 2.8-4.0
1/160
RAW aus freier Hand, nicht ganz scharf, leichter Wind wehte!


Bis später :)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata....:uhm:

..... ich sag jetzt gar nix.... bin begeistert.
Ist das jetzt die Dankbarkeit für meinen Tipp.....:'(

Nix für ungut, ich gönne es Dir. Wie hast Du das jetzt adaptiert? Adapter mit Linse für unendlich oder Normaladapter und dann nur für Nahbereich? Wäre auch schön, wenn Du mal ein Bild davon an der Kamera zeigen könntest.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende..... wenns stimmt was Günter prophezeit hat, sollen wir ja tolles Wetter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben