Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@oldbobbele
Vielen Dank für die technischen Hinweise. Diese Feinheiten bzw. Besonderheiten waren mir so nicht bekannt. Dann werde ich der Angelegenheit doch mal näher treten.
 

Fotografie

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Rata ;)

..... in diesem Forum habe ich einen Thread zum Thema Adapter mit Ausgleichslinse an Nikon gefunden:
http://www.bilderforum.de/t11465-vivitar-af-28-300-serie-1-4-6-3-a.html
Nach der Diskussion kann man also sagen, dass je nach Adapter (billig oder teuer), verschiedene Ergebnisse erzielt werden. Ich weis ja nicht was Du für einen Adapter genommen hast. Auf jeden Fall war das Ergebnis für mich interessant.

Bei Psycho dürften die Probleme bei dem angebotenen Tair mit Original-Bajonettanschluß ja eigentlich gar nicht auftreten....

Ich wusste allerdings bis zu dem Hinweis von Christian auch gar nicht, dass Tair solch einen Anschluss im Programm hatte und Du hättest dann wahrscheinlich bei dem Angebot zugegriffen. Ich wusste nur von M39 und M42.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Tja, schwer zu sagen...

Gestern mal zur Entspannung mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, mit dem TAIR auf der Nikon®, und diesen Baum mag ich, er ragt mutterseelenallein in den Himmel :)
Wollte ich schon länger mal etwas „isolieren“ ;)

Die Aufnahme ist jetzt ziemlich kräftig in PS entwickelt worden, dann kommt auch mit Ausgleichslinse etwas heraus.

RAT7674-ausgearbeitet-web1200.jpg



Aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Man kann sich ja mal die volle Auflösung laden und bei 100% anschauen.


Link zu einer JPG-Version in voller Auflösung, 12,7MB


ISO/ASA 400
Blende zirka 5.6
1/4000
RAW aus freier Hand


Das TAIR neigt sehr stark zu sehr ungewöhnlichen Ergebnissen, siehe die obere Krone des Baumes. Es fällt mir auch ungeheuer schwer, an der D7000 wirklich exakt scharfzustellen.

Am WE teste ich mal etwas genauer :uhm:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Dieses Foto würde mich von der Qualität dieses Objektivs (auch in der hohen Auflösung) jetzt auch nicht überzeugen. Bin mal auf die nächsten gespannt.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Dieses Foto würde mich von der Qualität dieses Objektivs (auch in der hohen Auflösung) jetzt auch nicht überzeugen. Bin mal auf die nächsten gespannt.


Ich befürchte, die werden alle ähnlich ausfallen.
Ob mit oder ohne Ausgleichslinse, ich habe immer wieder Bilder dabei, die eine ganz kuriose Schärfenverteilung haben, wie auch bei dieem Beispielbild: die Krone ist in der Mitte an einigen Stellen ziemlich überzeugend, an anderen Stellen einfach nur grottig.
An meinen zittrigen Fingern oder Wind bei der Aufnahme kann es bei 1/4000 nicht gelegen haben.

Zwei Aufnahmen mit 2.8 und 1/8000 waren noch erheblich (!) schlechter. Die sind schon längst nicht mehr existent.

Na, mal sehen.
Ich hatte das Objektiv überwiegend für Portraits – auch von Blüten ;) – gekauft, auf dem Gebiet überzeugt es mich bisher trotz unerklärlich hohem Ausschuß.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Zumindest für den Nahbereich scheint es ja seinen Zweck zu erfüllen.
Jetzt teste erst mal in Ruhe (ohne zittrige Finger:D) die anderen Bereiche. Vielleicht ergibt sich ja noch eine technische Erklärung anderer Art.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

..... Ihr habt es tatsächlich geschafft, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme...:'(

Aber trotzdem bleibt das Objektiv auf meiner Wunschliste.....:p
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Immer mit der Ruhe! :D

Kein Mensch und erst recht keine Ratte hat behauptet, das TAIR sei „schlecht“, ganz im Gegenteil: das TAIR ist Spitzenklasse!
Aber wie mit jedem meiner Mädels – und viel jünger als Du bin ich nicht, Werner – galt und gilt der alte Grundsatz: Mann muß damit umgehen können! Schnauze! :lol: ... 8)

Ich muß halt herausfinden, was das Mädel will, wie sie's gern hat. Sie ist kein Heimchen am Herd, soviel weiß ich schon, und mit „Brille“ (vulgo: Ausgleichslinse) guckt sie doof aus der Wäsche... :p


Ich finde ihre Vorzüge genau heraus! Glaubt es mir...




Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

..... Ihr habt es tatsächlich geschafft, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme...:'(

Aber trotzdem bleibt das Objektiv auf meiner Wunschliste.....:p


SO sollte es ja auch sein, schäm Dich :D

Da ich z. Zt. in Ägypten bin, habe ich den Verkäufer "meines" TAIR um Reservierung bis 20.05. gebeten und er hat dankenswerter Weise zugestimmt.

Danach werde ich dann auch mal probieren.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Immer mit der Ruhe! :D

Kein Mensch und erst recht keine Ratte hat behauptet, das TAIR sei „schlecht“, ganz im Gegenteil: das TAIR ist Spitzenklasse!
Aber wie mit jedem meiner Mädels – und viel jünger als Du bin ich nicht, Werner – galt und gilt der alte Grundsatz: Mann muß damit umgehen können! Schnauze! :lol: ... 8)

Ich muß halt herausfinden, was das Mädel will, wie sie's gern hat. Sie ist kein Heimchen am Herd, soviel weiß ich schon, und mit „Brille“ (vulgo: Ausgleichslinse) guckt sie doof aus der Wäsche... :p


Ich finde ihre Vorzüge genau heraus! Glaubt es mir...




Lieber Gruß
Rata

8)

Ha, da scheinen ja die Nerven richtig blank zu liegen :D

Los , quäl DICH und SIE :D

Lasse mich mal von Deinen Erfahrungen überraschen
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Zwischendurch mal das Cyclop... ;)

RAT7726-die-joggerin-ausschnitt-volle-aufloesung.jpg


Sie joggte auf der Stelle und rief nach ihrem Hund... :)

Rechtsklick und „Bild öffnen in neuem Tab/Fenster“ bringt eine Ansicht in 2.216x1.984 Pixeln


Ausschnitt, aber 1:1 - 100% unbearbeitet! Nicht einmal in Raw entwickelt, nur umgewandelt.
Nikon® D7000 und Cyclop mit Ausgleichslinse...

...ohne wäre auch nicht gegangen, die sportliche Tante war ganz schön weit weg :p und ihr Fiffi bei mir :D



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Sieht sehr mystisch aus.

(TAIR / TAIR / TAIR :D)


Ne, ne, Du irrst, singst das falsche Lied: das war nicht das TAIR, das war das Cyclop :p


Das TA(P)IR, so habe ich es getauft :p, war gestern an der E-400, also mit Crop-Faktor 2.0 unterwegs; da natürlich ohne Ausgleichslinse.

Eine Impression:

P4200071-mikro-kontrast-bw-web2000.jpg



Rechtsklick und „Bild öffnen in neuem Tab/Fenster“ bringt eine Ansicht in 2.000px. Breite


Olympus E-400 mit TAIR
Blende 3.6 (zirka)
1/4000
ISO/ASA 200

Umwandlung in Topaz™ BW Effects, sonst nix ;)



Jetzt darfst Du wieder singen :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Damit er was in Ägypten zu singen hat noch eine Impression, diesmal „bunt“:

P4200068-buschwindroeschen-bearbeitet-strong-web2000.jpg



Rechtsklick und „Bild öffnen in neuem Tab/Fenster“ bringt eine Ansicht in 2.000px. Breite


Bearbeitung nach RAW-Entwicklung so gut wie keine ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

..... schön.....schön.....;)

Kann leider momentan nicht mitmachen, wir haben morgen Betriebsversammlung und ich hab meine Abschiedsrede noch nicht fertig....:rolleyes:
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ne, ne, Du irrst, singst das falsche Lied: das war nicht das TAIR, das war das Cyclop :p


Das TA(P)IR, so habe ich es getauft :p, war gestern an der E-400, also mit Crop-Faktor 2.0 unterwegs; da natürlich ohne Ausgleichslinse.
Eine Impression:
Olympus E-400 mit TAIR
Blende 3.6 (zirka)
1/4000
ISO/ASA 200
Umwandlung in Topaz™ BW Effects, sonst nix ;)
Jetzt darfst Du wieder singen :)
Lieber Gruß
Rata
8)

Wollte mit meinem "Gesang" nur zum Ausdruck bringen, dass Du uns auf die Folter spannst und wir gerne Bilder vom TA(P)IR sehen würden.

Ich finde die wirklich Spitze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben