Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo @Sonnenkinder,

Sehr schönes Foto von der Hummel am vertrockneten Blatt. Was sucht die da? Blütenstaub wohl kaum. Macht wohl nur mal Pause, oder sucht einen Unterstand für den kommenden Regen.
Hier noch ein Kiebitz von mir. Hat 2 Wochen gedauert bis mir diese Aufnahme gelang:


LG Altstadt24

Ein Kiebitz gehört auch schon zu den schwierigen Motiven :hmpf:. An Deinem Bild kann man sehr gut sehen wo die Schwierigkeit dabei liegt. Das Gefieder liefert sehr wenig Kontrast (besonders auf den schillernden Flügeldecken) wodurch sehr schnell der Eindruck entsteht das die Aufnahme leicht unscharf ist. Bei Deiner Aufnahme vermute ich allerdings das es sich dabei auch um eine nachgeschärfte Ausschnittvergrößerung handelt. Ich hatte bei diesem Vogel bisher bei leicht bedecktem Himmel die besten Ergebnisse erzielt.


Canon EOS 7D
Sigma 500mm f/4,5 EX DG HSM + x1,4
700mm; 1/80 Sek; f/8; ISO-500; LW -2/3
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ GoMeZ und Altstadt24
Die 'pummelige Biene' werde ich beim nächsten Treffen fragen, was sie an der 'alten' Tulpe gesucht hat :D

Und auch ich habe den Kiebitz - letztes Jahr in Büsum am Deich ... doch meine Cam ist halt nur ´ne Bridge, gefreut hab´ ich mich aber


Bis später ... sicher schau ich heut´ noch wieder rein :lol:
Heike
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@Crazybiker_84

Sicher ist meine Aufnahme nachgeschärfte Ausschnittvergrößerung.
Ich komme gar nicht so nah ran mit meinen 300mm + 1,4 = 420mm. Der ist so scheu und fliegt bei jeder Kleinigkeit weg. Ich fahre täglich nach der Arbeit zu der Wiese und warte. Manchmal lässt er sich gar nicht sehen. Heute hatte ich Glück.
Hier die besten 2 von über Hundert.

Bilder sind unbearbeitet, original aus der Kamera.
Mein Problem sind die weißen Federn. Diese wirken wie gemalt.
Ich verfolge Deine Beiträge schon einige Zeit und bin begeistert von Deinem Drang zur Perfektion.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben wie ich die Fotos verbessern kann mit PSE 10

LG Altstadt24
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Altstadt24

Mit Bildbearbeitung ist da eigentlich nichts zu machen :(. Egal welches Programm Du benutzt, wenn Du ein Bild nachschärfen tust wirst Du immer diesen "gemalt" Effekt bekommen. Speziell beim Kiebitz aber auch bei anderen Vögeln mit viel weiß im Gefieder hat es sich bei mir bewährt die Tiere nicht bei strahlendem Sonnenschein sondern bei leicht bedecktem Himmel zu fotografieren. Ein (möglichst stabiles) Stativ ist dabei allerdings pflicht (aber das sollte ab 300mm Brennweite sowieso obligatorisch sein). Aber ich muss an dieser Stelle auch zugeben das ich mir gerade am Kiebitz auch lange die Zähne ausgebissen habe. Bei mir sind die schillernden Flügeldecken immer die "Problemzone" :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Heute war scheinbar Flugwetter für sämtliche Vogelarten. Auf meiner Walking-Runde hab ich noch nie sooo viele gesehen, hatte natürlich keine Kamera mit. Aber ich fürchte, sie wären mir sowieso zu schnell gewesen. :mad:
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Crazybiker_84

danke für die schnelle Antwort.
Dein Tipp mit dem bedecktem Himmel ist ja nicht so einfach um zu setzen.
Bei uns ist entweder Dauerregen oder die Sonne kommt raus. Bedingt durch meine Arbeitszeit habe ich nur den späten Nachmittag oder die Mittagspause zur Verfügung. Mittags macht der Kiebitz meist auch Pause und ist nicht da. Nachmittags muss ich lange warten bis er sich überhaupt blicken lässt. Dann noch das Problem Nah genug heran zu kommen.
Bleibt nur noch das Wochenende, do da habe ich Ihn noch nie gesehen.
Übrigens meine Aufnahmen sind alle aus der Hand. Mit dem Stativ sehe ich keine Möglichkeit, da er dann sofort wegfliegt.
Aber ich gebe nicht auf und versuche weiter ein besseres Foto zu bekommen.
Nochmal Danke für Deine Tipps.
Hier noch 3 bearbeitete:

LG Altstadt24
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Altstadt24

Meine Vogelaufnahmen sind fast ausnahmslos durch Fotoansitze im Tarnzelt bzw. in Ansitzhütten entstanden. Das ist zwar sehr Zeitaufwändig aber letztendlich weitaus erfolgversprechender als Touren. Allerdings steht mir dabei auch deutlich mehr Brennweite zur Verfügung und ich profitiere ja auch noch vom Crop-Faktor der EOS 7D. Speziell in Deinem Fall könnte vielleicht auch ein Bohnensack weiterhelfen (da reicht eigentlich ein kleines mit Reis, Hülsenfrüchten oder Kirschkernen gefülltes Kissen). Dies ist übrigens auch ein sehr guter Stativersatz wenn Du aus dem Auto fotografierst und die Ausrüstung auf der Türe abstützt (und vor allem deutlich stabiler wie jedes "Scheibenstativ" :lol:).
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Alice2500 - Ja - Kerstin, richtig ... Flugwetter ...
Und hier macht der Star den "Abflug" - lach ...

Die höchste Tanne - ca.5 mtr. - in unserem Garten ist ein Lieblings-Umschauplatz für alle "Flieger" bei uns
Auch hier:
"WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten"
könnt Ihr schauen und gern Eure Gartenpieper und -getier reinbringen
Bis denn ... Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder:

Sehr schöne Serie :daumenhoch:!!! Das 3. Bild finde ich trotz des ungünstigen Bildausschnitts am besten gelungen denn die Bewegungsunschärfe bringt Dynamik ins Bild ;). Aber Du kannst doch keine Thuya zur Tanne degradieren :lol:.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Crazybiker-84 - Hallo Julian ... Stativ (?!) ... bis ich soweit bin mit dem Aufstellen und Ausrichten, sind meine Lieblinge leider immer schon entflogen
biggrin.gif
, so habe ich diese Versuche vorerst eingestellt, den bei uns´rem derzeitigen Mistwetter kann ich das Stativ leider nicht draußen stehen lassen. Doch heut´ war ja schon mal die Sonne für ein paar Stunden da ;)
Heike

PS: Julian, - ja, das neue 'blöde' Gebäude hinter unseren Gärten hat dann auch noch diese 'blöde' große Antenne oder Ableiter auf dem Dach
Aber ich sage "Danke", ich lerne immer besser meine Pana FZ 150 kennen
icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder

Der Beste Weg zum Erfolg ist eigentlich immer der sich mit fertig aufgebauter Ausrüstung an einer erfolgversprechenden Stelle zu verstecken und zu warten bis unsere gefiederten Freunde angeflogen kommen. Das nimmt zwar wesentlich mehr Zeit in Anspruch aber die Bilder werden bei dieser Vorgehensweise auch besser. Außerdem setzt man die Tiere dabei auch weitaus weniger Stress aus. Ich habe die Fotopirsch schon lange aufgegeben und betreibe eigentlich nur noch Ansitzfotografie.

PS. Beim 3. Bild stört mich die Antenne eigentlich weniger. Aber der Star fliegt aus dem Bild. Es wäre doch schöner wenn er in die Bildmitte fliegen würde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder

sehr schön Dein Star. Der Abflug im 3. Bild hat was.
Du hast aber auch zu Allem ein Foto. Auch Deine super schönen Blumen Bilder in anderen Beiträgen kommen sehr gut an.
Hier ein Nebenprodukt von meiner Kiebitz Jagt.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Altstadt ... Danke für Deine netten Worte zu meinen Blüten

Dein ZufallsTreffer: das ist eine Dohle, keine Krähe - oder ...?
Von einer Krähe habe ich auch einen Zufallstreffer - wollt ich eigentlich hier nicht zeigen (gestern, durchs Küchenfenster, 32fach Zoom, eben sehr weit) weg


@ Crazybiker_84 - Julian
hier das Original auf 800x600 gebracht - wie würdest Du es 'beschneiden'?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder:

Beschneiden ist normaler Weise nicht so meins. Ich versuche eigentlich immer gleich schon das Bild so zu machen das ich nicht daran herumschnipseln muss (ich bin da aus dem Dia-Zeitalter vorbelastet denn damals ging so etwas noch nicht :lol:). Aber ich habe Dir das Bild einmal mit dem Bildausschnitt den ich gewählt hätte hochgeladen ;).

 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Crazybiker - Julian ... :danke: - jepp - auch noch die Antenne 'weggeklont' :daumenhoch:
Und jetzt "Gute Nacht" ... morgen (?) mehr - Tschüssi Heike
 
1

1stesahne

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo zusammen...!
abe das schöne Weter genutzt und meine Lieblingstiere im Zoo besucht... wobei die aber nicht fliegen können...:D



 
1

1stesahne

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

:D Nee nee..keine Scheiben..Affenhaus und Außenanlage....und jaaa hier am Niederrhein war heute volle Sonne...jetzt wird es allerdings auch schlechter..
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Silke, tolle Bilder und ich beneide dich um schönes Wetter.
Sind zwar nicht so meine Lieblingstiere, aber die Bilder sind gelungen. Toll, dass sie nicht hinter Glas sitzen müssen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@1stesahne:
Worüber denken die Gorillas denn so angestrengt nach? Hast du denen Denksportaufgaben beim Fotografieren gestellt? :D

Liebe Grüße, sepiaschale
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben