Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

1

1stesahne

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@1stesahne:
Worüber denken die Gorillas denn so angestrengt nach? Hast du denen Denksportaufgaben beim Fotografieren gestellt? :D

Liebe Grüße, sepiaschale

:D Gute Frage...ich hatte mich auch die ganze Zeit gefragt warum die so gucken....hatte oft den Eindruck das die denken : " Boh, neee nicht schon wieder son dusseliger Knipser...:lol:
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Ich glaube ich bin momentan der einzige der dem viel zu kühlen Wetter etwas abgewinnen kann :lol:. Aber das miese Wetter hat wirklich auch seine guten Seiten ;). So büßen zum Beispiel die ganzen wechselwarmen Flattermänner schon am frühen Abend ihre Mobilität ein und sitzen nur noch träge auf ihren Schlafplätzen. Für den aufmerksamen Fotografen gibt es keine bessere Gelegenheit diese sonst so quirligen Gesellen in einem Bild festzuhalten.

Hier war ein Wegerich-Scheckenfalter Melitaea cinxia das dankbare Opfer :p.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/80 Sek; f/4; ISO-200; LW -2/3
Imagestack aus 31 Einzelaufnahmen
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Crazybiker_84 --- Hallo Julian, Deine Aufnahme ist mal wieder 'Top'.
Deine Ausrüstung und Deine Möglichkeiten, auch die zeitlichen, sind wohl kaum zu übertreffen. Deine sicher gut gemeinten Vorschläge wie 'Ansitz-Fotografie' können vermutlich nur ganz-ganz wenige umsetzen :uhm:
Freue mich aber, durch Anmerkungen hier im Thread einiges zu erfahren.

Gerade kommt der Wetterbericht ... morgen bleibt es auch bei uns im großen und ganzen trüb ... :schmoll: ... bleibt die Sonne im Herzen ;)

Tschüssi Heike
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder:

Gerade was die zeitlichen Möglichkeiten angeht bin ich eigentlich extrem eingeschränkt. Ich muss bis zu 60 Stunden in der Woche im Zweischichtbetrieb malochen so das mir zum Ansitzen eigentlich nur die Sonntage bleiben. Was Die Ausrüstung angeht hast Du natürlich recht denn nicht jeder kann und will sich eine große Festbrennweite leisten. Aber auch die Ausrüstung ist kein Erfolgsgarant zumal sie auch nicht bei jedem Motiv nötig ist.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Julian: Ich kann mich Heike nur anschließen. Mach weiter so, von deinen Erklärungen kann man echt viel lernen.
Der Falter ist einfach genial abgebildet, super. :daumenhoch:
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Ich habe von der gestrigen Fototour noch einen silbergrünen Bläuling für euch. Leider saß der kleine Falter allerdings auf einer exponierten Stelle und wegen dem leichten Wind war daher kein Imagestacking möglich.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/20 Sek; f/5,6; ISO-100; LW +2/3

Dann ist mir noch ein Bild vom vermutlich schönsten Vertreter unserer Weißlinge gelungen. Das Weibchen des Aurorafalters Anthocharis cardamines habe ich allerdings eher zufällig auf dem Heimweg am Wegrand gefunden.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/80 Sek; f/4,5; ISO-400; LW -2/3
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Crazybiker_84 --- Julian, da mir die Worte fehlen ... gibt´s :blumen: und :daumenhoch:
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Julian: Einfach nur :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Der silbergrüne Bläuling sieht aus, als ob man ihn streicheln müsse, hat was "kuscheliges".
Wie groß sind die Beiden eigentlich in der Realität?
 
AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Moin Julian,
einfach erste Sahne
icon_daumenhoch.gif

Grüße
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Alice2005:

Der Silbergrüne Bläuling hat eine Flügelspannweite von ca. 30mm. So zusammengefaltet ist er also nicht größer wie ein Daumennagel. Der Aurorafalter ist da schon deutlich größer. Er bringt es bei der Flügelspannweite schon auf ca. 40mm - 45mm.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Daumennagel-Größe, und so detailiert abgebildet, stark. :daumenhoch:

Danke für die Erklärung.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Unsere Morle schaut auch mal vorbei :)

ISO:800
F/5.6
1/100 sek
Brennweite: 55mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Nee, das ist meine Nelly, sitzt hier genau so auf der Sofalehne. :D
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Der kleine Pinsel is auch nicht ganz so leicht einzufangen :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Nun ja, Rata das Objektiv haut zwar nicht um (ist ja auch kein Schläger, sondern ein Objektiv :p) , aber man kann damit schon Bilder machen ;)

Ich finde, soweit sind sie dir gelungen, auch wenn Julian da natürlich noch mehr raus gekitzelt hätte :lol:

Das Ding sieht mir aus, wie ein Zitronenfalter... ja ich weiß, haben wir hier auch als Nutzerin :D
Aber zumindest ist es keine Maus ;)

*lass dich nicht ärgern

Lieber Gruß
 

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

... auch wenn Julian da natürlich noch mehr raus gekitzelt hätte :lol:


Der kommt ja auch weiter bis unten runter, :mrorange: ...und anschließend auch wieder hoch, was wohl mitten im Forst als das Wichtigere zu bewerten ist :rot:


Das Ding sieht mir aus, wie ein Zitronenfalter

Ja, habe ich auch so verifiziert und in mein deutsch-spanisches Wörterbuch eingetragen, [Gonepteryx rhamni], gehören zur Familie der Weißlinge [Pieridae]. So grün kannte ich die gar nicht bewusst.

Du musst das ja wissen, als Garfield bist Du ja wohl schon öfters hinterher gejagt :) und sei es auch nur aus purer Freude am Schrecklichen :mrgreen:


Aber zumindest ist es keine Maus ;)

*lass dich nicht ärgern

»Ach!?« [Loriot] ;) Und Ärger kenne ich gar nicht, halte es mit einem meiner Vorbilder, Konrad Adenauer:

»Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer«.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ radacek_pro

Ganz ehrlich, mit der Linse (ich hatte sie an meiner Pentax K100d) hätte ich auch kein besseres Bild hinbekommen. Für Situationen bei denen ich mich nicht zu tief in den Dreck begeben kann bzw. will (letzteres ist bei mir tendenziell eher der Fall :lol:) habe ich ja mein 70-200mm f/2,8 welches ja doch ein wenig mehr leistet als das 70-300mm f/4-5,6.

@ rata:

Im Großen und Ganzen sind das schöne Bilder geworden aber was sind das für ISO- und Blendeneinstellungen?!? :nee::eek::motz: Aus meiner eigenen Erfahrung mit diesem Objektiv weiß ich das die Beugung spätestens bei f/10 einsetzt und mit ISO-1000 hast Du die Schärfe vollends über den Jordan geschickt. Nimm das nächste mal f/8 denn dabei ist die Abbildungsleistung bei der Scherbe am besten (sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ich bin mit diesem Objektiv nie warm geworden :rolleyes:). Sollten die Zeiten zu lang werden dann pack die Kamera auf das Stativ. Ich mach das konsequent und muss dabei mit meinem 60er Makro ja um ein Vielfaches näher ran (beim 70-200er übrigens auch da bei solchen Motiven eigentlich prinzipiell Zwischenringe zum verkürzen der Naheinstellgrenze mit dran hängen).

PS. Ich hab die ISO vergessen. ISO-800 sollte die absolute Obergrenze sein. Ich habe bei mir sogar alles über ISO-400 in der Automatik gesperrt. Mein Tipp wäre ja ein konsequenter Stativeinsatz aber ich kann auch verstehen das nicht jeder so ein sperriges Teil immer mit sich herum tragen will und kann auch wenn die Bilder prinzipiell nur davon profitieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Pst, Morle bewacht ein Auto

 
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hab erst jetzt wieder eine Benachrichtigung gekriegt :motz:.
Also, es ist ja viel passiert hier und schöne Bilder gibts!!!
Ach ja ... und Schmetterlinge! Toll Julian!
Aber Rata :schmoll:, dass du nicht gleich wusstest, dass das ein Zitronenfalter ist!!! Hast du denn noch nie auf mein Profilbild gesehen?
Übrigens @ Morle: Du siehst aus, wie mein Tommi. Süß!!!!
 

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Aber Rata :schmoll:, dass du nicht gleich wusstest, dass das ein Zitronenfalter ist!!! Hast du denn noch nie auf mein Profilbild gesehen?


Ich vermutete es ja, nur so stark grünlich hatte ich die Zitronenfalter noch nie gesehen.
Und wenn ich es nicht weiß, dann behaupte ich auch nichts.
Lebte schließlich zu lange im Ausland, als daß ich nicht die typisch deutsche „Vorwisserei“ als genau so lästig empfände, wie die Nicht-Deutschen :p

Schon laaaange abgewöhnt.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben