AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013
@ radacek_pro
Ganz ehrlich, mit der Linse (ich hatte sie an meiner Pentax K100d) hätte ich auch kein besseres Bild hinbekommen. Für Situationen bei denen ich mich nicht zu tief in den Dreck begeben kann bzw. will (letzteres ist bei mir tendenziell eher der Fall :lol
habe ich ja mein 70-200mm f/2,8 welches ja doch ein wenig mehr leistet als das 70-300mm f/4-5,6.
@ rata:
Im Großen und Ganzen sind das schöne Bilder geworden aber was sind das für ISO- und Blendeneinstellungen?!? :nee:
Aus meiner eigenen Erfahrung mit diesem Objektiv weiß ich das die Beugung spätestens bei f/10 einsetzt und mit ISO-1000 hast Du die Schärfe vollends über den Jordan geschickt. Nimm das nächste mal f/8 denn dabei ist die Abbildungsleistung bei der Scherbe am besten (sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ich bin mit diesem Objektiv nie warm geworden
). Sollten die Zeiten zu lang werden dann pack die Kamera auf das Stativ. Ich mach das konsequent und muss dabei mit meinem 60er Makro ja um ein Vielfaches näher ran (beim 70-200er übrigens auch da bei solchen Motiven eigentlich prinzipiell Zwischenringe zum verkürzen der Naheinstellgrenze mit dran hängen).
PS. Ich hab die ISO vergessen. ISO-800 sollte die absolute Obergrenze sein. Ich habe bei mir sogar alles über ISO-400 in der Automatik gesperrt. Mein Tipp wäre ja ein konsequenter Stativeinsatz aber ich kann auch verstehen das nicht jeder so ein sperriges Teil immer mit sich herum tragen will und kann auch wenn die Bilder prinzipiell nur davon profitieren
.