Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Zitronenfalter:

Ich bin jetzt auch mal mehrere Listen der Neozonen durchgegangen aber auch da taucht die von Dir gezeigte Spinne leider nicht auf. Allerdings bin ich mir recht Sicher das es sich um eine vor kurzem eingeschleppte Art handelt denn in meinen Bestimmungsbüchern taucht sie auch nicht auf.


Aber mit der Bestimmung der recht unscheinbaren Libellenart die ich heute gefunden habe bin ich jetzt zu einem Ergebnis gekommen. Bei dem kleinen zarten Insekt handelt es sich um eine gemeine Winterlibelle Sympecma fusca und sie zählt zu den ersten Libellen im Jahr die zu fliegen beginnen.

Ladys first: :lol:

Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 II APO EX DG HSM + 31mm Zwischenring
154mm; 1/400 Sek; f/6,3; ISO-100: LW -2/3

Und die Herren der Schöpfung:

Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 II APO EX DG HSM + 31mm Zwischenring
200mm; 1/125 Sek; f/5,6; ISO-100; LW -2/3
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Und da hier soviel über Größen debatiert wird: Ungefähr Daumengroß war mein Schmetterling:

Liebe Grüße, sepiaschale

Und ist im Vergleich zu der Spinne verhältnismäßig leicht zu bestimmen :lol:.
Es ist das Männchen des kleinen Ochsenauge Hyponephele lycaon.
 

R_O_S

R_O_S

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo Crazybiker,
da kann ich ja auch mal was fragen, wenn wir einen so tollen Fachmann unter uns haben. Ich hatte im vorigen Jahr diese Kröte einige Wochen im Garten. Das müßte doch eine Erdkröte sein oder??? Ich war erstaunt, dass die so oft im Teich lag. Abends war sie dann im Garten sehr mobil und leider irgendwann weg. Ich glaube, mein Hund war ihr zu aufdringlich. Der mußte immer nachsehen, wo sie ist.



Bessere Fotos habe ich leider nicht. Sie wollte sich nicht so fotografieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Crazybiker, du machst mir Angst. Gott sei Dank hast du nicht verraten, woraus der Dreck unter dem Fingernagel besteht. :D Danke für die Bestimmung.
Ich habe auf einer Wanderung ewig lang versucht, solch einen Flattermann mit aufgeschlagenen Flügeln zu fotografieren. Zwecklos! Immer waren die Flügel zusammen, oder schon die nächste Position angeflattert. Aber zum Schluß hat sich einer erbarmt und sich selenruhig auf meine Hand gesetzt. Jetzt mach mal als Rechtshänder mit links ein Foto. Das die Kamera mir nicht aus der Hand gefallen ist, ....
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ R_O_S:

Das ist auf jeden Fall eine Erdkröte Bufo bufo. Ich bin mir sogar recht sicher das es sich dabei um ein Weibchen handelt will mich da aber nicht 100% festlegen da der Größenvergleich fehlt (nur anhand der Ausfärbung lässt sich das Geschlecht nicht mit endgültiger Sicherheit bestimmen). Du kannst allerdings froh sein das Dein Hund nie die Kröte probiert hat. Zwar sind Erdkröten bei weitem nicht so giftig wie ihre Südamerikanische Verwandte die Agarkröte aber es wäre zumindest ein schmerzhafter Denkzettel gewesen ;).


@ sepiaschale:

Beim Aufschlüsseln der einzelnen Dreckbestandteile hätte ich wohl auch massive Schwierigkeiten. Wer allerdings eine ruhige Hand hat wird an warmen Sommertagen häufiger Erleben das sich Schmetterlinge auf uns niederlassen. Die Tierchen sind ganz wild auf unseren Schweiß um sich mit Salzen einzudecken ;).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Aber auch ich finde die Eule sehr schön, aber auch den Eichelhäher!! Wofür willst du dich entschuldigen, randacek_pro? :)
Nun ja, wenn ich sehe, welche Perspektiven und auch Detailschärfe hier manchmal geboten wird, dann stellt sich doch eine gewisse Demut ein ;)
Ich bin jetzt auch mal mehrere Listen der Neozonen durchgegangen
Was für Listen/von wo, verwendest du?
Gott sei Dank hast du nicht verraten, woraus der Dreck unter dem Fingernagel besteht. :D
Nun, wollen wir doch mal sehen: da wären Triglyceride, Palmitin, und Siliziumdioxid, Methansäure, Butansäure, Kohlensäurediamid, Dihydroxymonoxid :D und CH3–CHOH–COO−, Natriumchlorid, Spuren von Eisen, Schwefel, Phosphor und, und, und :lol:

Für sepiaschale hab ich auch noch ein Bild, obwohl wir nicht bei "Germanys next Topmodel" sind ;)


Der Blick ist so herrlich, auch wenn die Grünpflanze rechts am Bildrand etwas stört.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ randacek_pro: Ich will jetzt gar nicht so genau wissen, was das alles ist. Aber du hast Steinstaub vergessen, als Bindemittel für all den Chemococktail :)
Der Ralleystreifen des Eichelhähers ist doch wohl klasse, oder. Und dein Foto auch, Brüderchen :D

Liebe Grüße, sepiaschale
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ randacek_pro:

Das ich auf der öffentlichen Liste eingeschleppter Tierarten von Wikipedia nicht fündig werde war eigentlich absehbar. Ich hatte allerdings die Hoffnung auf den Listen des NaBu und BUND fündig zu werden. Leider auch Fehlanzeige :(.
 

R_O_S

R_O_S

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ R_O_S:

Das ist auf jeden Fall eine Erdkröte Bufo bufo. Ich bin mir sogar recht sicher das es sich dabei um ein Weibchen handelt will mich da aber nicht 100% festlegen da der Größenvergleich fehlt (nur anhand der Ausfärbung lässt sich das Geschlecht nicht mit endgültiger Sicherheit bestimmen). Du kannst allerdings froh sein das Dein Hund nie die Kröte probiert hat. Zwar sind Erdkröten bei weitem nicht so giftig wie ihre Südamerikanische Verwandte die Agarkröte aber es wäre zumindest ein schmerzhafter Denkzettel gewesen ;).


Vielen Dank, da habe ich das Tier ja richtig bestimmt. Schon schlimm, das man sowas nicht weiss und im Internet suchen muss.
Ja, zum Glück probiert mein Hund die Tiere nicht, die mal im Garten anlanden. Sie läuft nur immer hin und sieht nach, was sie machen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Ich hatte allerdings die Hoffnung auf den Listen des NaBu und BUND fündig zu werden.
Hättest du mal Links dazu? Denn entweder, ich such unter den falschen Stichworten, oder ich seh die einfach bei BUND und NABU nicht :D

@sepischale Dihydroxymonoxid (auch Dihydrogenmonoxid) ist ziemlich weit verbreitet ;) Wobei, so ein bisschen habe ich an den Steinstaub von meinem Steinmetz-Brüderchen schon gedacht, hehe ^^ unter anderem steckt der im Siliziumdioxid, was nix anderes ist, als der Stoff, aus dem Quarze, Achate, etc. bestehen :)
Freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
Der Häher gehört zu meinen heimischen Lieblingsvögeln, er ist eine sehr schöne Erscheinung.
Wenn ich ihn wieder sehe, grüße ich ihn von dir und bitte ihn um ein Lächeln auf einem neuen Bild! :D

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Danke Julian für deine Mühe und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Es wurde mir zwischenzeitlich nichts angezeigt, erst eben jetzt. Dass die Spinne nicht benannt werden kann, ist für mich nicht schlimm. Ich nenn sie einfach meine kleine Smaragdspinne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ randacek_pro:

Ich weiß jetzt nicht einmal ob die Listen öffentlich sind. Ich habe sie auf Anfrage bei einem Bekannten in Papierform bekommen (also noch richtig altmodisch :lol:). Im web habe ich nur die Liste von Wikipedia gefunden aber diese ist leider sehr oberflächlich :rolleyes:.

@ Zitronenfalter:

Für die Mühen brauchst Du dich nicht bedanken. Ich bleib bei dem "Smaragdspinnchen" dran und gebe das Bild bei Gelegenheit weiter wenn ich darf. Vielleicht bekomme ich so trotzdem noch heraus worum es sich dabei handelt.

Wenn ihr unbekannte (und eventuell eingeschleppte) Tiere findet dann immer her mit den Bildern! Zum Einen ist es wichtig das solche Tiere erfasst werden (sie könnten eine Bedrohung für das Ökosystem darstellen) und zum Anderen ist es einfach unwahrscheinlich interessant die Auswirkungen der Globalisierung zu verfolgen. Schreibt aber dann bitte zu den Bildern dazu wo und in welchem Lebensraum ihr das Tier gefunden habt.
 
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Ich bleib bei dem "Smaragdspinnchen" dran und gebe das Bild bei Gelegenheit weiter wenn ich darf. Vielleicht bekomme ich so trotzdem noch heraus worum es sich dabei handelt.
Ja natürlich darfst du und schön, wenn du dran bleibst!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Heute habe ich noch mal meine Fotoausbeute von gestern gesichtet und bin dabei auf eine weitere Aufnahme der Gelbbauchunke gestoßen die ich hier zeigen möchte ;).


Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 II APO EX DG HSM + 21mm Zwischenring
81mm; 1/125 Sek; f/8; ISO-400; LW -2/3
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Heute habe ich noch mal meine Fotoausbeute von gestern gesichtet und bin dabei auf eine weitere Aufnahme der Gelbbauchunke gestoßen die ich hier zeigen möchte ;).


Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 II APO EX DG HSM + 21mm Zwischenring
81mm; 1/125 Sek; f/8; ISO-400; LW -2/3

Also ich muss mal sagen, in natura mag ich diese Tierchen nicht wirklich. Heißt, ich beseitige sie nicht, sie gehören dazu, aber mehr auch nicht.
Auf dem Bild sieht diese Unke aber doch interessant aus.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Alice2005:

Ich kann dich trösten :lol:. Das vorkommen dieser Tiere beschränkt sich hauptsächlich auf Bayern und Baden-Württemberg. Bei Dir kommt nur die Rotbauchunke vor ;).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Danke Julian.
Wenn ich wieder mal eine sehe, werde ich mich mal nicht umdrehen und weggehen, sondern mal ein Foto machen. Ich denke aber, die kommen erst, wenn es wärmer ist. Im Sommer "treffe" ich sie meistens am Wasserfass, wenn ich Gießwasser hole.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Alice 2005:

Sag das nicht, die Tierchen sind gegenüber Kälte ähnlich widerstandsfähig wie der Moorfrosch den es bei Dir auch geben dürfte ;). Die Gelbbauchunke (wird auch Bergunke genannt) ist sogar schon ende März unterwegs selbst wenn es noch Nachtfrost hat. Ich denke bei der Rotbauchunke ist es nicht anders. Solltest Du das Tierchen allerdings anfassen so würde ich mir danach gründlich die Hände waschen. Das Sekret das die Tierchen über ihre Drüsen absondern (das sind die vielen Warzen) ist nicht ungiftig und brennt wenn es mit den Schleimhäuten in Berührung kommt. Nicht umsonst haben die Tierchen diese Warnfarbe (gelb und rot heißt bei Lurchen immer "Finger Weg!" :lol:).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Keine Angst, aus dem Alter, wo ich alles eingesammelt habe, was kreuchte und fleuchte, bin ich (GsD) raus.
Aber es ist schon interessant, was sich die Natur für Warnzeichen geschaffen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben