Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

andnem

immer am Lernen

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Heike ,na du kommst ja ganz schön nah ran,tolles Kopfbild!
Hab deine Bilder von der Heuschrecke auch schon in Blütenknipser Thread bewundert, da braucht man sicher eine ruhige Hand,oder hast du ein kurzes Stativ.
Liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Andnem - "Guten morgen" (lach) Andreas ... nee, noch ist alles "freihand".
Ein Gorillapod mit Kugelkopf werde ich mir die Tage besorgen; und mein "großes" Stativ ... also anfreunden kann ich mich damit nicht so recht, aber das werde ich wohl müssen, denn für die Nahlinse ist das bestimmt die bessere Version.
Liebe Grüße auch an Dich
und für morgen dann schöne "Sonder-Frei-Stunden" @ all Berufstätigen
Heike
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder:

Lass lieber die Finger vom Gorillapod. Die Tragkraft ist selbst für eine Bridge schon ungenügend und sobald die Kugeln ein wenig ausgeleiert sind wird dieses "Möchtegernstativ" ständig durchsacken. Investiere das Geld lieber in einen guten Kugelkopf (z.B. den Bilora 2248 ) und einen Makroschlitten. An dieser Anschaffung wirst Du wesentlich länger deine Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo Heike,

"Delmendaddel" kenn ich natürlich auch, meine Tante wohnt und arbeitet in Deichhorst.
Geboren bin ich übrigens auch in Bremen (Nord).

Sonnige Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo Heike,

"Delmendaddel" kenn ich natürlich auch, meine Tante wohnt und arbeitet in Deichhorst.
Gebohren bin ich übrigens auch in Bremen (Nord).

Sonnige Grüße
Christian



Und wo wurde dann das Gewinde geschnitten?

SCNR! :twisted: ... :mrgreen:





Lieber Gruß
Rata

8)
 

andnem

immer am Lernen

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

hallo alle miteinander,
hab auch mal ein Makro probiert,allerdings hab ich noch kein Objektiv dafür.

Ich habe stattdessen mein EF 18-55 verkehrt rum mittels Adapter raufgeschraubt!
Allerdings nur als Notlösung den dadurch kann ins Objektiv leichter Staub eindringen.



dieses ekelige Tierchen kennt wohl jeder,
liebe Grüße Andreas
 

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013



dieses ekelige Tierchen kennt wohl jeder,
liebe Grüße Andreas



Hast Du die Assel während der Aufnahme gewaschen? :D Woher kommen diese Bläschen? Oder ist das Spucke?

Jedenfalls empfinde ich die Aufnahme als ausgesprochen gelungen und um den Staub solltest Du Dir eh nicht so viele Gedanken machen, solange Du da nicht hin und her zoomst wie ein Kranker...



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Man tut diesem kleinen Krebs doch Unrecht wenn man ihn als ekelig bezeichnet :(. Asseln sind zwar sicher keine Schönheiten aber in der passenden Umgebung eigentlich immer eine Aufnahme wert ;). Dieses Exemplar habe ich vor ein paar Jahren im Winter in einem abgestorbenen Bienenstock gefunden.


Hier gibt´s das Bild in 2000x1333.

Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm Makro USM
60mm; 1/320 Sek; f/2,8; ISO-500
 
Zuletzt bearbeitet:

andnem

immer am Lernen

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hast Du die Assel während der Aufnahme gewaschen? :D Woher kommen diese Bläschen? Oder ist das Spucke?

Jedenfalls empfinde ich die Aufnahme als ausgesprochen gelungen und um den Staub solltest Du Dir eh nicht so viele Gedanken machen, solange Du da nicht hin und her zoomst wie ein Kranker...



Lieber Gruß
Rata


8)
das ist die Unterlage,Schaumstoff von der Filter Box .
smile.gif

@ crazybiker,
tolle Aufnahme,wie bist du mit deinen EF-S 60mm Makro USM zufrieden.
Von der Aufnahme her muß es sehr schnell fokusieren,oder?

L.G.Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ andnem:

Mit dem EF-S 60mm Makro USM bin ich sehr zufrieden. Von der Abbildungsleistung hätte das Objektiv eigentlich auch das "L" verdient :lol: und der Autofokus ist Dank Ultraschallmotor sehr leise und schnell. Das einzige Manko (wie bei fest jedem Makroobjektiv :() ist die fehlende Stativschelle.

PS: Wie schnell das Objektiv fokussiert ist in der Makrofotografie eigentlich gar nicht so wichtig da man im Nahbereich wegen der knappen Schärfenebene sowieso im Mf fotografieren sollte um die Schärfe genau dort zu platzieren wo sie hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Abunadh ... oh ja, die Welt ist manchmal sehr klein ... HB-Hastedt, Nähe Stadion in Kindertagen :)

@ Andnem ... Andreas Deine Assel ist toll - aber ich mag diese Tierchen nicht :uhm: - auch wenn es witzig ist, wenn sie sich 'kugeln' ...

@ Crazybiker_84 ... Hm, Christian, da bringste mich aber durcheinander. Ich liebäugle mit dem hier : Joby GP3-BHEN Gorillapod SLR-Zoom mit Kugelkopf
3 kg wird als Tragkraft angegeben; selbst wenn ich 50% hiervon abziehe bleiben noch 1,5 kg; meine Pana FZ 150 wiegt rd. 500 gr., mit Nahlinse und Tubus etwa 600 gr..
Bleibt Deine "ablehnende" Meinung auch bei diesem Gorillapod?

Mit netten Grüßen
Heike
PS: @ Rata und PsychoZ1 ... und wieder :lol: - zwei Schelme


 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder:

Die Tragkraftangaben der meisten Hersteller bewegen sich mehr im Reich der Märchen, als dass sie die Realität wiedergeben. Dieses "Stativ" wird zwar nicht unter Deiner Kamera zusammenbrechen, aber dass damit dauerhaft eine präzise Wahl des Bildausschnitts möglich ist bezweifle ich. Sobald die Führungen der einzelnen Segmente etwas ausgeleiert sind wird das "Stativ" immer ein wenig durchsacken was auf dauer einfach frustrierend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Crazybiker_84 - Christian ...
Ich habe jetzt ein Stativ mit ´ner Arbeitshöhe 60 - 163 cm - und möchte gern ein kleineres, welches ich auch mal auf dem Rad mitnehmen kann.
Hast Du da einen (besseren) Vorschlag für mich?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder

Was darf es dann das Stativ maximal kosten und ist das Packmß ein K.O.-Kriterium?

Aus dem Bauch heraus würde ich für eine Bridge zum Bilora Perfekt Pro A253 zusammen mit einem Kugelkopf wie etwa dem Bilora 2258 raten. Wenn es vom Packmaß deutlich kleiner sein soll und eine niedrige Arbeitshöhe nicht so wichtig ist dann schau Dir mal die Stative der Bilora Twister Pro Serie an.






PS. Ich heiße übrigens Julian :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder:

Die Tragkraftangaben der meisten Hersteller bewegen sich mehr im Reich der Märchen, als dass sie die Realität wiedergeben. Dieses "Stativ" wird zwar nicht unter Deiner Kamera zusammenbrechen, aber dass damit dauerhaft eine präzise Wahl des Bildausschnitts möglich ist bezweifle ich.

Das muß jetzt sein! :twisted: Du hast von mir ein Video bekommen :p


@ Crazybiker_84 - Christian ...
Ich habe jetzt ein Stativ mit ´ner Arbeitshöhe 60 - 163 cm - und möchte gern ein kleineres, welches ich auch mal auf dem Rad mitnehmen kann.
Hast Du da einen (besseren) Vorschlag für mich?

Bei Julian bist Du beratungsmäßig in den richtigen Händen.

Von mir kommt nur die Anmerkung, daß ich auf dem Gepäckträger einen Korb habe, dessen Oberkante knapp unter dem Sattel endet.
Auf den lege ich mein Stativ, immerhin ein GITZO, einfach quer drauf. Das Stativ bleibt brav liegen :)

Ich radele allerdings auch nicht „Cross“... :D



Lieber Gruß
Rata

8)
 

were

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Sonnenkinder:

Lass lieber die Finger vom Gorillapod. Die Tragkraft ist selbst für eine Bridge schon ungenügend und sobald die Kugeln ein wenig ausgeleiert sind wird dieses "Möchtegernstativ" ständig durchsacken. Investiere das Geld lieber in einen guten Kugelkopf (z.B. den Bilora 2248 ) und einen Makroschlitten. An dieser Anschaffung wirst Du wesentlich länger deine Freude haben.

Es gibt verschiedene Größen des Gorillapod. Sofern man keine schweren Objektive verwendet sind die 3kg Tragekraft durchaus ausreichend. Ich habe ständig eines für"Notfälle" dabei.

Als Dauer-Stativersatz finde ich es allerdings nicht so geeignet. Da kann ich die zweite Aussage von Crazybiker unterstreichen, gerade bei Makroaufnahmen bin ich froh über mein großes Bilora-Stativ mit dem bequemen, aber sperrigen Kopf, der sich dafür viel schöner ausrichten lässt als das Pod.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Bei der Suche im Netz ist mir gerade aufgefallen, dass noch ein weiterer Hersteller Stative führt welche der Twister Serie von Bilora sehr ähneln (Ich vermute sie sind nur anders gelabelt :D).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Crazybiker_84 ... Hey JULIAN - :ciao: - also das "ian" war bei mir jedenfalls 'hängen geblieben' ;);
Da werde ich denn nun mal im Kopf 'umschalten' und mich nochmal vor Ort umsehen, find´s besser so´n Teil auch gesehen zu haben.
Für Deine Infos ...
icon_danke.gif


@ Rata ... kein "Crossbiker" mit dem RataMobil ... ??? :lol:
Hab gerade mal geschaut, ein "Gitzo" (!!!) ... da brauch´ ich ja ´nen Kredit ... das sprengt mein Taschengeld ... :D

Wünsch Euch ´ne angenehme Nacht - und danke
Heike
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Bevor ich mich auf Stativ-Umschau begebe hier noch meine beiden 'ganz frischen' Raynox-Ergebnisse - "Makro-Fieber (?)"

"Meine" Heckenbraunelle flog mit Tempo an die Terrassentür und blieb liegen - abgewartet -, aber keine Regung mehr :'(
und ... nicht jede Fliege an der Wand stört mich ... :D



Reihum einen schönen Tag
Heike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben