Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

V

Vetter_62

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Hallo.
tolle Bilder habt Ihr hier.
Habe auch mal was schönes erwischt und riskiers mal hier einzustellen.



Heute zufällig am Waldrand entdeckt, die Kamera lag im Auto, allerdings "nur" mit meinem Immer-drauf-Tamron 18-270mm.

Mein Bild ist auch mit dem teil entstanden, Freihand mit 'ner 60D.
Das Objektiv hat zwar gewaltige Grenzen ist aber super zum
'nicht viel schleppen und allzeit bereit':)
 

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Kleiner Nachtrag - habe gerade die Kamera entladen:
Hatte heute Mittag Besuch im Garten, leider hatte er es ziehmlich eilig.
Hoffe euch gefällts.
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Ich war heute vor dem grossen Regen auf Krabbeltier- und Pilzjagd und habe auch was für euch. Es sind zugegebenermassen nicht die knuddeligsten Tierchen, aber ich war wirklich fasziniert, was da noch am Waldrand und mitten im Wald rumkrabbelt.

Die erste Spinne war übrigens ein richtiger Riesenbrocken, die zweite ganz mini, deswegen ist die auch nicht so wirklich scharf ausgefallen.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@CassandrasBox
Bild 1 eine Wanze? find ich absolut Super erwischt.
Bild 2 ist 'ne Feuerwanze ?oder? Die Teile sind bei mir im Garten 'ne richtige Plage.
Bild 3 - schön , aber schade das du die Rückenzeichnung nicht in einem anderen Blickwinkel erwischt hast.
Bild 4 - die kleinen Teile kriegt man fast nie scharf, die sind auch irgendwie ein bisschen durchsichtig.
:D - Bilder gefallen mir - :D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Vetter_62:

Deine Aufnahme vom Feuersalamander gefällt mir deutlich besser! Der Schärfenverlauf ist harmonischer und der Bildaufbau wirkt trotz der Hektik deutlich überlegter. Beim Reh vermisse ich einfach die Schärfe und der Hintergrund ist viel zu unruhig (beides ist dem Flaschenboden geschuldet). Das Motiv hast du einfach plump zentral in´s Bild gesetzt. Das Zauberwort nennt sich da "goldener Schnitt". Ich hoffe Du nimmst mir die Kritik nicht übel aber diese "Kleinigkeiten" werten eine Aufnahme einfach ungemein auf ;).
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Ich hoffe Du nimmst mir die Kritik nicht übel aber diese "Kleinigkeiten" werten eine Aufnahme einfach ungemein auf ;).

Eher das Gegenteil.
Mit dem Reh bin ich so auch nicht so richtig Glücklich.
Goldener Schnitt? Der Kopf sitzt doch in etwa an einem Punkt der Drittellinien ?
Sollte wohl das Ganze Tier nach Links / unten verschieben.
Was ich mit dem Hintergrung machen kann weiss ich nicht.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Für einen "Goldenen Schnitt" versuchtst Du am besten immer das Motiv zur Bildmitte schauen zu lassen. Die "Drittel Regel" kannst Du dabei vernachlässigen aber Du solltest darauf achten dass das Motiv nie zentral positioniert ist. Um ein schönes und neutrales Bokeh zu bekommen (einen ruhigen und homogenen Hintergrund) solltest Du die Blende immer so weit weit möglich öffnen. Das Zauberwort heißt da Lichtstärke. Natürlich ist dies mit den meisten "Superzooms" nur sehr bedingt möglich was mit einer der Gründe für meine Abneigung gegen diese Objektive ist.

Hier mal eine Vergleichsaufnahme die mit einem lichtstarken Objektiv entstanden ist. Zwar ist es mir dabei auch nicht gelungen den Hintergrund komplett aufzulösen aber dennoch ist er deutlich ruhiger. Aber natürlich darf man die beiden Objektive nicht miteinander vergleichen da das eine ein absoluter Allrounder ohne ausgeprägte Stärken aber mit vielen Schwächen ist während das von mir verwendete Objektiv ein Spezialist ist.



Canon EOS 7D
Sigma 500mm f/4,5 EX DG HSM + Meike x1,4 Telekonverter
700mm; 1/500 Sek; f/8; ISO-250; LW -1 1/3



Edit:

Ich war jetzt mal so dreist und habe den Bildschnitt Deiner Aufnahme zur Veranschaulichung des ganzen verändert. Dabei musst Du dich nicht streng an die 1/3 2/3 Regel halten. Diese dient mehr als Anhaltspunkt um das Gesamtbild interessanter zu gestalten (gilt übrigens nur bei Bildformaten wie 2:3, bei Quadratischem Format muss das Motiv in die Mitte). Beim Hintergrund kann man leider nicht viel machen aber schon die Veränderte Bildaufteilung wertet Deine Aufnahme ungemein auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Danke für die Tips.
Mit dem Objektiv werde ich leben müssen - Obwohl habe heute Lotto gespielt und die Zahlen noch nicht geprüft.
Mit der Blende ist es halt so das auch die Abbildungsqualität von dem Objektiv leidet und ich dann bei geringer Schärfentiefe oftmals auch das Problem habe den Richtigen Bildpunkt scharf zu setzen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Mit der Blende ist es halt so das auch die Abbildungsqualität von dem Objektiv leidet und ich dann bei geringer Schärfentiefe oftmals auch das Problem habe den Richtigen Bildpunkt scharf zu setzen.

Das Stimmt aber auch da kann man in gewissem Maß gegensteuern. Allerdings musst Du dazu dann manuell im Live-View Fokussieren und dabei die Displaylupe (Vergrößerung) benutzen. Der Konsequente Einsatz eines Stativs ist dabei dann aber unerlässlich.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@Crayzybiker.
Ausgezeichnete Schärfe auf die Entfernung.
Top gemacht!
VG Jörg
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Reddy61:

Ist aber schon ein altes Bild welches ich im Vorgängerthread von 2012 gezeigt hatte. Das Bild diente hier lediglich der Veranschaulichung und ist ein alter Hut :lol:. Das Motiv war übrigens nur ca. 10m von mir entfernt ;).
 

were

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Wenn ihr hier alle Euere tollen Rehleinbilder zeigt - da habe ich auch was. Nach dem Filzwanderweg in Tissens ging es durch die Obstfelder zurück und auf einmal sahen wir eine Bewegung zwischen den Apfelbäumen. Ich hatte glücklicherweise mein großes 500er mit und so kam dieses Bild zustande.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@were
Schönes Bild - wird noch zum Reh-Thread hier :lol:
Ich finde es toll wie das Liebe Tier zurück zur Kamera schaut, ein Wunder das es nicht lächelt.
 

were

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@were
Schönes Bild - wird noch zum Reh-Thread hier :lol:
Ich finde es toll wie das Liebe Tier zurück zur Kamera schaut, ein Wunder das es nicht lächelt.
Es hat wohl eher überlegt, ob die beiden Menschen eine Gefahr darstellen - dank 500mm kam es wohl zu dem Schluss, dass wir keine sind.
@Julian tolle Aufnahme!
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Reddy61:

Ist aber schon ein altes Bild welches ich im Vorgängerthread von 2012 gezeigt hatte. Das Bild diente hier lediglich der Veranschaulichung und ist ein alter Hut :lol:. Das Motiv war übrigens nur ca. 10m von mir entfernt ;).

10m können auch weit sein bei ca 700mm BW.Ist auch nicht leicht zu halten.
Ruck zuck haste mal ne Unschärfe drin:'(.
Wann das Bild gemacht worden ist,egal,ist top.
VG
 

Kira54

Mamarazzi

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

@ Crazybiker.....ztztzt nicht mal im Wald hat man seine Ruhe
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

10m können auch weit sein bei ca 700mm BW.Ist auch nicht leicht zu halten.
Ruck zuck haste mal ne Unschärfe drin:'(.
Wann das Bild gemacht worden ist,egal,ist top.
VG

Das ist in erster Linie eine Frage des Unterbaus. In diesem Fall war die ganze Konstruktion auf einem Berlenbach Report mit schwerem Gimbal Head Montiert. Wirklich Mobil ist man damit zwar nicht mehr aber gerade wenn man aus einer Ansitzhütte Fotografiert gibt es da kaum eine bessere Lösung als ein schweres Holzstativ.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013

Das glaub ich gern,kann mir aber auch vorstellen ,das Du da doch einiges zu schleppen hast:D:).
Aber das Ergebnis zählt!
Für mich lohnt dieser Aufwand nicht,da ich nur selten in der Tierfotografie unterwegs bin.
Mache mehr Landschaftsaufnahmen,da bin ich mit meinem 190èr Manfrotto ganz zufrieden.(wird auf die Dauer mit dem Rest der Ausrüstung auch ganz schön schwer:':)D)
Ich hoffe Du zeigst weiter Deine sehr schönen Wildlive Bilder .:)
VG Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben