AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013
Heute war ich mal wieder im "eiskalten" Wasser auf der Jagd nach den kleinen Silberlingen :mrgreen:. Un eiskalt war es bei 6°C Lufttemperatur und 4°C Wassertemperatur auf -10m im wahrsten Sinne des Wortes :lol:. Da fängt man dann schon mal das Fluchen an wenn plötzlich durch einen undichten Handschuh das Wasser in den Trockentauchanzug läuft
. Zum Glück habe ich das Problem in den Griff bekommen bevor der Anzug geflutet war :hmpf:. Aber ich will ja nicht jammern sondern euch die Bilder zeigen zumal das kalte Wasser ja einen vorteil hat. Man sieht mal wieder mehr als nur die Hand vor Augen
.
Leider sind mir nur Flussbarsche (
Perca fluviatilis) vor die Linse geschwommen aber die sind meistens ein sehr dankbares Motiv da sie sich durch Taucher eigentlich nicht stören lassen
.
Ein paar andere Wasserlebewesen habe ich auch noch gefunden. Die Zebramuschel (
Dreissena polymorpha) gehört zwar auch zu den eingeschleppten Tieren aber im Gegensatz zu vielen anderen Neozonen ist sie wenigstens kein Schädling. Diesmal ist es mir allerdings das erste Mal gelungen mich einer Kolonie zu nähern ohne dass sich die kleinen Tiere in ihre Schale zurückziehen
.
Zu guter Letzt noch ein Winzling unter den Wasserlebewesen :lol:. Bei der Wasserassel will ich mich allerdings nicht auf eine Art festlegen da die Tierchen mit 4mm Körperlänge einfach zu klein sind um ohne Lupe oder Mikroskop artspezifische Merkmale zu erkennen.