Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Glaskugelfotografie

were

Aktives Mitglied

Ich erlaube mir mal, einen neuen Sammelthread dazu aufzumachen, nachdem ich bemerkt habe, dass sich einige damit beschäftigen.

Vielleicht kann man sich hier ja gegenseitig über die Versuche austauschen.
 

Fotografie

were

Aktives Mitglied

Meine Kugel ist gestern angekommen und wenn ich mit den ersten Versuchen auch nicht ganz zufrieden bin, will ich sie doch mal zeigen.

 

stock

Fotografenmeister

Beim ersten Bild finde ich den Hintergrund sehr unruhig / störend. Beim 2. Bild zuviel "Untergrund" und beim dritten (besten, so finde ich) Bild finde ich nichts zu meckern.

;-)
 

Rata

Schraub mal einen Polfilter auf ;)
Du hast dann mehr Einfluß auf die Szenerie, Werner. Für erste Versuche aber ganz ok.


Lieber Gruß
Rata
 

0815achim

Bastelfritze

Ich kann mich Rata nur anschliesen.
Das was mir als erstes negativ aufgefallen ist sind die Spiegelungen auf der Kugel.

Gruß... 0815achim
 

Andre_S

unverblümt

Verrauschtes Boket ist unschön. Noch unschöner wird es wenn es dann auch noch geschärft wird.
Maske erstellen für die Entrauschung und die kopierte Maske invertiert für die Schärfung anwenden.
Oder schon in Lr/ACR den Korrekturpinsel dafür verwenden.
Und die CA raus sowie das unnötige "Copyright" - Name reicht (Urheberrecht).
Einen Polfilter würde ich nicht verwenden da die Spiegelungen für mich ganz klar dazu gehören.

 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Verrauschtes Boket ist unschön. Noch unschöner wird es wenn es dann auch noch geschärft wird.
Maske erstellen für die Entrauschung und die kopierte Maske invertiert für die Schärfung anwenden.
Oder schon in Lr/ACR den Korrekturpinsel dafür verwenden.
Und die CA raus sowie das unnötige "Copyright" - Name reicht (Urheberrecht).
Einen Polfilter würde ich nicht verwenden da die Spiegelungen für mich ganz klar dazu gehören.


Was meinst Du mit "CA"?
Ich habe das Bild nicht besonders bearbeitet, weil ich selbst nicht so ganz zufrieden bin damit. Mir ist noch zuviel vom Untergrund drauf, da muss ich noch üben, wie ich das vermeiden kann. Vermutlich werde ich ein zweites Stativ nehmen und darauf eine, möglichst kleine Halterung basteln.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Gute Idee, erinnert mich daran, meine mal wieder auszupacken, liegt seit 1 Jahr ungenutzt im Schrank. Man sieht sich schnell satt dran.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

:daumenhoch Auch "falsch" herum?
Das Bild wurde in der Kugel gedreht, damit die Leute keinen schiefen Hals bekommen. In einer Tageszeitung wurde es auch noch falsch beschrieben, die schrieben " Burg Bergerhausen durch einen Wassertropfen gesehen" So einen gleichmäßigen Wassertropfen sähe ich mal gerne.

Hier habe ich noch eines, das ein Puzzle an der Wand zeigt-auch in der Kugel gedreht-
 

were

Aktives Mitglied

Das Bild wurde in der Kugel gedreht, damit die Leute keinen schiefen Hals bekommen. In einer Tageszeitung wurde es auch noch falsch beschrieben, die schrieben " Burg Bergerhausen durch einen Wassertropfen gesehen" So einen gleichmäßigen Wassertropfen sähe ich mal gerne.

Hier habe ich noch eines, das ein Puzzle an der Wand zeigt-auch in der Kugel gedreht-

Wie genau drehst Du das in der Kugel? Ich drehe bisher immer das ganze Bild, weil es mir nicht so recht gelingen will, eine genaue Maske um die Kugel zu legen.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Mit der Auswahl maskieren, kopieren und auf neue Ebene ablegen. Da vorsichtshalber verdoppeln und drehen ( Duplikat für den Fall das es nicht sauber wird, ausblenden) dann wieder einfügen und auf saubere Übergänge achten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben