Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Herbstimpressionen 2014

Rata

Fotografie

Rata

Ein paar Herbstmomente aus meiner Heimat

:spam:

Ach, hier geht's jetzt auch los?!
knueppel.gif

Dein Verhalten nenne ich asozial [sic]!
Was Du hier zeigst ist Dreck, „Pseudokunst“, gewollt und nicht gekonnt, erfüllt erst recht nicht die in diesem Thread gestellten Vorgaben und ist als provokativer „Driss vom Lande“ unerwünscht.

@an die diensthabenden „Motze“: Könnt Ihr die „Bilder“ bitte wegen erwiesener Geschmacklosigkeit löschen?

Rata

Eine arg gebeutelte Distel im Herbst

Aufgenommen am 14.10.2014 in 650 m Höhe
NIKON D800
Sigma -Art-35.0 mm f/1.4
1/3200 Sek; f/2,2; ISO 100

Das ist mal ein richtig „geiles“ Photo! :)

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Wo sitzt jetzt der Indianer?
Man erkennt subtil das Vollformat, irgendwie ist das doch etwas „anders“, ...wie früher eben :)

Schönes und stimmungvolles Bild jedenfalls.

Ich komme leider im Moment gar nicht vor die Türe. Dabei hätte ich so eine Lust darauf!
Ich würde auch hoch und heilig versprechen, meine DCS mitzunehmen ;)

Lieber Gruß
Rata

Man erkennt subtil das Vollformat ...

Hey, Meister der Sprache, was darf ich mir denn heute heraussuchen?

Rata

Hey, Meister der Sprache, was darf ich mir denn heute heraussuchen?

grinsemann.gif
...guten Morgen!

Eine berechtigte Nachfrage :) und ich muß Dir zustimmen, ein lesender Nichtmuttersprachler hätte bei meinem geschriebenen Satz Interpretationsschwierigkeiten, »...was will Rata damit sagen?« :confused: würde, könnte, müßte er denken ;)

Weil Du Dir richtig Arbeit mit der Nachfrage gemacht hast: ich nähme ersatzweise aus
„Abteilung 1“ dieser Deiner Duden®-Listung

• diskret (führt für sich betrachtet aber wieder zu Interpretationsfragen)
  • fein, feinsinnig (dito)
  • nuanciert (würde weitere Begründung erfordern, die liefere ich unten)

jedoch aus meinem eigenen Sprachgebrauch schöpfte ich am liebsten und würde ersetzen durch

• unterschwellig
  • fein unterscheidend
  • nur mit Feinsinn wahrnehmbar

:cool:

Warum schrieb ich das? Ganz einfach, hier mit anderen Worten:

Das (neudeutsch :confused:) „Bokeh“ macht das Bild!
Einen so fein abgestuften Schärfeverlauf, ein so harmonisches, ausgeglichenes (!) „Wegschwimmen“ der Bildinformationen macht das Motiv zum Star :), stellt es auf eine Bühne.

Am Rande

Diese Optik hab seit einigen Deiner Bilder auf meiner „Geh-anfassen-Liste“ ;)
Vielleicht werde ich meine bejahrten Vorbehalte gegen Sigma™ dann mal ablegen :p – empfohlen wurde mir das häufiger.
Von der Brennweite und der Lichtstärke her betrachtet könnte das Sigma 35mm f:1.4 ein gutes „Immerdrauf“ für de liebe Jung werden. Mich stört bisher noch, daß ich die Blende nur elektronisch wählen könnte, was den Einsatz auf Nikon® beschränkt.

Lieber Gruß
Rata

Diese Optik hab seit einigen Deiner Bilder auf meiner „Geh-anfassen-Liste“ ;)
Vielleicht werde ich meine bejahrten Vorbehalte gegen Sigma™ dann mal ablegen :p – empfohlen wurde mir das häufiger.
Von der Brennweite und der Lichtstärke her betrachtet könnte das Sigma 35mm f:1.4 ein gutes „Immerdrauf“ für de liebe Jung werden. Mich stört bisher noch, daß ich die Blende nur elektronisch wählen könnte, was den Einsatz auf Nikon® beschränkt.

Oh..., Rata da hast Du aber recht ausführlich und positiv geschrieben, ich danke Dir.

Zum Sigma 35mm f/1.4, inzwischen nur noch 750 Euro. Ich kannte auch nur negative Berichte zu den Sigma-Objektiven und fand dann zufällig diese beiden Berichte
http://gwegner.de/blog/das-sigma-35mm-f1-4-dg-hsm-praxis-test-review-erfahrungen/
http://www.dxomark.com/Lenses/Sigma/Sigma-35mm-F14-DG-HSM-A-Nikon

Ich glaube, dass die neue "Art"-Serie ein gelungener Schritt bei Sigma war, ich bin auch von der sehr guten Fertigungsqualität beeindruckt, Made in Japan, nicht Made in China.
Der Blendenring fehlt mir nicht so sehr, bei der D800 brauche ich ihn nicht unbedingt und über den Novoflex-Adapter "Novoflex Adapterring EOS/NIK Nikon an Canon" stelle ich die Blende am Adapter von Hand ein, z.B. nutze ich das Nikon AF-S Nikkor 14- 24 mm / 2,8 G ED sehr gern an der 5D Mark III, da Canon kein ähnliches Super-WW hat.

Foto: Novoflex

Eigentlich benutze ich nur 3 Adapter, den Novoflex für Nikon-Objektive an meiner 5D MarkIII, einen Quenox-Adapter für EOS EF an MFT-Kameras und einen Metabone-Adapter für die EOS EF-Objektive an der Sony A7S. Bei Metabone ist der AF etwas langsam, aber den nutze ich auch ohnehin immer seltener. So kann ich alle meine Objektive mehrfach nutzen.

Edit: Hatte das falsche Nikon AF 12-24 eingetragen (DX statt FX)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden